BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 312

Wichtige Geschichtliche "Helden" des Balkans!

Erstellt von Burgas, 03.02.2011, 14:31 Uhr · 311 Antworten · 28.383 Aufrufe

  1. #11
    ökörtilos
    Ungarn: György Dózsa

    Er hatte sich als Reiterhauptmann in den Türkenkriegen durch außergewöhnlichen Mut hervorgetan und war vom König geadelt worden. Er war der Anführer des Ungarischen Bauernaufstandes.



  2. #12
    Kelebek
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Ungarn: György Dózsa

    Er hatte sich als Reiterhauptmann in den Türkenkriegen durch außergewöhnlichen Mut hervorgetan und war vom König geadelt worden. Er war der Anführer des Ungarischen Bauernaufstandes.


    Auf! Die Heimat ruft, Magyaren!
    Zeit ist´s, euch zum Kampf zu scharen.
    Wollt ihr frei sein oder Knechte?
    Wählt! Es geht um Ehr und Rechte!

  3. #13
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Kulin Ban (Der Papa von Bosnien)

    http://en.wikipedia.org/wiki/Husein_Gradaščević

    Hadschi Loja ( Kämpfte 3 Monate erbittert gegen die Österreichisch-Ungarische Besetzung)

    Bosniens hartnäckiger widerstand gegen die Österreich-Ungarische Armee unter...

    Izet Nanic (Brigadeführer der bosnsichen Armee und ein Vorbild für alle Bosniaken)

    http://bs.wikipedia.org/wiki/Izet_Nanić

    Alija Izetbegovic (Der grösste Sohn von Bosnien)

    http://www.eslam.de/begriffe/i/izetbegovic.htm

  4. #14
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050

  5. #15
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050
    Hier ausnahmsweise ein euch Unbekannter

    Elyesa Bazna

    Elyesa Bazna, Deckname Cicero, (* 28. Juli 1904 in Priština; † 23. Dezember 1970 in München), war von 1943 bis 1944 als Agent für das Amt Ausland/Abwehr als Kammerdiener des britischen Botschafters Hughe Montgomery Knatchbull-Hugessen in Ankara in der damals noch neutralen Türkei tätig.
    Leben [Bearbeiten]

    Elyesa Bazna, seit 1942 als Kammerdiener in der britischen Botschaft beschäftigt, bot im Oktober 1943 dem deutschen Botschafter in der Türkei, Franz von Papen 56 geheime britische Militärdokumente an und wollte dafür 20.000 Pfund Sterling haben. Als Motiv gab er Hass auf die Briten und Geldbeschaffung an. Da die Qualität der Dokumente sehr gut war, glaubte man im Reichssicherheitshauptamt eher an eine Täuschungsoperation des britischen Geheimdienstes. Er erhielt den Decknamen Cicero. Elyesa Bazna machte im Laufe seiner Spionagetätigkeit für die Deutschen bis zu seiner Aufdeckung hunderte Dokumente zugänglich. Darunter Informationen zur britischen Nahostpolitik und den Versuch, die Türkei ins alliierte Lager zu ziehen, zur Konferenz von Teheran und über eine zweite Front in Europa (Operation Overlord). Über die Landung in der Normandie waren ihm allerdings nur ungenaue Informationen zugänglich. Auf Grund des Misstrauens in die Quelle und der nicht professionellen Führung eines Agenten wurden die durch diese Operation gewonnenen Erkenntnisse nicht ausreichend verwertet. Bezahlt wurde Elyesa Bazna mit gefälschten britischen Pfund, die aus der Operation Bernhard stammten. Insgesamt soll er 300.000 Pfund erhalten haben, wovon ein Großteil gefälscht war. Im März 1944 floh er von seinem Posten als Kammerdiener, da er zu Recht seine bevorstehende Aufdeckung befürchtete. Der britische Geheimdienst MI6 war bereits durch einen Mitarbeiter in der deutschen Botschaft in Ankara von der undichten Stelle in der Botschaft informiert.

    http://http://cene-alb.com/wp-content/uploads/2010/10/Elyesa_Bazna-180x300.jpg

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Es gibt nur TITO, er vereint alles in sich.
    Alles andere ist Makulatur.

  7. #17
    Avatar von PokerFace

    Registriert seit
    29.08.2006
    Beiträge
    4.163

  8. #18
    Avatar von LuckyLuke

    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    1.609
    SLobo


    Draza



    Momcilo




    Seselj



    Ratko



    Radovan

  9. #19
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.022
    Sind das deine oder eure Helden Lucky Luke?

  10. #20

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    Bei Mazedonien kannst du Alexander den Großen nehmen.


    haha wie er provoziert

Seite 2 von 32 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kroatien bangt um seinen "Helden"
    Von Mastakilla im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 19:00
  2. Freigesprochene UCK-Führer wie "Helden" empfangen
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 16:46
  3. Sanader: "Meine geschichtliche Aufgabe ist die Versöhnu
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2005, 20:44
  4. Den Haag: "Helden oder Verbrecher"
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.12.2004, 09:55