BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Wieviele Sprachen gibts jetzt in den Ex-Jugo-Staaten?

Erstellt von Zurich, 05.03.2007, 22:20 Uhr · 61 Antworten · 4.380 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089

    Wieviele Sprachen gibts jetzt in den Ex-Jugo-Staaten?

    Also... Ist schon komisch. Mein kroatischer Kolege (aus Slawonien) versteht mich besser als seinen Landsmann aus Dalmatien, obwohl sie beide Kroatisch sprechen und ich angeblich eine völlig andere Sprache. Wie kann das sein?

    Welche Sprachen spricht man alles in BiH? Bosnisch, Bosniakisch, Herzegowisch, Serbisch, Kroatisch,.....etc....

    Wie kann es sein, dass ein Spanier die lange lange Reise nach Südamerika machen kann und dort die gleiche Sprache spricht? Wie kann es sein, dass ein Englender nach Schottland oder Irland geht (obwohl er dort verhasst ist) und dennoch die selbe Sprache spricht? Und ich... Allein wenn ich die kurze Reise von Banja Luka ans Meer mache, durchquere ich 3,4 unterschiedliche Sprachgebiete.

    Hmmmm... Komisch... All die Leute verstehe ich bestens, ja sogar perfekt. Ja sogar in meinem Dialekt (jedenfalls in BiH)...

    Und ein Zürcher hat Mühe einen Walliser zu verstehen, obwohl beide nicht nur die selbe Sprache sprechen (Deutsch), sonder auch den gleichen Gross-Dialekt (Schweizerdeutsch).

    Wie kann das alles sein?

    Welche Sprache reden jetzt nun Montenegriner? Serbisch? Serbokroatisch? Montenegrinisch (Crnogorski)? Montisch (Gorski)? Negrinisch (Crnski)?
    Wenn ich jetzt erneut nach Montenegro gehe? Wie kann ich jetzt ein Bier bestellen? Zeichensprache?
    Aber komisch... Meine Verwandten aus Niksic (bin ja selber Ur-Montenegriner) verstehen mich perfekt. Wie geht das denn jetzt, nachdem man angeblich seit neustem dort eine völlig andere Sprache redet?

    Bin jetzt etwas verwirrt. "" :? ""

    Ich persöhnlich rede serbokroatisch. Mit wem kann ich mich heute noch in dieser Sprache verständigen? Sonst bin ich ja vielleicht gezwungen Selbstgespräche zu führen, wenn ich da noch der einzige bin.

    Aber es gibt Hoffnung. 4 von meinen kroatischen Kolegen schlossen sich meiner Sache an. Wir sind uns einig, wir reden die selbe Sprache: Serbokroatisch. Doch leider höre ich immer noch überwiegen Leute (von allen Seiten), die was völlig anderes behaupten. :?

  2. #2

    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    4.459
    bosnisch is original, serbisch und kroatisch nur billige fakes

  3. #3
    The Rock
    Ich würde mal sagen im Raum Ex Yu sind es 5 Sprachen:

    Slowenisch, Kroatisch, Bosnisch, Serbisch und Mazedonisch.

    Hinzu kommen noch diverse Dialekte z.B. Dalmatinski, Zagorski usw....

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2006
    Beiträge
    1.894
    Eine Sprache - viele Dialekte, die nicht auf die einzelnen Ethnien, sonder auf Regionen bezogen sind.

  5. #5
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Lonsdale
    Ich würde mal sagen im Raum Ex Yu sind es 5 Sprachen:

    Slowenisch, Kroatisch, Bosnisch, Serbisch und Mazedonisch.

    Hinzu kommen noch diverse Dialekte z.B. Dalmatinski, Zagorski usw....
    Ja aber erklär mir das bitte. Wieso versteht mich mein slawonischer Kolege viel viel besser als einer Dalmatier. Sie reden doch die gleiche Sprache, ich eine völlig andere. Komm, komm,... erklär mir das bitte.

  6. #6
    The Rock
    Zitat Zitat von Zurich
    Zitat Zitat von Lonsdale
    Ich würde mal sagen im Raum Ex Yu sind es 5 Sprachen:

    Slowenisch, Kroatisch, Bosnisch, Serbisch und Mazedonisch.

    Hinzu kommen noch diverse Dialekte z.B. Dalmatinski, Zagorski usw....
    Ja aber erklär mir das bitte. Wieso versteht mich mein slawonischer Kolege viel viel besser als einer Dalmatier. Sie reden doch die gleiche Sprache, ich eine völlig andere. Komm, komm,... erklär mir das bitte.
    Da es im dalmatinischen Dialekt noch Einflüsse der italienischen Sprache gibt:

    Kukumar = Krastavac, Skaline = Stepenice usw.... in Dubrovnik begrüßt man sich auch mit "Ke nova" usw... Istrien ist da noch krasser. ^^

    Wie sagst du zu Handtuch? Sicher Peskir. ^^ der Slawone würde Rucnik sagen.

  7. #7
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Serbokroatisch, Slowenisch, Makedonisch, Albanisch und noch so paar Sprachen von kleineren Minderheiten.

  8. #8
    The Rock
    Ach ja meine Antwort bezog sich auf die Amtssprachen. Ansonsten könnte man wie Heishiro schon genannt hat, albanisch, slowakisch, ungarisch und italienisch dazuzählen. ^^

  9. #9
    Avatar von denki

    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.601
    es gibt nur drei sprachen ...

    serbisch ,kroatisch und slowenisch....

    bosnisch ist nur nen dialekt , genau wie crno gorski ^^ etc.


    deutsch gibts ja auch in vielen varianten...

    Ps: also viele regionen viele dialekte, also ich kanns dir nur so erklären das man die anderen dan nicht versteht....

  10. #10
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Lonsdale
    Zitat Zitat von Zurich
    Zitat Zitat von Lonsdale
    Ich würde mal sagen im Raum Ex Yu sind es 5 Sprachen:

    Slowenisch, Kroatisch, Bosnisch, Serbisch und Mazedonisch.

    Hinzu kommen noch diverse Dialekte z.B. Dalmatinski, Zagorski usw....
    Ja aber erklär mir das bitte. Wieso versteht mich mein slawonischer Kolege viel viel besser als einer Dalmatier. Sie reden doch die gleiche Sprache, ich eine völlig andere. Komm, komm,... erklär mir das bitte.
    Da es im dalmatinischen Dialekt noch Einflüsse der italienischen Sprache gibt:

    Kukumar = Krastavac, Skaline = Stepenice usw.... in Dubrovnik begrüßt man sich auch mit "Ke nova" usw... Istrien ist da noch krasser. ^^

    Wie sagst du zu Handtuch? Sicher Peskir. ^^ der Slawone würde Rucnik sagen.
    Also... Ich sag auch ab und zu Rucnik. Genau wie ich manchmal Spiegla und ein anderes Mal Ogledalo sage.
    Aber ist es möglich das sich zwei Dialekte aus unterschiedlichen Sprachen stärker ähneln, als mit anderen Dialekten aus der eigenen Sprache? Ist schon komisch.
    Falls es doch möglich ist, wo gibts das noch sonst?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viele abhängige Staaten gibts auf der Welt?
    Von Popeye im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.01.2016, 02:01
  2. Sprachen: Empfehlungen fuer faule Sprachen-Lerner
    Von cothren im Forum Bildung und Karriere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2011, 18:55
  3. Südost-Jugo / Nordwest-Jugo = Konservativ / Liberal ?
    Von Zurich im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 23:07