BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 72

Josip Broz, genannt Tito

Erstellt von Lilith, 29.06.2010, 22:37 Uhr · 71 Antworten · 8.924 Aufrufe

  1. #31
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274


    Druze Tito

  2. #32
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Josip Broz, gennant Tito = Titos Ghost auf Deutsch



    Sehr kritische Doku. Was mich aber stört ist, dass sie die guten Seiten Jugoslawiens zeigten, aber dies gleich zu relativieren versuchten. Dass die Doku parteisch ist, zeigt sich spätestens als sie Jugoslawien als "künstlichen Staat" bezeichneten. Letztendlich ist unser Staat durchaus weniger künstlich als so manch westlicher Staat: Deutschland, UK, Spanien, Italien, Belgien, Schweiz etc.

    Die Einseitigkeit zeigt sich vorallem bei den Interviews: zu 3/4 Leute aus Goli Otok (deren hauptsächliche Unschuld ich auch nicht bezweifle), die selbstverständlich nach der harten Strafprozedur anti-titoistisch sind. Der Höhepunkt: Interviews mitten in Cetniks- und Ustasaversammlungen.. naja..

    Ausserdem fehlten - wie häufig bei einer parteischen Dokumentation - Gegenargumente. Man hätte durchaus zu mind. 50% des Gesagten ein Gegenargument bringen können.


    Auch nach der Doku bleibe ich dabei: Tito = eine der besseren Sorten, die uns wiederfahren sind, wobei auch diese einen hauchig bitteren Nachgeschmack hat.

  3. #33
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    "Brüderlichkeit und Einheit" ha ha..... glaubst du heute an die wirkliche "Demokratie"? die gibt es nicht, genau so wenig wie damals "Brüderlichkeit und Einheit" es war nur Partei-Werbung
    Zwischen euch Türken und Kurden besteht ja auch keine Brüderlichkeit und Einheit, zwischen den Schweizern auch nicht, zwischen Leuten aus Grossbritanien auch nicht, zwischen den Kanadiern auch nicht, zwischen den Belgiern auch nicht, zwischen den Deutschen auch nicht, zwischen den Georgiern auch nicht, zwischen den Süd-Afrikanern auch nicht, zwischen den Italienern auch nicht, zwischen den Spaniern auch nicht, zwischen der Slowenischen Minderheit und den Österreichern auch nicht, zwischen den Tirolern und den Italienern auch nicht.

  4. #34
    Avatar von Yugovich

    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    275
    Nur zur Info. Die Sendung wird am 19. Juli um 5.00 Uhr auf Arte wiederholt.

    Programm - ARTE

    Auch interessant der kurze Bericht von Arte:

    Tito lebt - für manche selbst 30 Jahre nach seinem Tod - ARTE

    Das im Bericht erwähnte Buch der YU-Mythologie ist sicher nicht uninteressant

  5. #35

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Yugovich Beitrag anzeigen
    Nur zur Info. Die Sendung wird am 19. Juli um 5.00 Uhr auf Arte wiederholt.

    Programm - ARTE
    da brauchste nicht warten.....






    Zitat Zitat von Yugovich Beitrag anzeigen
    Auch interessant der kurze Bericht von Arte:

    Tito lebt - für manche selbst 30 Jahre nach seinem Tod - ARTE

    Das im Bericht erwähnte Buch der YU-Mythologie ist sicher nicht uninteressant

    natürlich der Mythos.....die einen verdienen damit Geld....die anderen trauern einer Zeit nach die durch die Verschuldung auf Lebenszeit alles kaschiert hat......die Blase ist mit Titos Tod geplatzt

  6. #36
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Metko mit seiner Titophobie... irgendwie süß:animalbunny:

  7. #37

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454
    Zitat Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
    Metko mit seiner Titophobie... irgendwie süß:animalbunny:

    Beim Sturz einer Ideologie werden auch die Fakten befreit.


  8. #38
    Dadi
    Geil war die Szene mit dem Slowenen der davon berichtet hat wie er mit Tito angeln war, in dem Gewässer waren heimische Fische und importierte aus Übersee...und Tito hat nur die fremden Fische gefangen, er fragt den Slovenc so "Du sag mal wieso beißen unsere Fische nciht an und nur die fremden?" Daraufhin der Slovenc "liegt vllt daran, dass sich unsere ribice nciht trauen, den Mund aufzumachen" -->
    Dann meinte er so weiter, er habe in dem MOment Angst bekommen wegen Titos Reaktion darauf..."er war ruhig eine Zeitlang, bis er anfing laut zu lachen...und später hat er den Witz überall selbst verbreitet" hahahahah

  9. #39
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    Beim Sturz einer Ideologie werden auch die Fakten befreit.


  10. #40
    Avatar von Yugovich

    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    275
    Zitat Zitat von Metkovic Beitrag anzeigen
    da brauchste nicht warten.....




    natürlich der Mythos.....die einen verdienen damit Geld....die anderen trauern einer Zeit nach die durch die Verschuldung auf Lebenszeit alles kaschiert hat......die Blase ist mit Titos Tod geplatzt
    Ach so, diese Reportage ist das. Die hatte ich mir auf Youtube aufgrund Deiner Empfehlung schon angesehen. Dann muss ich diese deutsche Version ja eigentlich nicht mehr sehen.

Ähnliche Themen

  1. Josip Broz Tito - Јосип Броз Тито - Jusuf Broz Tito
    Von Kingovic im Forum Peoples - Stars & Stories
    Antworten: 305
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 09:57
  2. Ko ili šta je Josip Broz Tito?
    Von Jovanović im Forum Politik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.12.2011, 17:41
  3. BEERDIGUNG VON JOSIP BROZ TITO
    Von Hercegovac im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 19:05
  4. Josip Broz Tito - Dokumentarni film
    Von Mastakilla im Forum Balkan im TV
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 15:49
  5. Josip Broz - Tito -
    Von Beograd im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 11:58