BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Weltkulturerbe - Kroatien

Erstellt von Gabrijel, 22.07.2004, 18:31 Uhr · 34 Antworten · 77.235 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von Gabrijel

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    422
    Zitat Zitat von JURE_FRANCETIC
    hey brate du hast porec vergessen!!!!!!
    Uh, wer sagt, dass das hier schon fertig ist :?: 8O

    Sobald ich Zeit habe, werde ich den letzten Beitrag auch noch
    zusammenstellen

    Pozdrav

  2. #22

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    10

    Sorry

    Zitat Zitat von Gabrijel
    Zitat Zitat von JURE_FRANCETIC
    hey brate du hast porec vergessen!!!!!!
    Uh, wer sagt, dass das hier schon fertig ist :?: 8O

    Sobald ich Zeit habe, werde ich den letzten Beitrag auch noch
    zusammenstellen

    Pozdrav
    Ok bin gespannt auf deinen beitrag über porec. hast dir mühe gegeben und mir haben dein beitrag und die bilder sehr gut gefallen. mach weiter so

  3. #23
    Avatar von proud2becroat

    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    109
    ich lese das und bekomme gänsehaut...

    man o man... jetzt bekomme ich wieder heimweh...


    Sehr guter Thread...

    Habe viele fotos vom Diokletianpalast gemacht und werde sie auch posten...

  4. #24
    jugo-jebe-dugo

    Re: Weltkulturerbe - Kroatien

    Zitat Zitat von Gabrijel
    Gesamthaft gibt es für Kroatien sechs Eintragungen in der
    UNESCO-Liste des Welterbes.

    1. Altstadt von Dubrovnik
    2. Altstadt und Palast Kaiser Diokletians in Split
    3. Nationalpark Plitvicer Seen
    4. Euphrasius-Basilika und historischer Stadtkern von Porec
    5. Historische Stadt Trogir
    6. Kathedrale des Heiligen Jakob in Sibenik
    Wieviele haben eigentlich die anderen Balkanländer,würd mich mal interesieren.

  5. #25

    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    2.766
    Plitvice ist geil.


  6. #26
    jugo-jebe-dugo
    Gehört ja auch eigentlich den Serben,ehem. Republika Srpska Krajina. 8)

  7. #27
    Avatar von Babo_Malik

    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    190
    Senj - ein paar Verwandte von mir kommen aus Senj eine kleine aber sehr schöne Stadt














  8. #28
    Avatar von Babo_Malik

    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    190
    Senj





    Während der Völkerwanderung wurde Senia zerstört. Auf den Ruinen der alten Stadt errichteten die eingewanderten Slawen die Stadt Senj. Im Laufe des 12. Jahrhunderts erlangte Senj wieder seine einstige Bedeutung.

    Seit 1526 gehörte die Stadt zur Habsburg-Monarchie. Im 16. Jahrhundert wurde Senj zum Zufluchsort zahlreicher Siedler, die zu den Senjer "Uskoken" wurden, die 80 Jahre lang heftige Kämpfe gegen Türken und Venezianer führten. Durch den Frieden in Madrid 1617 siedelte man die Uskoken aus und verbrannte ihre Schiffe.

    Man kann ruhig sagen, daß der andere Name für Senj Nehaj (Festung bei Senj) ist. Diese Festung wurde 1558 vom Senjer Kapitän Ivan Lenkovic gebaut, um die Stadt wirksamer gegen Türken und Venezianer zu schützen. Für ihren Bau benutzte man zerstörte Kirchen und Kloster außerhalb der Stadtmauern, sodaß auf diese Weise auch andere Senjer Denkmäler in sie eingebaut wurden, wie z.B. die "Senjer glagolitische Tafel" aus dem 11. Jahrhundert.

  9. #29
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Zitat Zitat von Deki
    Gehört ja auch eigentlich den Serben,ehem. Republika Srpska Krajina. 8)
    Wenn man sich etwas klaut und ca. vier Jahre lang behalten kann, bis es einem wieder abgejagt wird, dann gehört es einem nicht "eigentlich".
    Vor allem nicht, wenn man es wie diese RSK-Saubande macht, die die Plitvicer Seenplatte sogar vermint hatte, soviel ich weiß.

  10. #30
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Die Arena von Pula:

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Weltkulturerbe - Türkei
    Von AyYıldız im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 22:09
  2. Serbien und das Weltkulturerbe
    Von Veni,Vidi,Lirus im Forum Politik
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 14:02
  3. Weltkulturerbe - TÜRKEI
    Von Popeye im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 13:57
  4. Weltkulturerbe Bulgarien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 14:19
  5. Weltkulturerbe - Serbien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 12:51