BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Klopka - Die Falle (Kinofilm/Serbien)

Erstellt von vwxyz, 12.10.2007, 15:26 Uhr · 3 Antworten · 773 Aufrufe

  1. #1
    vwxyz

    Beitrag Klopka - Die Falle (Kinofilm/Serbien)

    Ich wollte euch mal auf einen guten neuen serbischen Kinofilm aufmerksam machen namens "Klopka - die Falle".
    Er wird von vielen Kritikern als Meisterwerk bewertet und ist für den Oskar nominiert!!!


    Klopka - Die Falle
    Klopka - Die Falle Trailer


    11. Okt 2007

    Berliner Zeitung

    "ein Wunder von einem Film" und "hervorragend besetzt"

    Hohe Kunst: "Klopka - Die Falle" von Srdan Golubovic ist ein Wunder von einem Film

    "Grausam ist seine gnadenlose Konsequenz, seine Logik des schlimmstmöglichen Endes, seine unbarmherzige Ausweglosigkeit. Zugleich ist 'Klopka' auch ein Wunder, ein bewegender Nachweis der Tragfähigkeit alter Formen: Nicht weniger als eine Tragödie antiken Zuschnitts ist hier gelungen, von höchster dramaturgischer Kunst, von zugleich tiefster, pessimistischer Einsicht ins menschliche Wesen."

    Peter Uehling (11. Okt. 2007)

  2. #2
    cro_Kralj_Zvonimir
    Um was geht es im FIlm?

  3. #3
    vwxyz
    Keine Angst es gibt keinen Zündstoff - es geht einfach um alltägliche, menschliche Probleme.

    Mladen (35) legt einem geheimnisvollen Zuhörer ein dramatisches Bekenntnis ab: „Ich dürfte nicht empfinden, was ich empfinde. Oder denken, was ich denke. Und ... deshalb versuche ich, jetzt das Richtige zu tun. Falls überhaupt noch etwas richtig zu machen ist.“

    Mladen und Marija sind ein glückliches, ganz und gar gewöhnliches junges Ehepaar. Sie führen ein unauffälliges Leben in einer durchschnittlichen Mietwohnung in Belgrad. Marija ist Lehrerin, Mladen Bauingenieur bei einer staatlichen Baugesellschaft. Ihr Sohn Nemanja wird heiß geliebt und die kleine Familie erlebt eine gute Zeit.

    Ihre Welt bricht zusammen, als sie nach einem plötzlichen Anfall Nemanjas erfahren, dass ihr Sohn an einer seltenen Herzkrankheit leidet. Eile ist geboten, nur eine Operation im Ausland kann helfen. Eine Hilfe, die ihren Preis hat. Geld, über das weder Mladen und Marija noch ihre Freunde verfügen. Auch die Banken verweigern ihnen einen Kredit. Die einzige Hoffnung setzt das Paar nun auf eine Annonce in der Zeitung, in der es um finanzielle Hilfe für die Operation bittet.
    Nach einiger Zeit antwortet ein mysteriöser Mann und unterbreitet Mladen ein ungeheuerliches Angebot: Das Leben eines unmoralischen Geschäftsmannes gegen das seines unschuldigen, geliebten Kindes. Dieser mörderische Dienst würde Mladen den gewünschten Geldbetrag einbringen. Der Vorschlag stürzt Mladen in große Bedrängnis.

    Ohne seiner Frau von diesem Gespräch zu berichten, sucht Mladen immer verzweifelter nach einer anderen Lösung. Als Nemanja aber einen weiteren, beinahe tödlichen Anfall erleidet und nun im Krankenhaus stationär aufgenommen wird, hat Mladen nur noch ein Ziel, seinen Sohn zu retten.

    Am gleichen Abend führt er seinen Auftrag aus. Am Tag danach erfährt er aus der Zeitung von den kriminellen Machenschaften und Verbindungen des Getöteten. Mladen besucht die Trauerfeier, sieht den Schmerz der Witwe und deren kleiner Tochter und hört die rachedurstigen Morddrohungen der angeblichen Freunde des Toten - unter ihnen sein Auftraggeber.

    Für seine Frau vollkommen unverständlich verändert Mladen sein Verhalten immer mehr. Während er eine seltsame Nähe zu der Witwe Jelena fühlt und schließlich auch herstellt, leidet seine Beziehung zu Marija. Beide scheinen dem Druck nicht standzuhalten, den das furchtbare Geheimnis ausübt.

  4. #4
    cro_Kralj_Zvonimir
    Der Film scheint traurig zu sein und anspruchsvoll also nichts für mich!

Ähnliche Themen

  1. Novosti: Klopka u Bariju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 01:30
  2. In der Ethno-Falle
    Von Grobar im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 10:51
  3. Kosovo kinofilm
    Von Syndikata im Forum Balkan im TV
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 10:49
  4. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 13:20