BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 45

Woher welcher Nachname kommt

Erstellt von Samoti, 27.02.2007, 21:35 Uhr · 44 Antworten · 3.432 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von rake17
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von rake17
    Mein Nachname ist selten im Vergleich zu den anderen in BiH. Ich weis nur, dass es in Kroatien mehrere gibt, die den gleichen Nachnamen haben wie ich.


    aha
    ja

    cool wirklich wo genau aus BIH??
    Nordwesten (Bihac/Cazin) :wink:

  2. #32

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    mein nachname ist ein serbischer adliger gewesen......

  3. #33
    hahar
    Zitat Zitat von Samoti
    Wenn ihr schon über eure Nachnamen redet, dann könnt ihr sie uns auch nennen :wink: .

    haben ja hier alle all so berühmte vorfahren/nachnahmen

  4. #34
    Crane
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir
    Zitat Zitat von Hellenic
    Ich habe auch nen arabischen Nachnamen, der bloss dann noch die Endung "idis" bekommen hat und so griechisch klingt. Nur halten mich deshalb einige fuer nen Pontier. Naja der arabische Nachname kommt daher, dass zur Zeit der Namensvergebung noch viele Osmanen hohe Aemter hatten. Kleine Bauern und unbedeutende Leute haben griechische Namen bekommen, sprich sie konnten sich ihre Namen praktisch selber aussuchen. Doch bestimmte Personen haben ihren Nachnamen von den Osmanen bekommen. Vorzugsweise dann arabische Woerter mit dieser griechischen Endung um zu zeigen, dass es sich um nen Griechen handelt.

    Meine Familie hatte frueher eine Pferdezucht und war angeblich auch sehr reich, deshalb beudet mein Nachname auf arabisch soviel wie "Kaufmann" und ist zudem sehr seltener Name (Es gibt wahrscheinlich keine Familie, die den gleichen Namen hat). Nur hat mein Urgrossvater alles verfressen, versoffen und verfickt. Tatsaechlich war das meinem Grossvater relativ egal, da er als drittgeborener Sohn ohnehin kaum etwas geerbt haette.

    schöne Familin Geschichte
    Ja besonders der Teil mit meinem Urgrossvater... der hat das kleinste und billigste Grab in unserem Dorffriedhof bekommen. Soll ja angeblich unser "Familienfluch" sein. Einer baut alles auf und dessen Sohn zerstoert wieder alles. Und da der Sohn immer den Namen des Grossvaters bekommt hat der "Zerstoerer" immer den selben Vornamen..

  5. #35

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von hahar
    Zitat Zitat von Samoti
    Wenn ihr schon über eure Nachnamen redet, dann könnt ihr sie uns auch nennen :wink: .

    haben ja hier alle all so berühmte vorfahren/nachnahmen
    ich finde nemanja schon berühmt...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Nemanja

  6. #36

    Registriert seit
    08.08.2006
    Beiträge
    182

    Re: Woher welcher Nachname kommt

    Zitat Zitat von Samoti
    z.B mein Name Hajderpasic
    Voll schwul.

  7. #37

    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    9.843
    Zitat Zitat von cro_Kralj_Zvonimir
    Mein Nachname ist ein kroatischer und kommt häufiger vor und ich bin stolz drauf nach den Baronen die den Namen trugen ist in Zagreb eine Straße benannt 8)

    Ich weiß auch wie die Familien geschichte aussieht es waren 2 Brüder vor 300Jahren der eine blieb in Kroatien genauer gesagt Senj und der andere ging nach Bosnien wo ich her komme 8)
    In Senj wohnt ein teil meiner Familie sehr schön dort

  8. #38
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    also ich weiss auch woher mein nachname kommt, meine ur ur ur grosseltern sind aus der imotska krajina nach in die posavina gezogen und sind dort geblieben, und der nachname ist nach der ortschaft aus der meine vorfahren kommen in der imotska krajina benannt nur halt mit der -ic endung...

  9. #39
    pqrs
    Also mein jetziger Nachname ist auch arabisch/türkisch, nur halt mit einem "i"-endung, damit es sich um einen Albaner handelt.

    Mein ursprünglicher Nachname kommt aus Nordwestalbanien, an der Grenze von Kosovo. Sie sind aber während der Osmanenzeit nach Drenica eingewandert, und sind jetzt seit 5-6 Generationen in Mazedonien, weil einer meiner Vorfahren wegen Blutrache geflohen ist.

  10. #40
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.005
    Zitat Zitat von Samoti
    Jap, z.B wie Schmidt in Deutschland. Aber Kara heißt ja Schwarz auf türkisch. Dann wäre z.B karadzic auch ein Türke.
    Neun, sondern bedeutet: Sohn vom Schwarzen.
    Karadjordje = der schwarze Djordje

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woher kommt euer Nachname?
    Von Zmaj im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 634
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 11:41
  2. woher kommt das?
    Von st0lzer kr0ate im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 15:02
  3. Woher kommt mein Nachname?
    Von Idemo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 21:58
  4. Woher kommt Fazlija?
    Von Dragan Mance im Forum Musik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 12:37