BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Ein Weltreich ensteht (Doku Byzanz)

Erstellt von De_La_GreCo, 18.07.2010, 15:53 Uhr · 26 Antworten · 3.322 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    18.01.2010
    Beiträge
    5.118
    Zitat Zitat von Лудиот Beitrag anzeigen
    Die läuft hier, allerdings nur auf serbisch

    Пропаст империје. Византијска лекција

    Ïðîïàñò èìïåðè¼å. Âèçàíòè¼ñêà ëåêöè¼à / Ôèëüì / Âèçàíòèéñêèé óðîê
    das ist doch russisch oder nicht?

  2. #12
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Nein das ist kyrillisch geschriebenes serbisch

    Untergang eines Imperiums - Byzantinische Lektion

  3. #13

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    könnt ihr nicht die Doku anschauen und sich nicht (un)lustig machen? wen es stört, kann sich verziehen.

  4. #14
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Ein sehr interessantes Thema, ich möchte etwas anmerken, dass "eigentlich" jedes Reich (egal welche Epoche) untergeht, naja ausser vll. Japan, dass durch seine Insellage begünstigt ist/war. Andere Beispiele wären China oder Äthiopien, die machten auch in ihrer langen Geschichte Phasen des Zerfalls durch, es gibt natürlich noch weitere Beispiele.

    Das einschneidende Ereignis waren meiner Meinung nach Mantzikert bzw. vor allem der danach ausbrechende innerbyzantinische Machtkampf, der erst so wirklich die seldschukische Landnahme ermöglichte, natürlich nicht der einzige, aber vll. wohl der entscheidende.

    Dadurch ging bsp. Anatolien verloren und damit die wichtigsten Themen und das Hauptbevölkerungsreservoir der Byzantiner, muss man schon festhalten.
    Fortan mussten sie sich in hohem Maße auf Söldner verlassen, die teurer und unzuverlässiger sind, ein wichtiger Faktor eben. Mit "Myriokephalon" scheiterte dann der letzte aussichtsreiche Rückeroberungsversuch, und das Reich verlor viel an Ansehen, was vielleicht die Ritter des 4. Kreuzzugs erst zu ihrer Wahnsinnstat ermunterte, d.h. ein weiterer Faktor in Richtung Untergang.

    Fazit; Schuld an der Niederlage bei Mantzikert waren aber in erster Linie interne Intrigen und Verrat, wie so oft bei grossen Reichen und Kriegen.

    Übrigens, ich sehe eine erstaunliche Paralle zur späten Republik Roms, auch dort verlor das Heer durch den zunehmenden Schwund an Kleinbauern an Zahl, was wiederum bedeutet, durch die marianische Heeresreform wurde dann, wie in der kommenischen Reform, eine Fixierung auf den Feldherren (Kaiser) üblich, die in beiden Fällen zum Fall führte.

    Welch eine Ironie dass ein Reich denselben Fehler zweimal machte!

    Werde mir aber die Doku mal in Ruhe ansehen.

  5. #15
    Avatar von Bosna_Tunisia

    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    324
    Zitat Zitat von Thrakian Beitrag anzeigen
    geil muss mir reinziehen



    orthodox power.
    existiert es noch ?

  6. #16
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.768
    Zitat Zitat von αρτεmi Beitrag anzeigen

    nicht ein grieche würde behaupten das das osmanische reich griechisch war

    das osmanische reich war türkisch ende

  7. #17
    bolan
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Ein sehr interessantes Thema...
    und ich dachte du interessierst dich nur für real madrid

  8. #18

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    4.668
    ja stimmt jedes reich geht unter auch das nazireich.

  9. #19
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.382
    Zitat Zitat von bolan Beitrag anzeigen
    und ich dachte du interessierst dich nur für real madrid
    Belosvetska propaganda
    Falls du was für ein Referat für die Schule brauchst, kannst dich immer mit meinen Beiträgen bedienen

  10. #20
    bolan
    Zitat Zitat von Dinarski-Vuk Beitrag anzeigen
    Belosvetska propaganda
    Falls du was für ein Referat für die Schule brauchst, kannst dich immer mit meinen Beiträgen bedienen

    geh doch net in die schule... is was für langweiler

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Erben von Byzanz und der Vatikan!!
    Von Gast829627 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 227
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 19:56
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.07.2010, 02:37
  3. Taktiken für MTW2 SS6.1 Byzanz
    Von Mazedonier/Makedonier im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 16:14
  4. Untergang des Orthodoxen Byzanz!!
    Von Bosnier im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 16:48