BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Balkanische Kuriositäten: Sollen serbische Filme ins kroatische übersetzt werden?

Erstellt von Dissention, 27.01.2012, 01:44 Uhr · 24 Antworten · 3.346 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    2.615
    Wayne juckts? Ist so als wenn in Österreich alle deutschen filme untertitel haben müssen.

  2. #12
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Komandant Mark Beitrag anzeigen
    Hat das Hrt gemacht ,glaube eher weniger .

    Dieser RTL kopiert die normen aus Deutschland,da eine Tochterfirma ist.
    Im Deutsche Welle Text steht eigentlich alles wichtige drin, oder brauchst du eine Übersetzung ins Kroatische?

    RTL kopiert nichts aus dem Deutschen, es hielt sich an kroatische Gepflogenheiten, bis irgendeine kroatische Anstallt kroatische Untertitel unter eine serbisch/jugoslavische Serie gefordert hat (Zikina Dinastija), nun sind sie dazu übergegangen fake Untertitel zu benutzen, wie beim bulgarischen Trainer.

  3. #13
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Глава ме боли кад то цитам. Тотално глупости !

    ....sorry für die Kroaten kurz die Übersetzung meines Textes

    Glava me boli kad to citam. Totalno gluposti !

  4. #14
    Avatar von IbishKajtazi

    Registriert seit
    04.08.2011
    Beiträge
    3.420
    Zitat Zitat von Fitnesstrainer NRW Beitrag anzeigen
    Глава ме боли кад то цитам. Тотално глупости !

    ....sorry für die Kroaten kurz die Übersetzung meines Textes

    Glava me boli kad to citam. Totalno gluposti !

  5. #15
    Avatar von Fitnesstrainer NRW

    Registriert seit
    26.09.2010
    Beiträge
    3.309
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    na ich fall als Übersetzer schon mal aus hahaha

  6. #16
    Avatar von Komandant Mark

    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    7.589
    Тотално глупости


    Тоталнe

  7. #17
    Avatar von muhhi

    Registriert seit
    12.11.2010
    Beiträge
    1.508
    kyrillisch ist hässlich und nutzlos vondaher ja


    /vote 4 Verbot von kyrillisch in Balkanforum
    weil hässlich und nutzlos

  8. #18
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    "Hrvatsko-srpsko titlovanje legalno, ali glupo" | Srbija | Deutsche Welle | 26.01.2012

    Im Text steht, dass in Kroatien ein Streit zwischen RTL und "Hrvatskog Veće za elektronske medije" entstanden ist, nachdem RTL "Zikina Dinastija" ohne kroatische Untertitel gesendet hat und ebenbesagte Instanz RTL verwarnt hat.

    Lustig ist, dass RTL dann sogar Balaks Aussage "unterbetitelt" hat


    In Kroatien war es gängige Praxis ab 1997 serbische (und bosnische, montenegrinische) Produktionen ganz normal zu senden.


    Ich persönlich komme aus dem Lachen nicht mehr raus, traurig was da geschieht
    Unglaublich was die sich erlauben, einen kaum kroatisch sprechenden Bulgaren einen Untertitel zu verpassen und dann womöglich noch der Weltsprache serbisch.

    Vor einigen Monaten gab es ein Bericht in dem sich Serben besorgt zeigten weil ihre Kinder immer mehr rein kroatische Wörter benutzen.

    Der Grund ist das die Zeichentrickfilme in serbischen Kinderzimmern meisst auf kroatisch synchronisiert sind.

    Ich habe nirgendwo einen Kroaten gesehen dem das irgendwie "traurig" vorkam, oder der deswegen nicht mehr aus dem Lachen kam.

    Wer hier die Komplexe hat ist eigentlich allen mehr als offensichtlich.^^

  9. #19
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.970
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Unglaublich was die sich erlauben, einen kaum kroatisch sprechenden Bulgaren einen Untertitel zu verpassen und dann womöglich noch der Weltsprache serbisch.

    Vor einigen Monaten gab es ein Bericht in dem sich Serben besorgt zeigten weil ihre Kinder immer mehr rein kroatische Wörter benutzen.

    Der Grund ist das die Zeichentrickfilme in serbischen Kinderzimmern meisst auf kroatisch synchronisiert sind.

    Ich habe nirgendwo einen Kroaten gesehen dem das irgendwie "traurig" vorkam, oder der deswegen nicht mehr aus dem Lachen kam.

    Wer hier die Komplexe hat ist eigentlich allen mehr als offensichtlich.^^
    Hast du das Vid gesehen? Es geht ne Minute und es ist sehr deutlich was er sagt und bedarf keiner Übersetzung, aber so wie man dich Schwachmaten kennt, hast du den Text vom Link weder gelesen noch verstanden - hetzen kannst du gegen den übrigens nicht, DW ist seriös.

    Wenn es diesen Bericht über Serben gab, kannst du entweder ein Topic über serbischen Sprachchauvinismus aufmachen, oder einen Sammelthread über Sprachchauvinismus am Balkan. Da man in Serbien standartmässig HRT 1 und 2 in Kabel empfängt (so wie RTCG, bosnische Kanäle etc.), glaube ich aber nicht, dass die Serben sich am kroatischen Dialekt stören, aber Hauptsache du konntest wieder Müll posten.

    Ja, du hast komplexe und verkennst / ignorierst gerne Fakten, denn jede Kritik an der schönen Unseren scheint ein Problem für dich zu sein, Idiot.

  10. #20
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Hast du das Vid gesehen? Es geht ne Minute und es ist sehr deutlich was er sagt und bedarf keiner Übersetzung, aber so wie man dich Schwachmaten kennt, hast du den Text vom Link weder gelesen noch verstanden - hetzen kannst du gegen den übrigens nicht, DW ist seriös.

    Wenn es diesen Bericht über Serben gab, kannst du entweder ein Topic über serbischen Sprachchauvinismus aufmachen, oder einen Sammelthread über Sprachchauvinismus am Balkan. Da man in Serbien standartmässig HRT 1 und 2 in Kabel empfängt (so wie RTCG, bosnische Kanäle etc.), glaube ich aber nicht, dass die Serben sich am kroatischen Dialekt stören, aber Hauptsache du konntest wieder Müll posten.

    Ja, du hast komplexe und verkennst / ignorierst gerne Fakten, denn jede Kritik an der schönen Unseren scheint ein Problem für dich zu sein, Idiot.
    Wenn ich ein komplexebeldaner Bauer wäre hätte ich das, so wie du, schon längst gemacht.

    Mich interessiert nicht was serbische Kinder für Zeichentrickfilme schauen und ob diese auf kroatisch oder serbisch synchronisiert sind und noch weniger ob das die Eltern stört oder nicht, es ist deren Sache, nicht meine.

    Aber was dir als Serbe sehr wichtig ist wird durch solche Threads sehr klar.
    Bist bestimmt auch einer dieser super Jugoslawen, ne? ^^


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sollen die Admins gewählt werden?
    Von Yunan im Forum Politik
    Antworten: 202
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 20:44
  2. kroatische filme
    Von Cvrcak im Forum Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2012, 13:19
  3. Serbische Filme
    Von _Stojanka_ im Forum Film
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 20:08
  4. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 18:19
  5. kosovarische kirchen sollen abgebaut werden!
    Von MIC SOKOLI im Forum Politik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 17:54