BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Welche Monarchie war besser,Karadjordjevic oder Obrenovic?

Erstellt von jugo-jebe-dugo, 06.04.2005, 10:31 Uhr · 16 Antworten · 4.450 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Ich fühle mich geehrt dass so viel rumänisches Blut durch die Adern der serbischen Monarchen fließt.

  2. #12

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Will noch jemand anspruch auf serbische Monarchen erheben.

  3. #13

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214
    Zitat Zitat von Befehl223
    "...viele Forschungen scheinen aber zu bestätigen, dass der Anführer des Aufstandes, der Begründer der Dynastie der Karadjordjevic, Kara-Djordje Petrovic, albanischer Abstammung war!"

    Welche "Forschungen" sollen das bestätigen? Und von wem wurden diese Forschungen angestellt?

    Wer hat eigentlich diesen Text verfasst?
    Stammt er nicht aus Montenegro?

    Dann ist er klar ein Slawo-Albaner

  4. #14

    Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    18.328
    warum haben die serbischen könige einen türkischen namen??? (kara=schwarz)

    gibts dafür eine plausible erklärung??

    jetzt stellt sich sogar raus der ist eigentlich albaner gewesen....

  5. #15
    Avatar von AulOn

    Registriert seit
    19.10.2008
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von John Wayne Beitrag anzeigen
    warum haben die serbischen könige einen türkischen namen??? (kara=schwarz)

    gibts dafür eine plausible erklärung??

    jetzt stellt sich sogar raus der ist eigentlich albaner gewesen....

    Kurz vor dem Verfassungsreferendum in Serbien, bei dem die Republik als Staatsform bestätigt werden soll, ist der Streit zwischen zwei einstigen Herrscherhäusern aus Zeiten der Monarchie neu entflammt. Ein Nachkomme der Obrenovic-Dynastie, die 1903 durch eine blutigen Offiziersverschwörung entmachtet wurde, hat dem aktuellen serbischen Thronprätendenten Aleksandar Karadjordjevic vorgeworfen, nicht serbischer, sondern albanischer Abstammung zu sein.
    In seinem Buch "Die Karadjordjevici - Eine verheimlichte Geschichte" behauptet Slobodan Jakovljevic, dass der Großvater von Djordje Petrovic Karadjordje, dem legendären Anführer des serbischen Aufstandes gegen die Osmanen im Jahr 1804 vom albanischen Stamm der Klimenta abstammte. Die Klimenta seien 1737 beim Abzug der österreichischen Truppen aus Novi Pazar nach Zentralserbien gekommen.

    Der Buchautor ist ein direkter Nachfahre der Familie Obrenovic, Der Maschinenbauingenieur will Beweise für seine These in Dokumenten des Landesmuseums Bosnien-Herzegowinas aus dem Jahr 1910 entdeckt haben. Der letzte Obrenovic, König Aleksandar, und dessen Gattin Draga wurden von Putschisten im Mai 1903 grausam ermordet.

    • news.at • Vor Verfassungsreferendum in Serbien: Streit der ...

  6. #16
    Avatar von Der_Freak

    Registriert seit
    24.07.2008
    Beiträge
    4.351
    Kann mich nicht mehr genau erinnern was besser war.
    Huuuch ist so lange her...

  7. #17
    Avatar von Strahimir I

    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    1.339
    Auf jeden fall Obrenovići , die wahren gebildeter als die Karas .
    Serbien ist doch eine Republik oder , aber warum haben Sie noch den Monarchistischen(byzantinischen) Wappen in der Flagge ?


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Blond oder schwarz? Was ist besser?
    Von Emir im Forum Rakija
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 03:10
  2. Wer ist für euch besser, Albaner oder Bosnier
    Von HASSANderALBANER im Forum Rakija
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 18:27
  3. BIH und RS zusammen oder besser getrent
    Von SUB-ZERO im Forum Politik
    Antworten: 1102
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 23:31
  4. Kreuzbandriss - OP oder besser nicht?
    Von ΠΑΟΚ1926 im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 13:34