BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Kosova: Mitrovica City

Erstellt von Kusho06, 27.04.2007, 09:44 Uhr · 2 Antworten · 8.749 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080

    Kosova: Mitrovica City

    MITROVICA

    geographische Lage*


    Mitrovica ist eine Stadt im nördlichen Kosovo. Bis 1989 hieß sie Titova Mitrovica (alb. Mitrovica e Titos). Die Stadt, in der 1981 noch 105.000 Menschen lebten (davon 66.500 Albaner und 20.000 Serben und Montenegriner) lebte in der Vergangenheit nahezu vollständig vom Industriekomplex Trepça, in dem Gold, Silber, Kupfer, Blei und Wismut abgebaut wurden.

    Im Kosovo-Krieg wurde die Stadt in einen Südteil mit fast ausschliesslich albanischer (ca. 60.000 Einwohner) und einen Nordteil mit überwiegend serbischer (ca. 13.000 Einwohner) Bevölkerung aufgeteilt. Die beiden Stadtteile sind durch eine Brücke verbunden, welche wie die Gesamtstadt von UNMIK- und KFOR-Truppen bewacht wird. Dennoch konnte nicht verhindert werden, dass bei den Unruhen im März 2004 serbische Häuser in Brand gesteckt oder geplündert wurden. (Und das ist auch gut so) :wink:

    Kleiner Scherz...

    Hier ein paar Bilder aus
    meiner Heimatstadt, die ich vom Herzen vermisse.



    Eine uralte Moschee in Mazhiqë (die Familie mütterlicherseits kommt aus diesem Dorf) bin schon einige male dort gewesen, die Berge dort sind wunderschön.


    Mutter Theresa Statue
    Përmendore e nënës tereze në Mitrovicë


    Quarz und Kristall aus Trepça (Mitrovicë)


    Kodra e minatorve
    Berg der Mienenarbeiter
    ca. 5 km von diesem Berg gibt es eine alte
    Burg der Osmanen...


    Das restaurierte Haus Isa Boletinis (Nationalheld)
    der allerdings auch aus Mitrovica stamm.


    City


    City


    Die komunale Bibiliothek "Latif Berisha"


    Ura e Ibërit
    Die Brücke von Ibar
    rechts im Bild der albanische Teil der Stadt...

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2006
    Beiträge
    12.080

  3. #3
    cro_Kralj_Zvonimir
    Die Stadt scheint ein paar alte schöne Gebäude zu haben aber der Rest sind nur alte vergammelte Kommunisten-Bauten!


    Wie auch immer schöne BIlder!

Ähnliche Themen

  1. Kosova/Mitrovica
    Von Kosova/Mitrovica im Forum Politik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 21:28