BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 28 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 277

Wörter albanischen Ursprungs *g*

Erstellt von Albanesi2, 19.12.2005, 22:46 Uhr · 276 Antworten · 16.371 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von luma
    Latein-Albanisch-Deutsch
    stratis-shtrat-Bett
    spatha-shpat-Schwert(meist von den Illyrern im römischen Heergebraucht)
    Auf Latein heisst Bett LECTULUS, LECTUS oder aus TORUS und nicht stratis.

    Spatha kommt vom Griechischen SPATHE ( gr. σπαθί ) und nicht vom Albanischen.

    Hier kannst du dich vergewissern:

    spatha "broad, flat tool or weapon," from Gk. spathe "broad blade"

    http://www.etymonline.com/index.php?...earchmode=none




    Hippokrates

  2. #102
    Avatar von Djuka

    Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    15.917
    Der Ursprung der Menschen war albanisch, jedes Wort ist albanisch, jede Erfindung oder ALBANER?

  3. #103

    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    23
    vielleicht haben die griechen das wort "spathe" von den illyrern übernommen, da ja illyrer berühmt waren für ihre Waffen ... :?:

  4. #104

    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    23
    stratis=decke

  5. #105
    Crane
    Auf lateinisch heißt Schwert übrigens Gladius.

    Kurzschwerter gab es schon im alten Griechenland deshalb kann man davon ausgehen, dass das Wort griechisch ist. Zumal sie die ersten in dieser Region waren, die mit Bronze und Eisen (Dorier).. wirklich was gemacht haben.

    Moderne Schwerter kamen zum ersten mal im heutigen Spanien vor und wurden von den Römern übernommen. Damals waren Schwerter im allgemeinen kurz, hatten eine gerade Klinge, waren nur an der Spitze scharf und wurden eher zu stechen benutzt als zum Kämpfen, wie man es heute kennt.

    Die Perser hatten später die ersten Krummsäbel, mit denen man eine ganz andere Kampftechnik hatte und diese an der ganzen Klinge geschärft waren. Weiter im Osten (China usw.) Hatte man dann richtig edle Klingen, die noch heute schwer herzustellen sind. Rasiermesserscharf und sehr belastbar.

  6. #106
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von luma
    vielleicht haben die griechen das wort "spathe" von den illyrern übernommen...
    Hast du irgendwelche etymologische oder historische Beweise hierfür, oder ist es nur eine schlichte Behauptung deinerseits?

    Falls es aber nur eine Behauptung ist, ist es nicht notwendig auf die obige Frage einzugehen.

    Zitat Zitat von luma
    ...da ja illyrer berühmt waren für ihre Waffen ... :?:
    Wie berühmt waren sie denn? Der User hellenic hat einige sehr interessante Sätze hingeschrieben...






    Hippokrates

  7. #107

    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    9.182
    Sorry, aber die albansichen usern allen voran Albanesi schreiben hier lächerliches.

    Dinar = Ableitung der Römischen Währung.
    Nedelja = NE DELJA Nich arbeiten.
    P.S.
    Laut forschern ist die Albansiche Sprache bis zu 10% Slavisiert.

    und 20% prozent hellenisiert. weitere 20% turkisiert und nochmal 10% romanisiert... macht insg. 60% fremd und 40% eigenes.

  8. #108

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Zitat Zitat von Mr.LaLa
    Sorry, aber die albansichen usern allen voran Albanesi schreiben hier lächerliches.

    Dinar = Ableitung der Römischen Währung.
    Nedelja = NE DELJA Nich arbeiten.
    P.S.
    Laut forschern ist die Albansiche Sprache bis zu 10% Slavisiert.

    und 20% prozent hellenisiert. weitere 20% turkisiert und nochmal 10% romanisiert... macht insg. 60% fremd und 40% eigenes.
    Bei sämtlichen europäischen Sprachen , wie bei den germanischen ,romanischen Sprachgruppen wie auch bei der albanische Sprache bedeutet Sonntag = Tag des Herren oder Tag der Sonne

    Für euch Slawen insgesamt ist es ein arbeitsfreier Tag , dass heisst

    *Anm.Schiptar: Beleidigung einer Ethnie gelöscht*


    *Congratulations, you've just been given a warning by

    Schiptar*

  9. #109
    pqrs
    Wenn fuer denen das albanische 20% turkisiert ist, dann moechte ich erst gar nicht wissen, wieviel Prozent das serbische hat..

  10. #110

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    /EDIT: Abgespalten, um den "vergewaltigten" Thread "
    Mehmet Ali Pasha ein Albaner an der Seite der Türken!!!" zu bereinigen / gez. Schiptar/


    Tja die "Kultur" , dass Wort ist schon allein albanisch 8)

    Wir sind auch ein Bindeglied zwischen Orient und Okzident und haben in beiden Welten mitgewirkt und können gleichzeitig auf diesen beiden Welten , problemlos gehen

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen
    Von Rockabilly im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:45
  3. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  4. Kalash: "Die Meisten von uns sind griechischen Ursprungs"
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 05:33
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11