BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 117

Time of the Comet Albanischen Kino !HIT!

Erstellt von AGRON, 06.07.2008, 12:04 Uhr · 116 Antworten · 24.825 Aufrufe

  1. #41
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von Arbenks Beitrag anzeigen
    Der kerl in der Mitte ist Alain Midzic und er ist Bosnier (nur so am Rande)

    Hab ihn in Frankfurt am Main getroffen
    Auf der Internetseite von Pro7 stand "Serbe".
    Vllt. ist er ein bosnischer Serbe.

  2. #42

    Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    3.160
    Werd ihn nicht anschauen. Hört sich langweilig an und sieht auch so aus.

  3. #43
    Avatar von Jeta

    Registriert seit
    18.01.2006
    Beiträge
    1.006
    Ich werde auf jeden Fall reingehen, egal ob langweilig oder nicht um die Aufmerksamkeit bezüglich Filme etc. über den Balkan zu unterstützen

    Die meisten Filme, die man sonst so momentan schauen kann, sind doch immer das Gleich, und hier ist es immerhin die Verfilmung des Buches eines großen Autors!

  4. #44
    Avatar von Mbreti

    Registriert seit
    08.11.2005
    Beiträge
    1.432
    CountryDateRepublic of Macedonia 10 December 2007Albania 2008France 2008Germany 2008USA 2008
    in mazedonien ist ja schon lange draussen

  5. #45
    Arvanitis
    Hab mir grad den trailer angesehen. Riecht nach Propaganda aber ansehen werde ich ihn mir trotzdem.

  6. #46

    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    3.057
    Zitat Zitat von Jeta Beitrag anzeigen
    Ich werde auf jeden Fall reingehen, egal ob langweilig oder nicht um die Aufmerksamkeit bezüglich Filme etc. über den Balkan zu unterstützen

    Die meisten Filme, die man sonst so momentan schauen kann, sind doch immer das Gleich, und hier ist es immerhin die Verfilmung des Buches eines großen Autors!
    Jop stimmt, Ismail Kadare ist ein genialer Schrifststeller und mit seinen Büchern hat er auch schon mehrere Preise abgestaubt und seine Bücher wurden in über 30 Sprachen übersetzt. Auch dieses Buch, von dem die Handlung des Films ja ableitet, hat einen Preis gekriegt, weiss jetzt nicht mehr genau wie der hiess, auf jeden Fall hab ich das Buch gelesen und es ist wirklich sehr spannend: Hier mal eine Rezension über das Buch aus Amazon

    "Das verflixte Jahr" beginnt damit, dass ein Komet 1914 über u.a. Albanien hinwegzieht, der von vielen Albanern als schlechtes Omen gesehen wird. Zu diesem Zeitpunkt macht sich eine vorerst kleine Gruppe ziemlich schrulliger Männer auf den Weg, für die Freiheit Albaniens zu kämpfen. Dabei treffen sie auf österreichische, türkische, italienische, französische und holländische Truppen, sowie andere albanische Gruppierungen. Die Komik der Truppenbewegungen, die sich immer wieder verpassen, die Dummheit der diversen (ausländischen) Truppenführer, sowie die taktische Unfähigkeit (dass das französische "voulez-vous" einem albanischen Schimpfwort ähnlich ist, ist nur ein kleines Beispiel der zum Teil peinlichen Missverständnisse) aller Beteiligten erinnern entfernt an die Monty Pythons. Ein Deutscher Prinz soll der Monarch werden, sich zum Gunsten des Friedens beschneiden lassen, eine betörende Kurtisane vertreibt den verschiedenen Diplomaten die Zeit, eine riesige Baklava wird zur Zerreißprobe. Es wird gemordet, gesungen, ganz im Stil einer opulenten und vor allem brutalen Bacchanale fließt dieser Roman dahin. Ein historischer Roman ist "Das verflixte Jahr" nicht geworden, da Ismail Kadare die überlieferten Fakten frei traktiert und auch die Chronologie der Ereignisse nach Belieben der Fiktion unterordnet. Einziger Minuspunkt ist meiner Meinung nach die Zahl der Mitwirkenden in diesem doch eher kurzen Roman (ca. 170 Seiten), da bleibt die Zeichnung einzelner Figuren (die des öfteren dann auch nur in einem Kapitel auftreten, z.B. die Mutter der betörend schönen Kurtisane) etwas auf der Strecke, weshalb ich mir einige Male eine etwas stärkere Konzentration des Materials (also der Charaktere/Figuren/Protagonisten) gewünscht hätte; eine Konzentration der Mittel, wie sie Ismail Kadare in anderen Romanen beeindruckend demonstriert hat. Nichtsdestotrotz ist "Das verflixte Jahr" ein beeindruckender Roman, der auch großartig übersetzt, ein absoluter Lesegenuss ist.
    Amazon.de: Das verflixte Jahr: Ismail Kadare, Joachim Röhm: Bücher

  7. #47

    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    3.057
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Hab mir grad den trailer angesehen. Riecht nach Propaganda aber ansehen werde ich ihn mir trotzdem.
    Ne, es ist doch keine Propaganda. Es ist keine historische Verfilmung, sondern eine frei erfundene Geschichte. Ich finds dem Film gegenüber nicht fair, wenn man es jetzt voreingenommen als Propaganda oder so einstuft.

  8. #48
    Arvanitis
    Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Ne, es ist doch keine Propaganda. Es ist keine historische Verfilmung, sondern eine frei erfundene Geschichte. Ich finds dem Film gegenüber nicht fair, wenn man es jetzt voreingenommen als Propaganda oder so einstuft.
    Wenn das so ist nehme ich meine Aussage zurück.

  9. #49
    Avatar von alba_mafia

    Registriert seit
    20.01.2008
    Beiträge
    1.854
    Zitat Zitat von USER01 Beitrag anzeigen
    Werd ihn nicht anschauen. Hört sich langweilig an und sieht auch so aus.
    is klar das du des sagst wärs ein film über serbien würdest des natürlich supporten auch wenn er langweilig wäre und auch so aussehen würde

  10. #50
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    Hab mir grad den trailer angesehen. Riecht nach Propaganda aber ansehen werde ich ihn mir trotzdem.
    propaganda? ach, komm schon...

    wenn man möchte, könnte man jedem zweiten film propaganda unterstellen...

    heldengeschichten halt...

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Film Fight - Der 'Kino Kino' Talk
    Von Agnostiker im Forum Film
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 23:14
  2. Time of the Comet
    Von Kosova-Republic im Forum Balkan im TV
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 23:41
  3. Time of the Comet/Koha eKometes
    Von valamala im Forum Film
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 02:05
  4. Time of the Comet
    Von Kusho06 im Forum Film
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 11:40
  5. Time to go...
    Von Feuerengel im Forum Rakija
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 14:04