BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

The Age of Skanderbeg

Erstellt von Albanesi, 04.06.2005, 19:59 Uhr · 3 Antworten · 1.192 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698

    The Age of Skanderbeg

    http://www.illyriaentertainment.com/

    Die Amerikaner und US-Albaner wollen einen Film prodozieren mit dem Titel "The Age of Skanderbeg"!

    Was sie daraus machen wollen , werden wir in Zukunft sehen!
    Aber in den Link kann man ein Stück davon sehen!

    In den Media Player und Real Player!!!

    Und weitere Projekte :

    http://www.illyriaentertainment.com/1342_Shqip.htm

    Projektet e Ardhsme

    Lahut e Malsisë
    Dokumëntar historkë e një burri, Gjergj Fista, vepra dhe epika historike e tij

    Isa Boletini
    Një dokumëntar historike për Isa Boletinin; Luani i Kosovës

    Antologji Shqipëtare
    Një antologji Shqiptare tregimeve të Malëisë

    Prënk Cali
    Një dokumëntar për Prënk Calin; Burr Kreshnik

  2. #2

    Registriert seit
    07.05.2005
    Beiträge
    4.214







    http://de.wikipedia.org/wiki/Isa_Boletini

    Isa Boletini (* 1864 in Boletin, Kosovo; † 23. Januar 1916 in Podgorica, Montenegro) war Patriot, Stratege, Organisator der Bewegung für Freiheit und nationale Vereinigung wurde in Boletin bei Mitrovica geboren. In seiner Familie war der Patriotismus fester Bestandteil ihrer Tradition

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Sollen diese Menschen in Frieden ruhen für was sie für unser Albanien und unseren Volk getan haben !





    Leben

    Isa Boletini, 1912 in VloraBereits im Alter von 17 Jahren nahm er Teil, an der Liga von Prizren, in der Schlacht von Slivovë (22. April 1881), Kosovo, gegen die Osmanen.
    1899 bis 1900 unterstützte er Haxhi Zeka und andere Patrioten bei der Gründung der Liga von Peja, Kosovo, und im Widerstand gegen die damaligen Feinde, den osmanischen Herrschern und den eigenen schowinistischen Nachbarn.

    1901 bis 1902 wurde Isa Boletini Oberhaupt der kosovarischen Bewegung gegen das Einmarschieren Serbiens, Montenegros, Russlands und Österreich-Ungarn in Albanien. Wegen dem wurde er nach Istanbul gerufen und bis 1906 von der Außenwelt isoliert. Er befürwortete die jungtürkische Revolution 1908 und war einer der Mitbegründer des Konvents von Ferizaj, Kosovo, der sehr wichtig für die Verkündung der Unabhängigkeit Albaniens war.

    Isa Boletini kehrte der jungtürkischen Politik den Rücken und kristallisierte sich als Anführer des großen austaendischen Bestrebens des Volkes nach Freiheit. Er fungierte als Oberbefehlshaber in den Zonen Shtimlje-Carralevë (1910), Drenicë-Mitrovicë und Podujevë-Prishtinë (1912) gegen die osmanische Armee. Während des Balkankrieges im November 1912 kämpfte er als Hauptmann der freiwilligen bewaffneten Gruppen für die Verteidigung albanischen Landes gegen die Serben.

    In den Tagen der Ernennung der Unabhängigkeit Albaniens (28. November 1912 in Vlora) traf Isa Boletini, Ismail Qemaili. Dessen damaligen provisorischen Regierungssitz in Vlora er gemeinsam mit anderen Landsleuten beschützte.

    1913 ging er gemeinsam mit Ismail Qemaili nach London, wo Isa Boletini in der damaligen Londoner-Konferenz stark gegen das Bestreben der Grossmächte, Albanien an die Nachbarn aufzuteilen, protestierte.

    Durch sein vom Krieg geschriebenes Leben und seiner Liebe zu Albanien gewann er schnell an großer Autorität.

    Zitat: "Ich fühl mich wohl, wenn es Albanien gut geht"

    Am 23.Januar 1916 wurde Isa Boletini von montenegrinischen Schowinisten in Podgorica, Montenegro, gemeinsam mit seinen zwei Söhnen, einem Neffen und drei Mitstreitern ermordet.

  3. #3

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    5.698
    Ich sagte ja , die Albaner kennen das Wort Diplomatie nicht , für sie bleibt es ein Fremdwort , warum er getötet wurde ist ja klar !

    Leider!

  4. #4
    Feuerengel
    RROFT SHQIPTARIZMI!
    BRE Vellëzër shqiptar!

Ähnliche Themen

  1. Skanderbeg
    Von Albion im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 216
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:53