BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 159

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Erstellt von Duušer, 16.09.2009, 19:16 Uhr · 158 Antworten · 33.482 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an wie es gemeint ist. Wenn einer mit Shiptar einfach nur Albaner meint, dann ist mir das egal. Wenn es einer abwertend meint, dann nicht.
    So habe ich es mir vorgestellt.

  2. #52
    Avatar von Lorik

    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    11.845
    ich sehe das wort shiptar als ne beleidigung, aber nur wenn es von einem nichtalbaner kommt.

  3. #53
    Pejani1
    Ich schreibe Euch mal meine Gedanken auf.

    Die Albaner nennen sich ja nicht seit immer Shqiptar. Erst seit dem die Türken weg sind, oder speziell seit Skenderbeu. Vorher trugen sie einen anderen Namen, den die Albaner in Süd-Italien immer noch tragen, genau wie die Arvaniten, die ja im weiteren Sinne nun Griechen sind.

    Als die Türken dann weg sind und die Serben wieder die Kontrolle übers Kosovo hatten, wurde die Bezeichung Shqiptar sicher abwertend, weil man die Albaner beschimpfte, als scheiss Albaner. Logisch... In der osmanischen Zeit hatten die Albaner ziemlichen viel zu sagen und die Serben waren mehr oder weniger "am Arsch".

    Klingt absurd, ist aber mein Gedankengang.

  4. #54
    GURU
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Darf ich jetzt Shipi sagen oder nicht?

    Ich sehe bei denn Kids um mich herum, da sagt jeder dem andern Shipi, Nigger, Jugo, Schlitzauge, Michi usw.,
    mit der Zeit wird das normal und keiner regt sich mehr auf, zumindenst bei denn Jungen ists so!

    Aber du alter Heide würdest Probleme kriegen, du würdest drunterkommen

  5. #55
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    So habe ich es mir vorgestellt.
    ich mein ich sag zu serben auch oft shka, shkije, das ist die albanische bezeichnung, aber ich mein das nicht abwertend obwohl es manche anders sehen.
    Wie gesagt, kommt es halt auch drauf an wie es gemeint ist, und meistens merkt man ziemlich schnell worauf das gegenüber hinaus will.

  6. #56

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von Trilistik Beitrag anzeigen
    Ja meine Mutter kommt aus Westbosnien und Banja Luka

    Macht nichts....ein guter Mensch muss man sein....alle anderen Grenzen sind von menschen geschaffen...

  7. #57

    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    202
    shqipetar heisst adler oder? die deutschen nannten euch auch skipetaren hehe das ist eigentlich der richtige begriff für albaner ich versteh nich warum das ne beleidigung ist...
    ich glaub wenn jugos das ausprechen so siptar dann sprechen sie das schnell aus ohne das "q" deshalb hört sich das erniedrigend an

  8. #58
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Korgmaster88 Beitrag anzeigen
    shqipetar heisst adler oder? die deutschen nannten euch auch skipetaren hehe das ist eigentlich der richtige begriff für albaner ich versteh nich warum das ne beleidigung ist...
    ich glaub wenn jugos das ausprechen so siptar dann sprechen sie das schnell aus ohne das "q" deshalb hört sich das erniedrigend an
    es geht nicht um die aussprache sondern darum dass albaner von jugos früher oft als wilde, unzivilisierte bauern gesehen wurden, ist heute teilweise auch noch so. und dementsprechend wurde dann auch das wort shiptar zu einem negativen begriff.

    wie gesagt mir ists egal, solange es nur als bezeichnung meines volkes zu mir gesagt wird.

  9. #59
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ich mein ich sag zu serben auch oft shka, shkije, das ist die albanische bezeichnung, aber ich mein das nicht abwertend obwohl es manche anders sehen.
    Wie gesagt, kommt es halt auch drauf an wie es gemeint ist, und meistens merkt man ziemlich schnell worauf das gegenüber hinaus will.
    Ok.
    Wie heißt den Serbien auf albanisch?

  10. #60

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ich mein ich sag zu serben auch oft shka, shkije, das ist die albanische bezeichnung, aber ich mein das nicht abwertend obwohl es manche anders sehen.
    Wie gesagt, kommt es halt auch drauf an wie es gemeint ist, und meistens merkt man ziemlich schnell worauf das gegenüber hinaus will.
    ich sage auch immer nur shka aber shka kommt mir irgendwie vertrauter vor

    serb hört sich so fremd an und find ich irgendwie schlimmer

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Wort "Yugo"
    Von Sonnenanbeterin im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:03
  2. das Wort "Integration" verbieten
    Von phαηtom im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:17
  3. Der "Wer hat das letzte Wort" - Thread
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 453
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:40
  4. "Jude" beliebtes Schimpfwort unter Schülern
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:32
  5. Kennt jemand von euch das Wort "smsta"?
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 00:57