BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 159

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Erstellt von Duušer, 16.09.2009, 19:16 Uhr · 158 Antworten · 33.554 Aufrufe

  1. #71

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Ich persönlich empfinde nix abwertendes dabei. Das kann man glaube ich nicht pauschalisieren.

    Es gibt auch für euch viele abwertende Begriffe z.Bsp. bei uns in Mazedonien...ich glaub sogar, dass wir die schlimmsten Wörter für andere Balkaner haben als alle Balkanesen.....

    Das wissen die meisten von euch nicht....und das ist auch gut so...

    PS: Ich werde nicht näher darauf eingehen....

    PPS: Würdest du hier in der Schweiz leben und wärst du hier aufgewachsen, würdest du verstehen was es heisst mit einem eigentlich ganz normalen Begriff bis aufs Blut beleidigt zu werden...darum gibt es immer noch Probleme in der Schweiz wegen diesem einen Wort JUGO....und es ist schlimmer wenn man das zu uns Mazedoniern oder den ALbanern sagt, da wir keine Ic MIC oder VIC haben und keine Serbokroaten sind...

  2. #72

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Serbe.

    Wie kommst du auf Slowene?
    bei dir oben steht doch auf kyrillisch sloven ???

    kann deine sprache nicht so gut aber heißt sloven nicht slowene ???
    oder bedeutet das slawe ??

  3. #73
    GURU
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Serbe.

    Wie kommst du auf Slowene?
    Ich dachte du bist Römer

  4. #74
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Was würdest du tun, ihn mit Blumen bewerfen?



    Er schreibt kyrillisch und hat die Serbienflagge im Profil, zudem nennt er sich Singidunum.
    -> Serbe
    ihn darauf aufmerksam machen dass mich die abwertung meiner person aufgrund meiner herkunft mich sehr verletzt und mich stark aus dem gleichgewicht bringt. zusätzlich würde ich ihm beibringen wie schlimm rassismus sein kann, und dass es nur negative energie erzeugt und gift für das chi ist.

    nein im ernst, also es kommt auf die situation drauf an, wenn derjenige es öfters sagen würde um mich zu provozieren dann würd ich ihn schon darauf ansprechen und sagen er soll das lassen.

  5. #75
    Marija
    Zitat Zitat von Dardanos Beitrag anzeigen
    ich sage auch immer nur shka aber shka kommt mir irgendwie vertrauter vor

    serb hört sich so fremd an und find ich irgendwie schlimmer
    Komisch. Kommt "shka" nicht von "shkavell", was nicht unbedingt eine "liebliche" Bezeichnung ist, oder täusch ich mich? Wieso ist "serb" schlimmer?

    Im Internet gefunden, zitiere:

    "So! Nun, man muss jedoch faiererweise sagen, dass es auch bei uns gleichwertige, beleidigende Bezeichnungen für Serben existieren. "Shka"=> Serbe; "Shkavell" (noch beleidigender!)=> Serbe; "Shkije"=> Serben; "Shkin"=> Serbin; "Shkini"=> Serbien; "Shkavella" (plural)=> Serben. Darüber wissen natürlich am besten die kosovarischen Serben."

    Hm..


  6. #76

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Dardanos Beitrag anzeigen
    bei dir oben steht doch auf kyrillisch sloven ???

    kann deine sprache nicht so gut aber heißt sloven nicht slowene ???
    oder bedeutet das slawe ??
    sloven = slawe
    slovenac = slowene

  7. #77

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Shan De Lin Beitrag anzeigen
    ihn darauf aufmerksam machen dass mich die abwertung meiner person aufgrund meiner herkunft mich sehr verletzt und mich stark aus dem gleichgewicht bringt. zusätzlich würde ich ihm beibringen wie schlimm rassismus sein kann, und dass es nur negative energie erzeugt und gift für das chi ist.
    zu geil

  8. #78
    Pejani1
    Zitat Zitat von Marija Beitrag anzeigen
    Komisch. Kommt "shka" nicht von "shkavell", was nicht unbedingt eine "liebliche" Bezeichnung ist, oder täusch ich mich? Wieso ist "serb" schlimmer?

    Im Internet gefunden, zitiere:

    "So! Nun, man muss jedoch faiererweise sagen, dass es auch bei uns gleichwertige, beleidigende Bezeichnungen für Serben existieren. "Shka"=> Serbe; "Shkavell" (noch beleidigender!)=> Serbe; "Shkije"=> Serben; "Shkin"=> Serbin; "Shkini"=> Serbien; "Shkavella" (plural)=> Serben. Darüber wissen natürlich am besten die kosovarischen Serben."

    Hm..
    Shkiau, Shka, Shkijet, Shkavella ist alles das Gleiche. Und alles ist negativ gemeint.

    Es ist einfach so, dass man bei uns dieses Wort benutzt um einen Albaner, der sich daneben benimmt, zu beleidigen.

  9. #79
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von Dardanos Beitrag anzeigen
    bei dir oben steht doch auf kyrillisch sloven ???

    kann deine sprache nicht so gut aber heißt sloven nicht slowene ???
    oder bedeutet das slawe ??
    Löblich, dass du kyrillisch kannst.

    Sloven heisst Slawe.
    Slovenac heisst Slowene.

  10. #80

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Löblich, dass du kyrillisch kannst.

    Sloven heisst Slawe.
    Slovenac heisst Slowene.
    hab mich auch gewundert, finde es aber sehr gut!

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Wort "Yugo"
    Von Sonnenanbeterin im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:03
  2. das Wort "Integration" verbieten
    Von phαηtom im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:17
  3. Der "Wer hat das letzte Wort" - Thread
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 453
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:40
  4. "Jude" beliebtes Schimpfwort unter Schülern
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:32
  5. Kennt jemand von euch das Wort "smsta"?
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 00:57