BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 159

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Erstellt von Duušer, 16.09.2009, 19:16 Uhr · 158 Antworten · 33.485 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820

    Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

    Ich fragte mich schon immer was es mit diesem Wort auf sich hat und warum die Albaner dann direkt beleidigt wirken wenn Serben zu ihnen dieses Wort sage aber wenn Kroaten einen Albaner mit Shiptar ansprechen sagen sie niks dazu und antworten auf kroatisch/serbisch/bosnisch (wenn sies denn können oder halt auf doijtsch) auch "JA ich bin nen siptar/ Albaner". Aber Serben dürfen das natürlich nicht sagen. Also ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem Wort... wir haben auch hier in DE einen Ksoovo Albaner in unserem kroatischen Verein. Alle sagen zu ihm auch so das kommt unser shiptar halt auf kroatisch dies und das und er antwortet auch allen die ihn fragen was er ist, das er ein Siptar sei. Aber kein Plan der Typ geht auch mehr so Richtung Jugo halt, kann halt serbisch reden hat viele Jugofreunde blabla fucking bla. Also liebe Albaner ist es ein Schimpfwort oder nicht???? (jedenfalls ne serbische Erfindung ie sich aus dem Original Shqiptar ableitet...)

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Albaner nennen sich ja selbst Shqiptar. Wir sagen also Siptar. (komischerweise nur zu den Kosovo-Albanern, zu den Albanien-Albanern sagen wir Albanci!)

  3. #3
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Bei einigen ist das Wort Shiptar auf der Ebene von Zigo.

  4. #4

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    298
    kommt auf den zusammenhang an

  5. #5

    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    4.099
    kA

  6. #6
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Bei einigen ist das Wort Shiptar auf der Ebene von Zigo.
    Ja aber das Problem dabei ist wenn ein Serbe zu einem Albaner sowas sagt wird es als Schimpfwort empfunden für den Albaner. Aber bei Kroaten und Bosniaken bleiben sie normal und freundlich wenn sie einen Albaner so nennen-

  7. #7
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Schimpfwort oder nicht ?
    Würde gerne wissen wie es die albanischen User sehen.

  8. #8
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von The_Albanian Beitrag anzeigen
    kommt auf den zusammenhang an
    Interessant red weiter:icon_smile:

  9. #9
    Baksuz
    Ja, wird eher abwertend benutzt, Albanci ist das eigendliche Wort für Albaner.

  10. #10
    McChevap
    Kenne das auch so, das es eher abwertend gemeint ist.

    Ich sag immer Albanci.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Wort "Yugo"
    Von Sonnenanbeterin im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:03
  2. das Wort "Integration" verbieten
    Von phαηtom im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:17
  3. Der "Wer hat das letzte Wort" - Thread
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 453
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:40
  4. "Jude" beliebtes Schimpfwort unter Schülern
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:32
  5. Kennt jemand von euch das Wort "smsta"?
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 00:57