BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Deutsche in der Schweiz

Erstellt von MIC SOKOLI, 12.04.2009, 23:23 Uhr · 12 Antworten · 1.397 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391

    Deutsche in der Schweiz

    schaut euch mal VOX an...
    zwar nichts über den Balkan, aber interessant...

  2. #2

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    die schweizer können es nicht ertragen, wenn sie hochdeutsch hören...

    finden es spießig..

  3. #3
    Grasdackel
    Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, in die Schweiz auszuwandern.
    Hab aber einfach keinen Bock eine neue Sprache zu lernen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    die schweizer können es nicht ertragen, wenn sie hochdeutsch hören...

    finden es spießig..
    Wir Balkaner können es auch nicht ertragen. Wieso spiessig? (Hochdeutsch ist eig. eine fremde Sprache sie sollen doch auch Schweizerdeutsch sprechen, in fremden Ländern muss man sich halt anpassen..)

  5. #5
    Avatar von BigBaba

    Registriert seit
    03.08.2006
    Beiträge
    2.319
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal mit dem Gedanken gespielt, in die Schweiz auszuwandern.
    Hab aber einfach keinen Bock eine neue Sprache zu lernen.
    Schweizer werden ist eigentlich leichter als man denkt.
    Einfach an jedes Wort ein -li dran hängen, und über alles geschmolzenen Käse gießen.

  6. #6

    Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    5.790
    Zitat Zitat von BigBaba Beitrag anzeigen
    Schweizer werden ist eigentlich leichter als man denkt.
    Einfach an jedes Wort ein -li dran hängen, und über alles geschmolzenen Käse gießen.


  7. #7

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    am besten fand ich:
    wenn ein schweizer in der Schweiz von einem deutschen auf hochdeutsch angesprochen wird, fühlt er sich in seinem land eingeengt...

    er weiß nicht wie er antworten soll.....



    wir machen hier immer witze über deren dialekte,
    ist immer ein lustiges thema...

  8. #8

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    11.391
    Zitat Zitat von acttm Beitrag anzeigen
    Wir Balkaner können es auch nicht ertragen. Wieso spiessig? (Hochdeutsch ist eig. eine fremde Sprache sie sollen doch auch Schweizerdeutsch sprechen, in fremden Ländern muss man sich halt anpassen..)
    wenn ich in ks albaner aus der Ch treffe, brauche ich denen nur zuhören, und ich kann nicht mehr aufhören zu lachen...



    ja grüzi.....
    schwiza dütch....
    hopli shwic

  9. #9
    pqrs
    Zitat Zitat von MIC SOKOLI Beitrag anzeigen
    die schweizer können es nicht ertragen, wenn sie hochdeutsch hören...

    finden es spießig..
    Ich finde eher Schweizerdeutsch spiessig. Hochdeutsch ist viel angenehmer.


    Die Schweizer beschuldigen die Ausländer ständig sie könnten nicht richtig Deutsch, aber dabei können die es doch selbst nicht. Was für eine Ironie.

  10. #10
    phαηtom
    ich hab die Reportage auch gestern gesehen. Jeder findet seinen Dialekt eigentlich am normalsten und für einen reden alle anderen reden komisch. Der Wiener-Dialekt muss sich gräßlich für Deutsche/Schweizer anhören. Richtiges Schweizer-Dütsch tut meine Ohren auch nicht gerade gut. Objektiv betrachtet aber find ich das "Synchron-Deutsch" am angenehmsten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schweiz ?
    Von SRB_boy im Forum Politik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2011, 14:28
  2. Deutsche in der Schweiz - Konkurenz für die Balkaner
    Von Pray4Hope im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 23:07
  3. Schweiz?
    Von Rane im Forum Mitglieder stellen sich vor
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 13:44
  4. Wie die Schweiz zum Reichtum kam
    Von Yutaka im Forum Wirtschaft
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 21:16