BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 28 ErsteErste ... 13192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 277

Wörter albanischen Ursprungs *g*

Erstellt von Albanesi2, 19.12.2005, 22:46 Uhr · 276 Antworten · 16.310 Aufrufe

  1. #221

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391

  2. #222

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von hippokrates
    Zitat Zitat von Albanesi
    Was bedeutet nun Thetis auf griechisch , Neugrieche?

    Könnt ihr die "griechische" Mythologie , wiedermal nicht erklären?
    Mach deine Augen auf und lies den ganzen Text, dort steht bereits die etymologische Erklärung!

    Die griechische Mythologie ( neben vielen griechischen Begriffen und Aussagen ) habe ich mehrmals versucht dir diese zu erklären. Wie wir aber alle hier sehen können, fehlt dir der nötige Intellekt um Einfachstes nachvollziehen zu können.

    Wundere dich nicht, wenn du in einer nicht allzu fernen Zukunft für eine sehr lange Zeit den Satz "Einen BicMac, einmal Chicken MacNugguts und dazu noch eine mittlere Cola" zu hören bekommst!



    Hippokrates

    Tut mir leid, entweder du schreibst auf unsichtbare schrift oder wir können nicht lesen...


    Bis jetzt hast du nur deiner Depression und mangelnde Sozialen Kontakte ausdruck gegeben.


    Freu mich schon auf deinen Aufsatz, eine gute Idee wäre wenn du deinen Orgasmus aufnehmen würdest und ihn ins INternet stellen würdest, immerhin könntest du somit bisschen Geld machen und deine TherapeutenStunden bezahlen.



    Das ist kein zulauf für geistig verkrüpelte Menschen Hippo.

  3. #223
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Da ich grad nich fernsehen kann hab ich
    mich nochmal an Aphrodite gemacht.
    Hier ein paar vergleiche entlang
    der gaengigen herleitung die besagt
    das Aphrodite die "Aus dem Schaum entstandene" ist.
    Ich hab ein paar sachen Fett hervorgehoben.
    Ihr seht ja selbst.
    Wenn was dazu soll (makedonisch/Rumaenisch usw.)oder berichtigt werden muss, bitte bescheid sagen.

    erst mal "aphro" als nah:(neuaphroditisch)
    Deutsch.........| Albanisch...........| lateinisch........| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
    nah................| afroj, afrohem..| adsum,fere....| konta, plisiazo.....| blizu


    dann "aphro" als Schaum:(altaphroditisch)
    Deutsch.........| Albanisch..........| lateinisch...........| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
    Schaum.........| shkumë.............| ferveo, spuma..| afros, afrizo........| pena


    "Dite" als Tag:(neuaphroditisch)
    Deutsch.........| Albanisch..........| lateinisch.......| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
    Tag................| ditë...................| dies, diei........| mera..................| dan

    "Dite" als Kind:(ebenfalls neuaphroditisch)
    Deutsch.........| Albanisch..........| lateinisch.......| Griechisch.......... | Sued-Slawisch
    Kind...............| fëmijë...............| liber,genus.....| paidi...................| djete,dite,dete usw.



    bitte bitte berichtigt mich wenn ich falsch uebersetzt habe.
    Meine persoenliche meinung ist das im Albanischen der urspruengliche sinn von Aferdite verlorengegangen ist. Jedenfalls der Teil der an die Griechische Mythologie gekoppelt ist. Schuld wird wohl Latein sein mit seinem starken ferveo und die Geographische naehe zu Albanien.
    Dite muss nicht Slawisch sein, koennte aber wenn man hauptsaechlich gleichklang als verwandschaftszeichen interpretiert.

    Erklaerung waere dann Aphro-dite als "Schaumkind/Schaumgeborene".
    Dies wuerde sich aber nur durch Griechisch(aphros)+Slawisch(dite) zusammensetzten lassen.

    Das Wort Pena im Slawischen stammt vielleicht aus dem Latein(Spuma).


    Mann ist mir langweilig.......wie ist denn das Kosovo ARTE ding denn so?

  4. #224

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Der Name in albanisch ist Aferdita

    nähe licht/tag... hereinkommendes Licht/sonne...

  5. #225
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Revolut
    Was bedeutet der Name Aphrodita?
    "Schaumgeborene", "aus dem Schaum entstiegene"

  6. #226

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Aus dem Shaum enstandene?

    Woher hast du das?

    Wusste man damals eigentlich was Shaum ist? hatte man zu dieser Zeit alkalische Lösungen?

    Und warum hatt aus dem Shaum entstandene den Symbol der Liebe?

    In der jetzigen Zeit hats sicher eine durch Tv erzeugte....mit Champagner und Kerzen


    Also ich weis nicht

  7. #227
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Zitat Zitat von Revolut
    Woher hast du das?
    lol revolut.
    Echt lol.
    Solange es maenner gibt und diese wissen wie man abspritzt giobt es auch schaum !!!!!!!!!!1

  8. #228

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Grobar
    Zitat Zitat von Revolut
    Woher hast du das?
    lol revolut.
    Echt lol.
    Solange es maenner gibt und diese wissen wie man abspritzt giobt es auch schaum !!!!!!!!!!1
    also heisst es dieausderSpermageborene...!?!?!?

    Hmmm, aber sie war ja nicht die Götin der Fruchtbarkeit sondern der Liebe, der SChönheit und der sinnlichen Begierde.


    Also das kommt nicht in meinem Shädel rein dass die alten griechen die Götin der LIebe, der Schönheit und der sinnlichen Begierde mit Sperma asozierten.

  9. #229

    Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.755
    ok habs jetzt gelesen, aber geht mir trotzdem nicht in die Birne.

  10. #230
    Avatar von hippokrates

    Registriert seit
    30.12.2005
    Beiträge
    13.211
    Zitat Zitat von Revolut
    Tut mir leid, entweder du schreibst auf unsichtbare schrift oder wir können nicht lesen...
    Dann kannst du nicht lesen, da nicht nur von mir auf die besagte Stelle hingewiesen wurden, sondern auch von Grobar. Alle anderen - ausser Albanesi natürlich - haben die Stelle prompt gefunden.

    Wie erklärst du dir deine erneute Unfähigkeit?

    Zitat Zitat von Grobar
    Schau mal beim englischen Wiki link.
    Da gibt es die Etymologie auch dazu(was beim deutschen wiki link nicht der fall)
    Thetis von =
    The etymology of her name (from tithemi (τίθημι), "to set up, establish") suggests an early political role
    Thetis von Tithemi(aufbauen/errichten)
    Dumpfbacke,

    hier kannst du nochmal - da du ja unfähig warst diesen Absatz zu lesen - meinen Beitrag mit dem besagten Zitat nachlesen. Ich hoffe, dass du diesmal deine Augen aufmachst und dich nicht unnötig blamierst. :

    Zitat Zitat von hippokrates
    Du hast den etymologischen Beweis erbracht, dass der Name Thetis ( gr. Θέτις ) aus dem altgriechischen Verb tithemi ( gr. τίθημι ) kommt, was auf Englisch "to set up, to establish" heisst.
    http://www.websters-online-dictionar...25BC%25CE%25B9

    Hippokrates

Ähnliche Themen

  1. Wörter die ihr hasst
    Von Der_Freak im Forum Rakija
    Antworten: 410
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 21:09
  2. Albanisierte lateinische Wörter im Albanischen
    Von Rockabilly im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 28.05.2016, 14:45
  3. lustige wörter
    Von phαηtom im Forum Rakija
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 13.06.2014, 11:47
  4. Kalash: "Die Meisten von uns sind griechischen Ursprungs"
    Von Opala im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 05:33
  5. Türkische Wörter
    Von Toni Maccaroni im Forum Rakija
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 01:11