BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Jetzt bei ARD die albanische RIVIERA

Erstellt von RENEA, 30.10.2005, 13:33 Uhr · 7 Antworten · 1.045 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    63

    Jetzt bei ARD die albanische RIVIERA

    Jetzt bei ARD! Peter Miroschnikoff ist ein super Reporter!

  2. #2
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Schade, habe ich nicht gesehen

    Die albanische Riviera
    BR (Stern.) | Länge: 30 Minuten Breitbild Digital

    Neuland im europäischem Tourismus

    Film von Peter Miroschnikoff

    Die albanische Küste liegt nur wenige Kilometer von Korfu entfernt, doch der auf der griechischen Insel angebotene Halbtagesausflug nach Saranda gilt bei den Besuchern als kleine Abenteuer-Reise, zu der man durchaus etwas Mut braucht. Denn Albanien hat noch immer den Ruf, ein unsicheres Land zu sein und bleibt deshalb vorerst "terra incognita" auf der Landkarte europäischer Urlauber. Dabei wird Wagemutigen dort ein wahres Ferienparadies geboten, besonders zwischen Vlora und Butrint an der Südgrenze zu Griechenland.
    Die "albanische Riviera", wie Einheimische diesen Küstenstreifen nennen, weist kilometerlange leere Strände auf, verborgene Buchten, die teilweise nur mit einem Boot erreichbar sind. Legenden zufolge ankerte an einigen Stellen schon Odysseus mit seinen Getreuen. Überliefert ist dagegen, dass einst Caesar die Region für Stützpunkte nützte, dort zu Schlachten gegen Pompejus rüstete und zu Überfahrten zu seiner Kleopatra nach Ägypten startete.
    An die Zeit des "Kalten Krieges" erinnern mehr als eine halbe Million kleine Beton-Bunker, die der paranoische KP-Chef Enver Hoxha gegen vermeintliche Invasionsgelüste "imperialistischer Feinde" an den Sandstränden errichten ließ. Oder vier U-Boote, die nach dem Abzug der Sowjets den Albanern überlassen wurden und nun vor sich hin rosten. Sie sollen zu Museen gebracht oder endgültig verschrottet werden. Oder sie könnten versenkte Ziele für Sporttaucher werden an der Adria, die bei Vlora nur knapp 70 Kilometer breit ist. Die einstige Mafia-Hochburg für Waffen-, Drogen- und Menschenschmuggel wird heute u. a. von italienischen Zollbeamten und Grenzwächtern kontrolliert. Albanien möchte sein schlechtes Image loswerden und seine Küste für den westeuropäischen Tourismus öffnen. Insbesondere die "Riviera" soll für Gäste mit Euros und Dollars verlockend werden. Hotels und Restaurants haben die unermüdlich bauenden Albaner schon reichlich errichtet. Auch ausländische Investoren haben schon Traumstrände ausgespäht, werden vorerst aber durch ungeklärte Eigentumsverhältnisse, Müllberge und Infrastrukturprobleme abgeschreckt. Auch sind die Zufahrtsstraßen teilweise abenteuerlich, sie sollen aber in den nächsten Jahren mit Finanzhilfen der EU und der Weltbank ausgebaut werden. Bereits gegenwärtig zu genießen ist "Europas letztes Geheimnis" im Tourismus: So schwärmen die Albaner von ihrer wenig erschlossenen Küste und bieten ihre traditionsverankerte Gastfreundschaft an.

    http://programm.daserste.de/detail1....ahl=44&ziel=17

  3. #3
    Mare-Car
    Was für eine riviera... 8O

    Sieht ja richtig einladend aus

    Ist übrigens von der offiziellen Albanischen tourismus-Seite.

  4. #4

    Registriert seit
    04.06.2005
    Beiträge
    7.678
    Ja, WOW hast das Bild wohl vom PF genommen. LOOSER

  5. #5
    Avatar von lupo-de-mare

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.988
    Zitat Zitat von Mare-Car
    Was für eine riviera... 8O

    Sieht ja richtig einladend aus


    ]
    Die Rivera ist wirklich noch sehr schön und Natur belassen. Ausserdem hat sie auf Grund der Meeres Strömung sehr sauberes Wasser.

  6. #6
    Avatar von Schiptar

    Registriert seit
    30.04.2005
    Beiträge
    14.116
    Geil, was sie mit den Bunkern gemacht haben... 8)

  7. #7
    Mare-Car
    Zitat Zitat von Tauli
    Ja, WOW hast das Bild wohl vom PF genommen. LOOSER
    Überleg mal wer dort gesperrt ist und wer es reingemacht hat ins PF und wer mit wem im MSN redet Dann weisst du wer die "idee" hatte.

  8. #8
    werden in den bunkern kleine kinder misshandelt ?

Ähnliche Themen

  1. K1 - Urlaubscheck an der Albanische Riviera
    Von Kosovali im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 15:26
  2. Der Beste Urlaubsziel in Europa ist die Albanische Riviera
    Von Alba-Playa im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:34
  3. Albanische Riviera
    Von Dardania im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 15:25
  4. K1 Urlaubs-Check: Die Albanische Riviera
    Von Karim-Benzema im Forum Urlaubsforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 20:22
  5. Die albanische Riviera
    Von FREEAGLE im Forum Balkan im TV
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 13:31