BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Yavuz Sultan Selim

Erstellt von Popeye, 30.12.2006, 02:18 Uhr · 3 Antworten · 1.642 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Yavuz Sultan Selim

    Selim I. http://img99.imageshack.us/my.php?im...limijpghd9.png

    Selim I., genannt Yavuz („der Gestrenge“), (* 10. Oktober 1470 in Amasya; † 21. September 1520 bei Edirne) war 1512 bis 1520 Sultan des Osmanischen Reiches.

    Selim entmachtete 1512 seinen Vater, den Sultan Bayezit II.. Durch dessen Tod kurze Zeit darauf kam der Verdacht auf, dass Selim seinen Vater vergiftet habe. Sein Charakter lässt zwar diesen Verdacht plausibel erscheinen, aber dies sind nur Gerüchte. Um die Thronfolge für sich und seinen Lieblingssohn Süleyman zu sichern und einen internen Krieg um die Thronfolge zu verhindern, ließ er seine Brüder, Neffen, und vier seiner Söhne umbringen. Von seiner Entschlossenheit gab er früh Zeugnis, indem er zwei Offiziere, die Anzeichen von Aufsässigkeit zeigten, vor den Augen der Truppe zu Boden streckte.

    Selim beschloss einen Krieg gegen Persien, wo diese Glaubensrichtung die vorherrschende war. Der Feldzug war ein Erfolg für Selim, dessen Bestimmtheit und Mut die Kleinmütigkeit und den Ungehorsam der Janitscharen überwand. Als nächstes fielen Syrien und Ägypten 1517.

    Libanon akzeptiert die Herrschaft Selims. In den Jahren 1516 und 1517 nahm er auch noch Kudüs und Gaza ein. Nach dem Krieg von Mercidabik war Tumanbay in Ägypten Sultan geworden. Er akzeptiert die Herrschaft Selims nicht und forderte dadurch einen Angriff Selims heraus. Am 22. Januar 1517 nahm Selim Ägypten ein. Am 24. Januar 1517 rückte er in Kairo ein und ließ Tumambay hinrichten.

    Selim I. wurde Herrscher über die heiligen Stätten des Islam (Mekka und Medina), und vor allem veranlasste er den letzten Kalifen der Abbasiden-Dynastie, ihm den Titel des Kalifen und die damit verbundenen Insignien (wie das Schwert und den Umhang des Propheten) förmlich zu übergeben.

    Am 4. Februar 1517 wurde Selim zum Kalifen. Seitdem waren die osmanischen Sultane zugleich auch die Kalifen.

    Nachdem nun ein Großteil der islamischen Welt unter osmanischer Oberhoheit stand, begann Selim, eine Expedition gegen Rhodos vorzubereiten. Er erkrankte aber und starb im neunten Jahr seiner Regentschaft, unweit des Ortes, an dem er die Truppen seines Vaters angegriffen hatte.


    B E D E U T U N G

    Als Selim Sultan geworden war, war das Osmanische Reich 2.375.000 km² groß. Acht Jahre später hatte das Osmanische Reich mit 6.557.000 km² die 2,8-fache Fläche.

    Selim war blutrünstig und unerbittlich. Er ließ während seines Krieges gegen Ismail I. 40.000 Aleviten hinrichten, da er ein Bündnis der Aleviten mit Ismail befürchtete.

    Sein Ehrgeiz war unersättlich; seinen viermonatigen Feldzug gegen das schiitische Persien unternahm er gegen den Rat seiner Minister, von denen er einige wegen ihrer Opposition gegen seine Pläne hinrichten ließ. Es heißt, dass er die Eroberung Indiens in Erwägung gezogen und als erster die Idee des Sueskanals überdacht habe.

    Da die Sklaven einen Ohrring trugen, trug Selim auch einen Ohrring, denn er selbst sah sich als Knecht Allahs.

  2. #2
    Rehana

    Re: Yavuz Sultan Selim

    warum kann ich das bild nicht sehen?

  3. #3
    Avatar von Ravnokotarski-Vuk

    Registriert seit
    02.09.2006
    Beiträge
    8.141

    Re: Yavuz Sultan Selim

    Zitat Zitat von I-She
    warum kann ich das bild nicht sehen?
    Weil der Link meistens einen Popupblocker meldet.

    Auf diesem Link geht es :wink:

    http://img99.imageshack.us/img99/479...limijpghd9.png

  4. #4
    Rehana

    Re: Yavuz Sultan Selim

    Zitat Zitat von Ravnokotarski-Vuk
    Zitat Zitat von I-She
    warum kann ich das bild nicht sehen?
    Weil der Link meistens einen Popupblocker meldet.

    Auf diesem Link geht es :wink:

    http://img99.imageshack.us/img99/479...limijpghd9.png
    Dankeschön

Ähnliche Themen

  1. Die irische Hungersnot und der Sultan
    Von Almila im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 18:27
  2. Ich, der Sultan...
    Von Yunan im Forum Rakija
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 12:57
  3. Sultan Komsic
    Von DZEKO im Forum Politik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 22:41
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 19:30