BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Wem gehört das Lied ?

Erstellt von Metkovic, 27.02.2010, 12:33 Uhr · 38 Antworten · 6.174 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454

    Wem gehört das Lied ?

    Der Dokumentarfilm „Whose is this song“ (Wem gehört das Lied?) von der bulgarischen Autorin Adela Peeva nahm sich nahezu als Motto des Fes­tivals aus. Peeva recherchiert in ihrem tragikkomischen kleinen Streifen dem ­Ursprung eines vermeintlich kleinen harmlosen Volkslieds hinterher, das mal als Liebesballade, mal als religiöse Hymne, mal als revolutionäres Kampflied oder ­militärischer Marsch gestaltet ist. Wo sie auch bei ihrer Reise durch die Türkei, Griechenland, Makedonien, Albanien, Bosnien, Serbien und Bulgarien hinkommt, es wird exakt dieselbe Melodie gesummt – mit jeweils unterschiedlichem Text. An Kneipentischen, bei Proben kleiner Orches­ter oder auf dem Dorfplatz kennt ein jeder dieses Lied. Behauptet wird jedoch stets unnachgiebig, das Lied stamme aus der eigenen Region und keiner anderen. Der Film belustigt sich über unreflektierte Nationalgefühle. Er zeigt, wie Menschen, die im Grunde ganz ähnlich denken und fühlen wie ihre Nachbarvölker, dennoch versuchen, sich auf absurde Weise von diesen abzugrenzen. Fazit: Ein Lied kann für Frieden stehen, aber auch kriegerische Tendenzen verstärken.



    Interessant wird es wenn sie in Bosnien und Serbien nach dem Ursprung sucht, aber auch die Bulgaren sind nicht ohne...


    Whose is this song ? Chija je ovo pesma ? Chia e tazi pesen?

  2. #2
    Kelebek
    Ich denke mal : Ursprünglich ist das Lied aus der Türkei. Das Lied handelt über Üsküdar, einem Stadtteil von Istanbul : Liste der Stadtteile von Istanbul ? Wikipedia

    Es gibt zich verschiedene Versionen vom Lied:
    Üsküdara gideriken aldıda bir yağmur x 2
    Kâtibimin setiresi uzun eteği çamur x 2
    Kâtip uykudan uyanmış gözleri mahmur. x 2

    [Refrain] x 2
    Kâtip benim ben kâtibin el ne karışır?
    Kâtibime kolalı da gömlek ne güzel yaraşır!

    Üsküdara gideriken bir mendil buldum, x 2
    Mendilini cerisine lokum doldurdum. x 2
    Kâtibimi arariken yanımda buldum;


  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    2.501
    Es gehört den Zuhörern.

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Iarti Beitrag anzeigen
    Es gehört den Zuhörern.

    klar....nur wenn diese Frage die Menschen so in Rage bringt, dann zeigt es doch klar, dass die nichts dazugelernt haben und sich modern nennen ,aber noch im tiefsten Mittelalter leben....

  5. #5

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454






    die Reaktion der Serben ist im Googel Video zu sehen...

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von capo dei capi Beitrag anzeigen
    Ich denke mal : Ursprünglich ist das Lied aus der Türkei. Das Lied handelt über Üsküdar, einem Stadtteil von Istanbul : Liste der Stadtteile von Istanbul ? Wikipedia

    Es gibt zich verschiedene Versionen vom Lied:


    ja denke auch....das hat klare türkische Einflüsse auch in den Versionen der anderen Länder

  7. #7
    Mulinho
    Auf albanisch habe ich dieses Lied noch nie gehört. Aber es klingt für mich eher Türkisch als sonst was.

  8. #8
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163
    Wusste doch dass mir das Lied irgendwie bekannt vorkommt....


  9. #9
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.015
    das ist ein lied aus der türkei

  10. #10
    Baader
    Geht es hier um das Lied Anadolko?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 230
    Letzter Beitrag: 17.06.2013, 19:44
  2. Wem gehört der Sandsack?
    Von Ravnokotarski-Vuk im Forum Rakija
    Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 12:46
  3. Israel gehört in die EU
    Von Popeye im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 11:54
  4. Welchem Geschlecht gehört ihr an?
    Von Lucky Luke im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 21:48
  5. Wem gehört das Kosovo....?
    Von Zurich im Forum Politik
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 23:17