BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Die albanische Riviera

Erstellt von FREEAGLE, 13.06.2008, 10:33 Uhr · 10 Antworten · 1.529 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    3.057

    Die albanische Riviera

    Die albanische Riviera

    Die albanische Küste liegt nur wenige Kilometer von Korfu entfernt, doch der auf der griechischen Insel angebotene Halbtagesausflug nach Saranda gilt bei den Besuchern als kleine Abenteuer-Reise, zu der man durchaus etwas Mut braucht. Denn Albanien hat noch immer den Ruf, ein unsicheres Land zu sein und bleibt deshalb vorerst "terra incognita" auf der Landkarte europäischer Urlauber. Dabei wird Wagemutigen dort ein wahres Ferienparadies geboten, besonders zwischen Vlora und Butrint an der Südgrenze zu Griechenland. Die "albanische Riviera", wie Einheimische diesen Küstenstreifen nennen, weist kilometerlange leere Strände auf, verborgene Buchten, die teilweise nur mit einem Boot erreichbar sind. Legenden zufolge ankerte an einigen Stellen schon Odysseus mit seinen Getreuen. Überliefert ist dagegen, dass einst Caesar die Region für Stützpunkte nützte, dort zu Schlachten gegen Pompejus rüstete und zu Überfahrten zu seiner Kleopatra nach Ägypten startete. An die Zeit des "Kalten Krieges" erinnern mehr als eine halbe Million kleine Beton-Bunker, die der paranoische KP-Chef Enver Hoxha gegen vermeintliche Invasionsgelüste "imperialistischer Feinde" an den Sandstränden errichten ließ. Oder vier U-Boote, die nach dem Abzug der Sowjets den Albanern überlassen wurden und nun vor sich hin rosten. Sie sollen zu Museen gebracht oder endgültig verschrottet werden. Oder sie könnten versenkte Ziele für Sporttaucher werden an der Adria, die bei Vlora nur knapp 70 Kilometer breit ist. Die einstige Mafia-Hochburg für Waffen-, Drogen- und Menschenschmuggel wird heute u. a. von italienischen Zollbeamten und Grenzwächtern kontrolliert. Albanien möchte sein schlechtes Image loswerden und seine Küste für den westeuropäischen Tourismus öffnen. Insbesondere die "Riviera" soll für Gäste mit Euros und Dollars verlockend werden. Hotels und Restaurants haben die unermüdlich bauenden Albaner schon reichlich errichtet.

    13.06.2008 11.00 -11.30 auf 3Sat

    Cinefacts.de - TV Programm | | Die Albanische Riviera | Neuland im europäischen Tourismus | Land + Leute

  2. #2
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    hm... bunker... uboote... strände... hört sich geil an!

  3. #3
    El Greco
    Die albanische Riviera


    warum nicht gleich das Mallorca des Balkans löl


  4. #4
    GjergjKastrioti
    Ok Thread sauber bitte beim thema bleiben!!!!!

  5. #5

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    Ok Thread sauber bitte beim thema bleiben!!!!!

    Ach komm , weißt doch das ich nur Spaß mache.

    Und genießt die Unberührtheit eurer Strände noch , den wenn Albanien
    von der vollen Wucht der Privatisierungswelle und Turbokapitalismus getroffen wird. Ist es vorbei mit unberührt , dann heißt es bei den meisten Strandabschnitten Privatzone.

    Sieh dir nur Kroatien als abschreckendes beispiel an.


    Bist du mir noch Böse Zhan Si ?
    Ach komm weißt doch das ich ein Netter bin.

  6. #6
    GjergjKastrioti
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Ach komm , weißt doch das ich nur Spaß mache.

    Und genießt die Unberührtheit eurer Strände noch , den wenn Albanien
    von der vollen Wucht der Privatisierungswelle und Turbokapitalismus getroffen wird. Ist es vorbei mit unberührt , dann heißt es bei den meisten Strandabschnitten Privatzone.

    Sieh dir nur Kroatien als abschreckendes beispiel an.


    Bist du mir noch Böse Zhan Si ?
    Ach komm weißt doch das ich ein Netter bin.
    boah so nett warst ja noch nie zu mir, wie kommts :

    mein beitrag galt eig. an alle, da ich keine lust hab wieder seitenweise auszumisten ^^

    Also was ich weiss gibts doch in Kroatien schon noch so eher einsame Strände. Ne Freundin von mir fährt oft nach Kroatien und sie meint sie hat das so gern weil es dort nicht so überfüllte Strände gibt.

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Scheisse habs verpasst das nächste mal solltest du den Thread immer oben halten Hat jemand einen Youtube Ausschnitt?

  8. #8
    Syndikata
    shit habs auch verpasst vielleicht hats jemand aufgenommen und stellt den link hier rein

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Zhan Si Min Beitrag anzeigen
    boah so nett warst ja noch nie zu mir, wie kommts :

    mein beitrag galt eig. an alle, da ich keine lust hab wieder seitenweise auszumisten ^^

    Also was ich weiss gibts doch in Kroatien schon noch so eher einsame Strände. Ne Freundin von mir fährt oft nach Kroatien und sie meint sie hat das so gern weil es dort nicht so überfüllte Strände gibt.

    ich geb gerne überall meinen Senf dazu , und wenn er noch so blöd ist.
    War einfach verlockend das mit der Riviera.
    Müllkippe hätte ich auch geantwortet wenn jemand Kroatische oder Italienische gemeint hätte.

    Bin eben ein Spaßvogel.

  10. #10

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    ich habe nur einen teil davon gesehen , da gings darum ob man die 4
    verrosteten U boote zu einem Museum umfunktioniert.

    War mir neu das Italienische Küstenwache vor Albanien Patroulliert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. K1 - Urlaubscheck an der Albanische Riviera
    Von Kosovali im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:26
  2. Der Beste Urlaubsziel in Europa ist die Albanische Riviera
    Von Alba-Playa im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:34
  3. Albanische Riviera
    Von Dardania im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 15:25
  4. K1 Urlaubs-Check: Die Albanische Riviera
    Von Karim-Benzema im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 20:22
  5. Jetzt bei ARD die albanische RIVIERA
    Von RENEA im Forum Balkan im TV
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.2005, 23:59