BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 159

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Erstellt von Duušer, 16.09.2009, 19:16 Uhr · 158 Antworten · 30.166 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    12.09.2009
    Beiträge
    298
    also wenn ein kumpel es zu mir sagen würde als kleine provo halb so wild oder wenn es um was wichtiges geht zbsp hör mal zu siptar ohne dass er über albanien oder kosovo schlecht redet dann würde ich es nicht schlimm nehmen

    aber wenn er sagt ey siptaro kosovo ist unseres dann ist das eine beleidigung

  2. #12
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Ja, wird eher abwertend benutzt, Albanci ist das eigendliche Wort für Albaner.
    Keine Ahnung aber ich kann noch nen Beispiel aus meiner heimatstadt nennen. Wir haben da auch jede Menge Albaner die in den Cevapcince und Bäckerreien arbeiten (pravi majstori pravi taku ukusnu baklavu *heimvermiss*). Und die sagen auch über sich selbst das sie siptari sind (sind aber glaube ich auch teils bosnisch jedenfalls einer von denen und können schlecht albanisch).

  3. #13

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Ich fragte mich schon immer was es mit diesem Wort auf sich hat und warum die Albaner dann direkt beleidigt wirken wenn Serben zu ihnen dieses Wort sage aber wenn Kroaten einen Albaner mit Shiptar ansprechen sagen sie niks dazu und antworten auf kroatisch/serbisch/bosnisch (wenn sies denn können oder halt auf doijtsch) auch "JA ich bin nen siptar/ Albaner". Aber Serben dürfen das natürlich nicht sagen. Also ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem Wort... wir haben auch hier in DE einen Ksoovo Albaner in unserem kroatischen Verein. Alle sagen zu ihm auch so das kommt unser shiptar halt auf kroatisch dies und das und er antwortet auch allen die ihn fragen was er ist, das er ein Siptar sei. Aber kein Plan der Typ geht auch mehr so Richtung Jugo halt, kann halt serbisch reden hat viele Jugofreunde blabla fucking bla. Also liebe Albaner ist es ein Schimpfwort oder nicht???? (jedenfalls ne serbische Erfindung ie sich aus dem Original Shqiptar ableitet...)

    ich hab mal darüber einen thread aufgemacht

    shqiptar = toskisch für albaner (shqiperia = albanien)

    shiptar/shiptor = gegisch für albaner (shipnia = albanien)


    gegisch wird in kosovo und nordalbanien gesprochen
    das bedeutet die serben haben dieses wort von den gegen aber irgendwann ist dieses wort zu einem abwertenden begriff geworden

  4. #14
    Baksuz
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung aber ich kann noch nen Beispiel aus meiner heimatstadt nennen. Wir haben da auch jede Menge Albaner die in den Cevapcince und Bäckerreien arbeiten. Und die sagen auch über sich selbst das sie siptari sind (sind aber glaube ich auch teils bosnisch jedenfalls einer von denen und können schlecht albanisch).
    Bei uns genau so bei der Bäckerei, wird auch siptar genannt, aber ich meine das eher allgemein dass siptar eher abwertend ist.

  5. #15
    GURU
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Ich fragte mich schon immer was es mit diesem Wort auf sich hat und warum die Albaner dann direkt beleidigt wirken wenn Serben zu ihnen dieses Wort sage aber wenn Kroaten einen Albaner mit Shiptar ansprechen sagen sie niks dazu und antworten auf kroatisch/serbisch/bosnisch (wenn sies denn können oder halt auf doijtsch) auch "JA ich bin nen siptar/ Albaner". Aber Serben dürfen das natürlich nicht sagen. Also ich weiss echt nicht mehr weiter mit dem Wort... wir haben auch hier in DE einen Ksoovo Albaner in unserem kroatischen Verein. Alle sagen zu ihm auch so das kommt unser shiptar halt auf kroatisch dies und das und er antwortet auch allen die ihn fragen was er ist, das er ein Siptar sei. Aber kein Plan der Typ geht auch mehr so Richtung Jugo halt, kann halt serbisch reden hat viele Jugofreunde blabla fucking bla. Also liebe Albaner ist es ein Schimpfwort oder nicht???? (jedenfalls ne serbische Erfindung ie sich aus dem Original Shqiptar ableitet...)
    So wie es mir mal einer erklärt hat, hören sie es nicht gern, wenn ihnen jemand Shiptar sagt, der kein Albaner ist!
    Endlich wie bei denn Schwarzen, untereinander dürfen sie sich Nigger sagen, aber andere nicht!

    Dass können unsere albanischen Freunde aber besser erklären!

  6. #16

    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    7.453
    Zitat Zitat von GURU Beitrag anzeigen
    So wie es mir mal einer erklärt hat, hören sie es nicht gern, wenn ihnen jemand Shiptar sagt, der kein Albaner ist!
    Endlich wie bei denn Schwarzen, untereinander dürfen sie sich Nigger sagen, aber andere nicht!

    Dass können unsere albanischen Freunde aber besser erklären!


    bei den jugos ist es doch nicht anders,wenn ein schweizer sie jugo nennt werden viele auch aggro,aber untereinander ist es egal.

  7. #17
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Bei uns genau so bei der Bäckerei, wird auch siptar genannt, aber ich meine das eher allgemein dass siptar eher abwertend ist.
    ICh weiss es auch nicht ich könnte jetzt noch ein Beispiel aus Kroatien noch nennen von albanischen Nachbarn meiner Tante aber egal. Es kommt schätz ich mal echt drauf an in welchen Zusamenhang man es sieht oder wer oder was es sagt, wie schon erwähnt. Aber wo bleiben unsere anderen Expertenalbaner die sollen mal auch was zu sagen hier

  8. #18
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von GURU Beitrag anzeigen
    So wie es mir mal einer erklärt hat, hören sie es nicht gern, wenn ihnen jemand Shiptar sagt, der kein Albaner ist!
    Endlich wie bei denn Schwarzen, untereinander dürfen sie sich Nigger sagen, aber andere nicht!

    Dass können unsere albanischen Freunde aber besser erklären!
    das hast du schon gut erklärt
    wenn ein serbe shiptar sagt dann hört sich das so an wie "mein nigga"..

  9. #19
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von rockafellA Beitrag anzeigen
    bei den jugos ist es doch nicht anders,wenn ein schweizer sie jugo nennt werden viele auch aggro,aber untereinander ist es egal.
    Nö das ist auch nicht 100% richtig. Aber wenn ein Schweizer das sagen würde ich auch sauer werden die haben so ne krasse abneigung gegen uns aber die Svabos sind da auch wieder anders drauf mit uns Jugos die dürfen das. Hmm also ich denke kommt wohl eher drauf an wer oder was es sagt. Kompliierte Geschichte würde ich sagen

  10. #20
    Baksuz
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Ja aber das Problem dabei ist wenn ein Serbe zu einem Albaner sowas sagt wird es als Schimpfwort empfunden für den Albaner. Aber bei Kroaten und Bosniaken bleiben sie normal und freundlich wenn sie einen Albaner so nennen-
    Ja, hier hast du Recht.
    Es ist natürlich was anderes ob nun ein Serbe oder Kroate / Bosniake siptar sagt.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Wort "Yugo"
    Von Sonnenanbeterin im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:03
  2. das Wort "Integration" verbieten
    Von phαηtom im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:17
  3. Der "Wer hat das letzte Wort" - Thread
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 453
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:40
  4. "Jude" beliebtes Schimpfwort unter Schülern
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:32
  5. Kennt jemand von euch das Wort "smsta"?
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 00:57