BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Europäischer Filmpreis an Rumänien

Erstellt von Popeye, 02.12.2007, 11:54 Uhr · 2 Antworten · 770 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Europäischer Filmpreis an Rumänien

    Europäischer Filmpreis verliehen[h1]"4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" macht das Rennen[/h1]

    Der Europäische Filmpreis 2007 für den besten Film geht an das rumänische Abtreibungsdrama "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Regisseur Cristian Mungiu. Bei der Gala der European Film Academy in Berlin setzte sich der Cannes-Gewinner gegen seine fünf Konkurrenten durch. Die Entscheidung der Filmakademie wurde mit Jubel aufgenommen. Mungiu erzählt die Geschichte zweier Freundinnen im kommunistischen Rumänien, die eine damals streng verbotene Abtreibung organisieren. Rumänien schickt den Film auch ins Rennen um den nächsten Oscar 2008.

    "Bester Europäischer Film" und "Beste Regie" für Christian Mungius Film "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage"

    Nominiert gewesen waren auch "Auf der anderen Seite" von Fatih Akin, "Persepolis" von Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud, "Der letzte König von Schottland" von Kevin Macdonald, "Die Queen" von Stephen Frears und "La Vie en Rose" von Olivier Dahan. Akin kann sich aber immerhin mit dem Preis für das beste Drehbuch trösten.

    "Bestes Europäisches Drehbuch" für Fatih Akins Film "Auf der anderen Seite"

    [h2]Helen Mirren und Sasson Gabai beste Schauspieler[/h2]
    Als beste Schauspielerin wurde die Britin Helen Mirren ausgezeichnet; für ihre Rolle als Königin Elizabeth II. in "Die Queen" hatte sie bereits einen Oscar bekommen. Zum besten europäischen Schauspieler wurde der Israeli Sasson Gabai ("The Band's Visit") gekürt.
    Der deutsche Kameramann Frank Griebe wurde für den Film "Das Parfum" ausgezeichnet. Tom Tykwers Verfilmung nach Patrick Süskinds gleichnamigen Bestseller wurde zudem mit einem Preis für eine außergewöhnliche Leistung ausgezeichnet: Der Szenenbildner Uli Hanisch, der in der Treptower Arena auch Griebes Auszeichnung entgegennahm, wurde für die Ausstattung des Films geehrt.
    [h2]Jean-Luc Godard winkt ab[/h2]
    Für sein Lebenswerk sollte der französische Regisseur Jean-Luc Godard ausgezeichnet werden. Allerdings: Der Großmeister der "Nouvelle Vague" wollte nicht nach Berlin kommen: "Es erscheint mir seltsam, in Berlin einen Filmpreis für mein Lebenswerk zu bekommen. Für Filme, die sich gerade die Leute, die die Preise in Berlin vergeben, nicht anschauen... Nein, ein solcher Preis bleibt für mich unverständlich", sagte Godard der "Zeit".

  2. #2
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Ein Trailer des Films aus Rumänien:


  3. #3
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Rumänien auf dem Weg zum Oscar

    WAZ, 02.12.2007, dpa,
    , Trackback-URL


    Godard holte seinen Filmpreis nicht ab

    Berlin. Rumänien ist nach der Goldenen Palme in Cannes auch Sieger beim Europäischen Filmpreis und auf dem Weg zum Oscar: Das Abtreibungs-Drama "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage" von Cristian Mungiu hat den 20. Europäischen Filmpreis gewonnen.
    Damit ging die Auszeichnung erstmals nach Rumänien. Der deutsch-türkische Regisseur Fatih Akin erhielt den Drehbuchpreis der Europäischen Filmakademie für den Migrationsfilm "Auf der anderen Seite". Zum besten europäischen Schauspieler wurde der Israeli Sasson Gabai ("The Bands Visit") gekürt. Als beste Schauspielerin wurde die Britin Helen Mirren als als Königin Elisabeth II. in "The Queen" ausgezeichnet. Sie ließ per Video grüßen. Jean-Luc Godard kam gar nicht erst. Er sollte für sein Lebenswerk geehrt werden. Er erklärte: "Wenn jemand sagt, ich habe ein Lebenswerk geschaffen, dann muss ich das hinnehmen. Meine Art, das zu kritisieren ist, nicht hinzugehen. Ich sage also Dankeschön, gleichzeitig aber auch Nein, Danke!"

Ähnliche Themen

  1. Konferenz europäischer Rechtsradikaler:
    Von Josip Frank im Forum Politik
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 19:13
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 21:45
  3. Kroatien Wiege europäischer Kultur
    Von Ivo2 im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 18:25
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 06:27
  5. PKK bleibt auf europäischer Terrorliste
    Von Sultan Mehmet im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 19:10