BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 85

Wenn Albaner anfangen sich gegenseitig zu übersetzen..

Erstellt von Zef, 05.04.2012, 10:30 Uhr · 84 Antworten · 5.987 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von KUQeZI

    Registriert seit
    29.02.2012
    Beiträge
    469
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    auf deutsch bitte
    achsooooooooo
    passt schon das würdest dann auf deutsch auch nicht verstehn...

  2. #72
    Avatar von FloKrass

    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    9.966
    Zitat Zitat von Hamëz Jashari Beitrag anzeigen
    Was ist daran so verkehrt ? Die meisten Albaner auf der Welt sprechen gegisch und es ist auch dem richtigen albanischem (altalbanisch) sehr ähnlich. Ich habe nichts gegen unsere Tosken sind ja auch Albaner aber ihr Dialekt hat unsere Sprache geschadet. Bin dafür dass man das malsorische gegisch (der älteste überlieferte Dialekt) als Standartalbanisch einführt

    Du musst auch beachten, dass sich die Standardsprache viel weiter entwickelt hat als die regionalen Dialekte (Geghisch und Toskisch) und sich den heutigen Bedürfnissen viel besser angepasst hat. Von daher wäre es sehr schwierig rein Geghisch einzuführen, weil die Menschen schnell in Artikluationsschwierigkeiten geraten könnten und wieder schnell auf die Standardsprache zurück greifen würden. Daher finde ich, dass es OK ist, wie es ist. Eine Sprache besteht nun mal aus Dialekten und Unterdialekten und auch äußeren Einflüssen, das ist auch in der albanischen Standardsprache bemerkbar und hält auch die Sprache am Leben.

  3. #73
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    auf deutsch bitte
    Albaner mit Blut und Herz.

  4. #74
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    aber papiere
    wenn ich deinen Pass verbrenne, was bist du dann? Magjup

  5. #75
    Shan De Lin
    Zitat Zitat von Freakimwahn Beitrag anzeigen
    Die da wären Shan? nimms mir nicht übel aber das ist genau so lächerlich.....

    Als ob einer aus Berlin nen Wiener net verstehen würde
    das ist nicht abwertend oder so gemeint, mit katastrophal meinte ich eher dass ich halt bei vielen albanern aus mk wirklich schwierigkeiten habe sie zu verstehen nicht bei allen, wie gesagt es ist gebietsbezogen, z.b. gostivarleute da hab ich wirklich viel mühe, umgekehrt verstehen sie mich auch nicht wenn ich in meinem reinen dialekt spreche ich schau dann immer dass ich bisschen mehr in die hochsprache komm wenn ich sehe dass die nix checken

    wie berlin und wien würd ich nicht sagen, wohl eher wie wien und schweizerdeutsch

  6. #76
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Axha Paqarriz Beitrag anzeigen
    In Nordalbanien spricht man genauso.
    Vorallem versteht ein albanischer Malsor einen Kosovaren eher als einen Tironci.

  7. #77
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Pejan Beitrag anzeigen
    das 'Kosovo-Mischmasch' kommt dem Altalbanischen näher, als die schöne, neue, reformierte und melodische Sprache Albaniens.
    Rrnoft Gjergj Fishta, sein Schriftalbanisch war das Geilste dass je existierte. Seine Bücher zu lesen machten so richtig patriotisch

  8. #78
    Avatar von AlbaJews

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Gjin Tonikaj Beitrag anzeigen
    Vorallem versteht ein albanischer Malsor einen Kosovaren eher als einen Tironci.
    ja aufjedenfall, und in Mirdita spricht man genauso Ghegisch, der Albanienkenner Albnyc meinte das der Dialekt nur in den tiefen Norden gesprochen wird, na wenn Mirdita im tiefen Norden liegt hat er recht.^^

  9. #79
    Avatar von Rockabilly

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    15.854
    Zitat Zitat von Dovakhin Beitrag anzeigen
    Blödsinn, die toskische Sprache ist dem altalbanischen viel näher. Gegisch hat sehr viel mehr türkische und slawische Lehnwörter und die Aussprache ist bäuerlich und lokal unterschiedlich.
    Die ältesten Schriften in Albanisch sind alle Ghegisch. Also da führen die Ghegen um paar Jahrhundert ^^

  10. #80
    Shan De Lin
    wenn ich hier die albanischen beiträge lese dann brauch ich bei vielen auch fast ein translator umgekehrt viele bei mir wahrscheinlich auch : die hauptsache ist doch dass man sich verständigen kann

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 03:43
  2. wenn man sich...
    Von John Wayne im Forum Rakija
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 18:09
  3. wenn sich der Freundeskreis entzweit
    Von Tarmi Rićmi im Forum Rakija
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 16:26
  4. Warum beweihräuchern sich Frauen gegenseitig?
    Von Lance Uppercut im Forum Rakija
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 20:02