Heute um 17,45 Uhr und morgen um 8,55 Uhr auf Kabel 1

Abenteuer Leben - täglich Wissen
"Thema u. a.: "Original US-Pastrami-Sandwiches - made in Germany""

In den USA ist ein Sandwichladen ohne Pastrami eine schlichte Unmöglichkeit. Ursprünglich kam die Rindfleischspezialität mit Einwanderern aus Rumänien nach Chicago und New York. Von dort verbreitete sie sich schnell über den ganzen Kontinent. In Deutschland gibt es bislang nur einen einzigen Fleischbetrieb, der Pastrami in großen Mengen herstellt. Das Unternehmen aus Osnabrück beliefert neben Metzgereien und Supermärkten auch sämtliche US-Militärbasen in Deutschland.

Menschen wollen Antworten, das Wissensmagazin "Abenteuer Leben" liefert sie auf eine verständliche Art und Weise - jetzt auch täglich - mit drei Themen pro Sendung, z. B. aus den Bereichen Wissenschaft, Technik und Mensch. Von der Herstellung über "hinter den Kulissen..." bis hin zu alltäglichen und außergewöhnlichen Jobs - "Abenteuer Leben - täglich Wissen" - ist nah am Menschen, up to date und überraschend.
In Rumänien sagt man zu diesem Gericht: "pastramă". Ich wusste gar nicht dass auch die Amis es germe essen. Eine Überraschung für mich.
Ich hoffe, demnächst wir man pastrami direkt aus Rumänien importieren. Schließlich sind die Löhen in Rumänien kleiner, also die Produktionskosten auch.