BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Die Wiege des albanischen Nationalismus ist der Kosovo

Erstellt von FREEAGLE, 06.11.2007, 00:38 Uhr · 17 Antworten · 1.532 Aufrufe

  1. #11
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Gentleman Beitrag anzeigen
    Isa Boletini

    Bereits im Alter von 17 Jahren nahm er als Mitglied der Liga von Prizren am bewaffneten Kampf gegen die osmanischen Truppen teil.

    Isa Boletini - Wikipedia
    Nicht zu vergessen.............

    Shaban Poluzha, Sulejman Vokshi, Mic Sokoli, Hasan Prishtina,
    Haxhi Zeka der sein ganzes hab und gut verkaufte für ein freies Albanien. usw.

  2. #12

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Hallo

    Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass die Wiege des albanischen Nationalismus nicht in Albanien, sondern hauptsächlich im Kosovo war.

    Dazu ist vor allem die in Prizren (Südkosovo) 1878 gegründete "Albanische Liga" zu erwähnen.

    Auffallend ist, dass sich der albanische Nationalismus im Gegensatz zum griechischen und serbischen erst viel später entwickelte. Während z. B. die serbischen und griechischen ihre territorialen Gebietsansprüche aufstellten, machten die Albaner diesbezüglich noch keine Fortschritte.

    Der Grund dafür wird vor allem in ihrer religiösen Spaltung gesehen und der sprachlichen Dialektunterschiede der Albaner. Dazu muss man auch erwähnen, dass die Albaner immer schon eine Clangesellschaft waren.

    Doch den albanischen Feudalherren gelang es Anfangs des 18. Jahrhunderts bis Ende des 19. Jahrhunderts alle Albaner zu vereinen, in dem sie die sprachlichen und religiösen Unterschiede in den Hintergrund stellten und das "Albanertum" zur Hauptsache machten.

    Sehr verbreitet ist dieser Spruch unter den Albaner: "Feja e Shqiptarit eshte Shqiptaria". Was soviel heisst wie: Die Religion der Albaner ist das Albanertum.


  3. #13

    Registriert seit
    16.10.2007
    Beiträge
    600
    Kosovo war schon die serbische Wiege als ihr noch in Albanien auf Esel und Ziegen aufgepasst habt.

  4. #14
    Avatar von CHIKA

    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    6.611
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Kosovo war schon die serbische Wiege als ihr noch in Albanien auf Esel und Ziegen aufgepasst habt.

    Amin

  5. #15

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Kosovo war schon die serbische Wiege als ihr noch in Albanien auf Esel und Ziegen aufgepasst habt.
    Was ist daran schlimm auf Esel und Ziegen aufzupassen und sich sogar selbst zuversorgen?

    Mein Grossvater und mein Vater als er noch Kind war haben vom Land und Viehzucht gelebt , ich denke mal das taten und tuen viele Serben auch

    Allgemein gelten solche Menschen die sowas massenweise besitzen als sehr wohlhabend

  6. #16
    Avatar von illyrian_eagle

    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    6.793
    Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Kosovo war schon die serbische Wiege als ihr noch in Albanien auf Esel und Ziegen aufgepasst habt.

    Deine Familie ist seit 1918 im Kosovo .............

    Jetzt willst du hier was erzählen...........

    Ich frage mich wieso so eine kleine behinderte fascho fresse so ein scheiß rein postet, obwohl die Fragestellung nichts mit Serbien zu tun hatte...............

    Bestimmt sind es deine anhaltenden Komplexe..............

    P.s. Wir müssen weiterhin auf Esel und Ziegen aufpassen nur das sie in der heutigen Zeit slobi und Lala heißen...................

  7. #17
    GjergjKastrioti
    Meine Güte jetzt fangen wieder die Streitereien an, könnt ihr den Text nicht einfach lesen und die Klappe halten anstatt jeden sinnvollen Thread zu versauen.

    Ist echt wie im Kindergarten hier

  8. #18
    Avatar von Mbreti

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.432
    Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Die Frasheri-Brüder gehören mit zu den berühmtesten albanischen Aktivisten für die "albanische Sache"

    Wer mehr über diese Personen erfahren möchte, kann sich dieses PDF-File durchlesen.

    http://www.elsie.de/pdf/articles/A2001DreiFrash.pdf
    die Frasheri Brüder sind sehr wichtig für unser Volk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nackt in der Moschee: Nationalismus im Kosovo
    Von TigerS im Forum Politik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 14:48
  2. Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 21:23
  3. Der albanische Nationalismus im Kosovo
    Von Befehl223 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 17:53
  4. Die miserable Lage der Roma im Albanischen Kosovo
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 21:07
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2005, 17:34