BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 159

Das Wort "Shiptar" ein Schimpfwort oder nicht?

Erstellt von Duušer, 16.09.2009, 19:16 Uhr · 158 Antworten · 33.531 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Zitat Zitat von GURU Beitrag anzeigen
    Ich dachte du bist Römer
    Man weiß ja nie.

  2. #82

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    2.396
    Zitat Zitat von Marija Beitrag anzeigen
    Komisch. Kommt "shka" nicht von "shkavell", was nicht unbedingt eine "liebliche" Bezeichnung ist, oder täusch ich mich? Wieso ist "serb" schlimmer?

    Im Internet gefunden, zitiere:

    "So! Nun, man muss jedoch faiererweise sagen, dass es auch bei uns gleichwertige, beleidigende Bezeichnungen für Serben existieren. "Shka"=> Serbe; "Shkavell" (noch beleidigender!)=> Serbe; "Shkije"=> Serben; "Shkin"=> Serbin; "Shkini"=> Serbien; "Shkavella" (plural)=> Serben. Darüber wissen natürlich am besten die kosovarischen Serben."

    Hm..
    also diese bezeichnung shkavell kenn ich nur aus dem BalkanForum anscheinend wird dieses word nicht in meiner gegend benutzt
    aber soviel ich mitbekommen habe ist es dasselbe wie shka

    und wegen serb das hört sich für mich irgendwie zu fremd und auch zu höflich an dass es wiederum einen unhöflichen eindruck macht

    so als ob jemand sagen würde
    sag nicht neger aber sag farbiger, dieses wort farbiger hört sich für mich genau so schlimm an

    farbiger ist so ne art "ichrespektierdichduneger" wort
    und so einen ähnlichen eindruck hinterlässt für mich das wort serb auch

    hoffe du verstehst was ich meine

  3. #83

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.510
    Für ausenstehende heißen wir immer noch Albanese, Albanac, Albaner, Albanian, Albanais usw.

    Nur wir albaner dürfen uns gegenseitig Shqipetar nennen.

    Manche nennen uns auch Skipetaren.

  4. #84
    Yunan
    Mein Chef spricht kroatisch und meinte,dass die dieses Wort auf kroatisch auch Zigeuner heisst...kp,ob das stimmt.

  5. #85

    Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.510
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Mein Chef spricht kroatisch und meinte,dass die dieses Wort auf kroatisch auch Zigeuner heisst...kp,ob das stimmt.
    Nein, heißt es nicht.

    Shiptar ist halt wie wenn wir zu den Serben "Shkavela" sagen.

  6. #86
    Avatar von Mjeshtri

    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    219
    das ist bei dunkelhäutigen ähnlich...

  7. #87
    Absent
    Zitat Zitat von Dardania Beitrag anzeigen
    Für ausenstehende heißen wir immer noch Albanese, Albanac, Albaner, Albanian, Albanais usw.

    Nur wir albaner dürfen uns gegenseitig Shqipetar nennen.

    Manche nennen uns auch Skipetaren.
    Ich sag auch meistens Schiptar und nicht Albanac ^^

  8. #88

    Registriert seit
    16.09.2009
    Beiträge
    202
    Zitat Zitat von Dardania Beitrag anzeigen
    Für ausenstehende heißen wir immer noch Albanese, Albanac, Albaner, Albanian, Albanais usw.

    Nur wir albaner dürfen uns gegenseitig Shqipetar nennen.

    Manche nennen uns auch Skipetaren.
    junge du bist richtig lächerlich ... ich nenn meine albanischen freunde shciptar oder albaner wie ich will... aber dich nenne ich am besten AMERIKANER
    haha erbärmliche gestalt markiert hier den großen nationalisten und hat da unten ne amiflagge als bild
    bist bestimmt killer jeden urlaub in florida albanian-american friendship yea aber hinter deinem rücken lachen die amis dich aus du schere sein gehilfe

  9. #89

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von Yunan Beitrag anzeigen
    Mein Chef spricht kroatisch und meinte,dass die dieses Wort auf kroatisch auch Zigeuner heisst...kp,ob das stimmt.
    dein chef hat keine ahnung.
    wenn du kannst, wechsel den arbeitgeber.

    shqipter bedeutet in der albanischen sprache albaner.
    die juden haben sich auch als juden gesehen, zB im deutschen reich.
    allerdings wurde unter den nazis der begriff jude ein schimpfwort.

    "du jude!" als beleidigung...
    oder bei den schwarzen in den usa der begriff Nigger..
    die schwarzen nennen sich untereinander auch nigger,
    es wird aber als angriff angesehen, wenn ein weisser sie so nennt.

    genauso ist es bei dem begriff "shipter" in sfrj zeiten.

  10. #90
    Absent
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    dein chef hat keine ahnung.
    wenn du kannst, wechsel den arbeitgeber.

    shqipter bedeutet in der albanischen sprache albaner.
    die juden haben sich auch als juden gesehen, zB im deutschen reich.
    allerdings wurde unter den nazis der begriff jude ein schimpfwort.

    "du jude!" als beleidigung...
    oder bei den schwarzen in den usa der begriff Nigger..
    die schwarzen nennen sich untereinander auch nigger,
    es wird aber als angriff angesehen, wenn ein weisser sie so nennt.

    genauso ist es bei dem begriff "shipter" in sfrj zeiten.

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Wort "Yugo"
    Von Sonnenanbeterin im Forum Politik
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:03
  2. das Wort "Integration" verbieten
    Von phαηtom im Forum Politik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 01:17
  3. Der "Wer hat das letzte Wort" - Thread
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 453
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 19:40
  4. "Jude" beliebtes Schimpfwort unter Schülern
    Von Rehana im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 00:32
  5. Kennt jemand von euch das Wort "smsta"?
    Von Grobar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 00:57