BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 65

Zaza

Erstellt von Hakan, 21.03.2011, 22:52 Uhr · 64 Antworten · 7.011 Aufrufe

Zitat Zitat von DocGonzo Beitrag anzeigen
    Kein Dialekt des Kurdischen sondern eine eigene Sprache. Das muss man unterscheiden.
    Ne Mann wir sind auch auch Kurden

Zitat Zitat von hrhrhrvat Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Kurdisch ist doch auch in dem persischen Sprachzweig, oder? Wie heißt das noch? Indoiranischer Sprachzweig, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn ich mit meinem persischen Arbeitskollegen, der halt persisch spricht, zu den Kurden um die Ecke gehe, dann versteht der die immer so zu 20 % ungefähr, sagt er immer.
    Iranisch, genau. Genauso wie ich das Farsi 20% verstehe. Bei dem kurdischen das gleiche. Die sprecher können die jeweiligen Sprachen besser erlernen. Genauso verhält es sich mit den lateinischen Sprachen. Kannst du eine, verstehst du die anderen zum Teil.

Die Terror PKK Kurden versuchen die Zazas verzweifel zu absorbieren aber auch da werden sie abgelehnt.

Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Die Terror PKK Kurden versuchen die Zazas verzweifel zu absorbieren aber auch da werden sie abgelehnt.
    Woher aus Sivas stammst du?

Zitat Zitat von Vollkornbrot Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung alter ich war schon oft in dersim und weis wie die Leute dort ticken die meisten sind PKK Sympathisanten einer meiner Verwandten dort hat der PKK Geld gespendet einige sind sogar bei der PKK

Zitat Zitat von EmreKurde Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung alter ich war schon oft in dersim und weis wie die Leute dort ticken die meisten sind PKK Sympathisanten einer meiner Verwandten dort hat der PKK Geld gespendet einige sind sogar bei der PKK
    streitet ja keiner ab.

Von der Bevormundung zur Selbständigkeit

Es wurde bereits erwähnt wie die Zaza-Sprache zu einem politischen Spiel-ball gemacht wurde und auf welche Weise verschiedene nationalistische Kräfte versuchten bzw. immer noch versuchen, sie für sich zu beanspruchen. In diesem Zusammenhang weist die Entwicklungsgeschichte des Zaza als Schriftsprache auch eine vielseitige sprachpolitische Dimension auf, nämlich einerseits die politisch-gesellschaftlichen Umstände in der Türkei und andererseits das politisch-kulturelle Verhältnis der Zaza zu den Kurden bzw. zu den kurdischen politischen Organisationen.

Dabei ist zu betonen, daß die oben aufgeführten Periodika überwiegend von bestimmten kurdischen politischen Organisationen, an denen sich auch Zaza teilweise beteiligten oder noch beteiligen, herausgegeben wurden oder werden. Innerhalb dieser Gruppierungen stellen die Zaza eine Minderheit dar. Durch die Auffassung der Kurmandj (d. i. die Selbstbezeichnung der Kurden) wird das Zaza zu einem Dialekt des ‘Kurdischen’ degradiert; folg-lich, so wird argumentiert, hätten die Zaza das Kurmandji zu lernen, weil sie eine Minderheit seien.

Dies zeigt ganz deutlich, daß die politische, kulturelle und sprachliche Bevormundung der Zaza-Sprache durch kurdische Nationalisten eindeutig auf ihre Verdrängung und Ersetzung durch das Kurmandji hinausläuft.

http://www.pdf-repo.com/pdf/476gao46m952b95a2e.html

Der Zaza-Kurdenkonflikt wurde auch PKK-intern ausgetragen. Blutig.

Verallgemeinerungen sind Lügen.

Zitat Zitat von Fuat Beitrag anzeigen
    Zone xo hovira meke, asle xo inkar meke ! Biciwo millete zaza.
    tu zi vana? tu laze kamiya? Ez zone ma saf haskhon. Tu itka niya, zira?

chamela chamela

Zitat Zitat von Rivaille Beitrag anzeigen
    chamela chamela
    Halt die Fresse slenderman warum haste dein Namen geändert biste schwul ?

LinkBacks (?)