BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Wichtig: Ahnenforschung / Namensforschung

Erstellt von Rob, 28.09.2006, 16:13 Uhr · 31 Antworten · 2.573 Aufrufe

  1. #1
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    75

    Wichtig: Ahnenforschung / Namensforschung

    Gibt es eine Möglichkeit, per Internet etwas über den eigenen Familiennamen (Ursprung, Vorkommen usw.) herauszufinden bzgl. Region Kroatien/Bosnien (also "...ic")?

    Die meisten Seiten die ich fand, haben zumeist nur ein europäisches Angebot und die wenigen Einträge auf amerikanischen Seiten, helfen mir kaum weiter. Vielleicht hat jmd. von euch schon etwas ähnliches versucht? Wäre für Anregungen sehr dankbar!

    Gruß

  2. #2
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Gibt es eine Möglichkeit, per Internet etwas über den eigenen Familiennamen (Ursprung, Vorkommen usw.) herauszufinden bzgl. Region Kroatien/Bosnien (also "...ic")
    Hm kaum, die meisten wissen doch selbst nicht woher diese alle wirklich abstammen :?:

  3. #3
    Avatar von AnteAnte

    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    25

    Re: Wichtig: Ahnenforschung / Namensforschung

    Zitat Zitat von Rob
    Gibt es eine Möglichkeit, per Internet etwas über den eigenen Familiennamen (Ursprung, Vorkommen usw.) herauszufinden bzgl. Region Kroatien/Bosnien (also "...ic")?

    Die meisten Seiten die ich fand, haben zumeist nur ein europäisches Angebot und die wenigen Einträge auf amerikanischen Seiten, helfen mir kaum weiter. Vielleicht hat jmd. von euch schon etwas ähnliches versucht? Wäre für Anregungen sehr dankbar!

    Gruß
    Würde ich auch gerne haben.Habe kein namen mit ic am ende.Habe einen alten kroatischen namen.

  4. #4
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    75
    Hm kaum, die meisten wissen doch selbst nicht woher diese alle wirklich abstammen
    Genau das ist mein Standpunkt, den ich zu ändern versuche.

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Am bestenb ihr geht nach Kroatien und sucht dotr danach, giebt doch sicher irgendwelche alten Dukomente im Stattsarchiv..ect.


    Ich hab heraus gefunden dass mein Name von einem katholischen Heiligen kommt, das grab meines Ururgrossvaters konnte mir bestaetigen dass unsere Familie einst mal Katholisch war, da sein Grab nicht wie bei allen Moslem richtung Meka zeigte.


    Bei uns ist die Ahnenforschung auch einfacher, da die muendlich ueberliefert wird.

  6. #6
    Rob
    Avatar von Rob

    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    75
    Aber wie soll man das anstellen, von Geburtsstadt zu Geburtsstadt wandern und hoffen, dass sie weitere Informationen haben?

  7. #7

    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    8.965
    Hier kannst du sehen ob den Name aus Montenegro stammt:

    http://www.montenegro.org.au/prezimena.html

  8. #8
    Avatar von Yutaka

    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    4.998
    Hier kannst du sehen ob den Name aus Montenegro stammt:

    http://www.montenegro.org.au/prezimena.html
    Lol, dann müsste ich ja auch von dort kommen, mein Name ist auch dort

  9. #9
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141
    Zitat Zitat von T1tt0l4r00c4
    Hier kannst du sehen ob den Name aus Montenegro stammt:

    http://www.montenegro.org.au/prezimena.html
    Lol, dann müsste ich ja auch von dort kommen, mein Name ist auch dort
    Du bist wahrscheinlich um 1900 von Kroaten aus Herceg Novi nach Split verschleppt worden

  10. #10
    Avatar von Jeta

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.006
    Bei mir ist das Problem, daß mein Vater nicht weiß wie sein Vater hieß. bevor er in die Türkei ging, es gibt auch keine Unterlagen darüber. Wir wissen nur, in welcher Stadt (Bitola) mein Opa geboren ist und daß er halt aus einer vermutlich albanischen Familie stammte, da er Albanisch sprach, aber wie gesagt, so wirklich wissen wir nicht viel. Bin aber auch schon fleißig am suchen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wichtig
    Von Posavac im Forum Rakija
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 18:10
  2. Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!
    Von Shan De Lin im Forum Rakija
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 11:25
  3. WICHTIG! WICHTIG!
    Von CHIKA im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 09:39
  4. ***WICHTIG***
    Von Gugi im Forum Rakija
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 20:11