BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 42 von 42 ErsteErste ... 323839404142
Ergebnis 411 bis 412 von 412

Liebe unerwünscht

Erstellt von Josip Frank, 12.06.2017, 20:14 Uhr · 411 Antworten · 11.176 Aufrufe

  1. #411
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    27.625
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Ich han nichts gegen die kyrillische Schrift, nicht mal die Serben nützen sie richtig, selbst im vorwiegend ordodoxen Monte wurde sie aus der Schule genommen. Mann konzert sich lieber auf englisch. Wenn Kyrillisch als kulturelles Gut am Leben erhalten wird hab ich nichts dagegen ab 1992 wurde Kyrillisch aber nur für kulturelle Abschottung missbraucht, wie sollen die Anderen eine Schrift mit der Voraussetzung akzeptieren die sowieso am aussterben ist?
    Mir persönlich wäre lieber das meine Kinder, wenn ich in Bosnien wäre, englisch und deutsch lernen als eine komplett neue Schrift, müsste man dann auch zwangsweise die arabische Schriften lernen, weil sie auch über 500 Jahre der Bosnischen Geschichte prägten?
    Fakt ist das die Serben öffentlich die kyrillische Schrift nicht nutzen, selbst in den tiefsten serbischen Provinzen.

    Die Religion gehört bri uns nicht zum Schulstoff, dies ist Privatsache. Der Iman ländt sich aber immer häufiger in der Kirche blicken so wie der Pfarrer in der Moschee. Die Glauben bringen sie zusammen.

    Geschichtlich unterscheiden sich die Ansichten der Kroaten und der Bosniaken nicht gross von einander. Die Serben haben da eine ganz andere ansichten sie bezeichnen alles als serbisches Land. Da ist Weg zum gemeinsam Nenner noch weit.

    Im Glauben ähneln die christlichen Glaubensrichtungen sehr, und die Moslems und die Katoliken finden immer mehr zu einan, dies ist aber Aufgabe der Geistigen und nicht der des Staates.
    kyrillisch dazu lernen ist kein Ding, wenn man es früh macht. Null Probleme und würde im normalen Sprachunterricht unter kommen. Sehe da überhaupt kein Problem außer irgendwelche schrägen Ansichten Ewiggestriger. Kyrillisch ist auch längst nicht tot, kann man in jedem serbischen Buchladen erfahren. Außerdem ist kyrillisch, im Gegensatz zu der arabischen Schrift auch eine ganz offizielle Schrift, die du an öffentlichen Gebäuden, Straßenschildern, GEldscheinen etc. sehen kannst. Die Aufregung und warum das UNfrieden stiften sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Und scheinbar sind ist die neue Generation schon einen ganzen Schritt weiter, nur eben in einem kaputten System gefangen. Wer kann, geht.

  2. #412
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.459
    Zitat Zitat von Holzmichl Beitrag anzeigen
    kyrillisch dazu lernen ist kein Ding, wenn man es früh macht. Null Probleme und würde im normalen Sprachunterricht unter kommen. Sehe da überhaupt kein Problem außer irgendwelche schrägen Ansichten Ewiggestriger. Kyrillisch ist auch längst nicht tot, kann man in jedem serbischen Buchladen erfahren. Außerdem ist kyrillisch, im Gegensatz zu der arabischen Schrift auch eine ganz offizielle Schrift, die du an öffentlichen Gebäuden, Straßenschildern, GEldscheinen etc. sehen kannst. Die Aufregung und warum das UNfrieden stiften sollte, kann ich nicht nachvollziehen. Und scheinbar sind ist die neue Generation schon einen ganzen Schritt weiter, nur eben in einem kaputten System gefangen. Wer kann, geht.
    Mann soll doch Kyrillisch fördern kein Problem, dann verschwendet es schneller.
    Keiner nutzt ernsthaft Kyrillisch in Bosnien auses die serbische Kirche.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Vujadin Beitrag anzeigen
    Diese Haltung spiegelt vielleicht die der Kroaten, oder besser gesagt Katholiken, aus deiner Region wieder. Ich glaube nicht dass die Kroaten aus der Herzegowina sie teilen, zumindest nicht viele.
    Die Kroaten in der Herzegowina suchten schon immer den Anschluss an Kroatien, denn bekommen sie auch nicht. Sie haben schon damals wie auch heute auf das Wohl der anderen Kroaten in Bosnien gepfiffen die viel Zahlreicher sind.

Seite 42 von 42 ErsteErste ... 323839404142

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2004, 04:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.12.2004, 20:38
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 10:04
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 16:45