BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

WW II: Widerstand und Kollaboration im Ex-Yu Raum

Erstellt von Kesaj, 26.08.2019, 20:05 Uhr · 50 Antworten · 2.577 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    1.237

    Beitrag WW II: Widerstand und Kollaboration im Ex-Yu Raum

    Hallo an alle, dieser Thread soll die Diskussionen, die aktuell in anderen Threads geführt werden, aufnehmen, da es sich um historisch abgeschlossene Themen handelt die einen eigenen Thread würdig sind. Die User Daro und BobT werden sich hier bestimmt austoben : - )

    Es gab während des 2. Weltkriegs im Gebiet des damaligen YU die unterschiedlichsten Gruppen die entweder offen mit den Achsenmächten kollaborierten, während andere diese genauso offen bekämpften. Es gab aber auch mehrere Gruppen, die in unterschiedlichen Fällen mal kollaborierten und mal Widerstand leisteten, da sie mit anderen Widerstandsgruppen um die Macht konkurrierten oder selber sehr heterogen waren und daher unterschiedliche Ziele hatten.

    Ich persönlich sehe die Tschetniks als Beispiel für die 3. Variante, da sie sehr lange von den Alliierten als Widerstandsgruppe gesehen wurden, sich diese Haltung aber mit dem Erfolg der Partisanen sehr schnell änderte und aus heutiger Sicht viele Details bekannt sind, bei denen sich die Tschetniks eindeutig auch der Kollaboration schuldig gemacht haben, obwohl die Aussendarstellung eine andere war. So jetzt seid ihr gefragt.

  2. #2
    Avatar von Shkodran

    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    835
    Boro_i_ramiz.jpg

    Ramiz Sadiku und Boro Vukmirovic. Partisanen. In der Nähe von Landovica 1943 bei Prizren gefangengenommen und später von Italienern und/oder Ballisten erschossen. Viel Hollywoodfilmpotential. Die berühmteste homosexuelle Beziehung auf dem Westbalkan seit Jahrtausenden und das auch als Angehörige von verschiedenen, sich hassenden und gegenseitig parallel bekämpfenden Ethnien.

  3. #3
    Avatar von Forte

    Registriert seit
    04.10.2014
    Beiträge
    4.857
    verpiss dich mit dem scheiss

  4. #4

    Registriert seit
    06.01.2015
    Beiträge
    1.237
    Zitat Zitat von Shkodran Beitrag anzeigen
    Boro_i_ramiz.jpg

    Ramiz Sadiku und Boro Vukmirovic. Partisanen. In der Nähe von Landovica 1943 bei Prizren gefangengenommen und später von Italienern und/oder Ballisten erschossen. Viel Hollywoodfilmpotential. Die berühmteste homosexuelle Beziehung auf dem Westbalkan seit Jahrtausenden und das auch als Angehörige von verschiedenen, sich hassenden und gegenseitig parallel bekämpfenden Ethnien.
    Irgendetwas lässt mich an der Ernsthaftigkeit deines Posts zweifeln

  5. #5
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    25.506
    Die Deutschen hatten Glück dass die Serben keinen Widerstand geleistet haben.

  6. #6
    Avatar von Hannibal

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    4.639
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Die Deutschen hatten Glück dass die Serben keinen Widerstand geleistet haben.
    Und das Glück auf reichlich kroatischer Unterstützung.

  7. #7
    Avatar von Achillis TH

    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    16.545
    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Und das Glück auf reichlich kroatischer Unterstützung.
    Sag doch so was nicht.

  8. #8
    Avatar von Hannibal

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    4.639
    Zitat Zitat von Achillis TH Beitrag anzeigen
    Sag doch so was nicht.
    Ich stichle nur.
    Aber gab es nicht wirklich viele kroatische Kollaborateure?

  9. #9
    Avatar von Stresi

    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    7.066
    Zitat Zitat von Kesaj Beitrag anzeigen
    Irgendetwas lässt mich an der Ernsthaftigkeit deines Posts zweifeln
    da gabs wirklich mal so eine geschichte obs aber so ablief weis ich nicht mehr , weil das bild kam mir sehr bekannt vor

  10. #10

    Registriert seit
    07.06.2019
    Beiträge
    309
    Ja natürlich . Alle Seiten gleich. Das würde euch so passen. Kroaten und Albaner waren im grossen und ganzen verbündete von nazideutschland. Fakt ist auch, dass die Serben mit unter die grössten Opfer gebracht haben im Kampf gegen den Faschismus. Neben den Russen und Polen. Fakt ist auch, dass an den Serben ein Völkermord verübt wurde durch die kroatischen Ustasa im zweiten Weltkrieg.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ex-yu mp3
    Von VilaVelebita im Forum Musik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 19:22
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 18:34
  3. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 19:03
  4. Getränke,Essen/Süssigkeiten aus Serbien/Montenegro und ex YU
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Essen und Trinken
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 19:39