BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

YU- Kultur

Erstellt von Knutholhand, 14.02.2009, 12:41 Uhr · 73 Antworten · 4.200 Aufrufe

SarayBosna
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Aber wieso werden solch zwei ähnliche Sprachen denn nicht zusammengefasst? Und was ist mit bosnisch oder montenegrinisch? Denkst du, dass diese Sprachen "existieren"?
    Was heißt hier, "existieren", sie werden auf der ganzen welt als eigenständige sprache anerkannt, also existiert Bosnisch, Montenegrinisch.

Du hast recht, man könnte die sprachen einen und sagen es sei eine sprache, das problem wäre aber, wie würde diese Sprache heißen??

Serbokroatisch? Damit könnten sich höchstens Kroaten und serben abfinden, aber kein Bosniake oder Montenegriner.

Die sprachen ähneln sich schon alle, mir fällt es aber auch nicht leicht serbisches fernsehen oder kroatisches zu verstehen, manchmal kommt es mir vor als wenn die ne ganz andere sprache sprechen, lol. Besonders im serbischen ist es extrem, wegen dem ekavischen.

Aufgrund der Differenzen wird es in den nächsten Jahrzehnten keine gemeinsame Sprache geben. Ist zwar trautig aber die Grenzen sind da und jeder hat das Recht dazu die Sprache eigen zu nennen. Ist halt so.

Zitat Zitat von Smajcin Beitrag anzeigen
    Die sprachen ähneln sich schon alle, mir fällt es aber auch nicht leicht serbisches fernsehen oder kroatisches zu verstehen, manchmal kommt es mir vor als wenn die ne ganz andere sprache sprechen, lol. Besonders im serbischen ist es extrem, wegen dem ekavischen.
    Das ist´n Witz oder? ...oder hast du "bosnisch" gerade gelernt?

Zitat Zitat von NaleP Beitrag anzeigen
    - rotes Tuch
    - Folklore-Gruppen (in BRD sogar von der dt. Schule organisiert)
    woran ich mich noch erinnere:
    - die Gehälter waren teilweise höher als die in Deutschland damals
    - JEDER liebte Ceca und Dragana Mirkovic, Saban Saulic und Jasar Ahmedovski, gleich ob Kroate, Serbe oder Mazedone
    - YUGO war eine Institution

Naja, und all die anderen, sehr nostalgischen Erinnerungen eher persönlicher Art.
    so ein schwachsinn,in kroatien waren miso kovac,oliver dragojevic etc populär und nicht diese nervtöter

Zitat Zitat von Smajcin Beitrag anzeigen
    Was heißt hier, "existieren", sie werden auf der ganzen welt als eigenständige sprache anerkannt, also existiert Bosnisch, Montenegrinisch.

Du hast recht, man könnte die sprachen einen und sagen es sei eine sprache, das problem wäre aber, wie würde diese Sprache heißen??

Serbokroatisch? Damit könnten sich höchstens Kroaten und serben abfinden, aber kein Bosniake oder Montenegriner.

Natürlich, theoretisch gibts diese Sprachen, aber was bringt es denn, jedem Volk die Sprache zu geben. Ein Kompromiss wäre vielleicht der Name: JUGOSLAWISCH. Montenegriener beschweren sich eh sind, sind ja Serben.
    Aber komm, du kannst mir nicht sagen, dass du sebr. bzw. kroat. TV kaum verstehst.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678