BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Der Tod Jugoslawiens

Erstellt von Ivo2, 18.06.2008, 05:26 Uhr · 73 Antworten · 5.681 Aufrufe

Der Tod Jugoslawiens

Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.
    Jugoslaviju su srušili Srbi

FERPRESS, Beograd, DVD

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.

FERPRESS, Beograd, DVD

"Jogoslaviju su srusili srbi"

Wenn ich so eine Scheiße lese, kommt mir das Kotzen.In den meisten Staaten hat sich der Traum von Unabhängigkeit breit gemacht.Dazu kommt noch, dass sich in Kroatien und Serbien starker Natiolanismus verbreitet hat.Milosevic hat zwar bisschen provoziert und "gedrückt" aber Jugoslawien ist definitv nicht nur wegen den Serbien kaputt gegangen.Spätestens 2-3 Jahre später wär Jugoslawien wegen allen zusammen zerbrochen aber ich denke dann friedlich.

Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen

FERPRESS, Beograd, DVD
    Hab die DVDs zuhause. Gekauft in Banja Luka letzen Sommer. Original DVDs von BBC.
    Aber in den Videos wird zwar die Verschuldung Milosevics publiziert aber nicht nur seine. Auch wie die anderen ihren grossen Anteil dazubeigetragen haben. Daher ist die Behauptung falsch, dass diese DVD-Serie die alleinige Schuld Serbiens aufweist.

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hab die DVDs zuhause. Gekauft in Banja Luka letzen Sommer. Original DVDs von BBC.
    Aber die CD war nicht orginal oder?

Ich kenne die DVD's nicht und jene Schlagzeile hab' ich nicht reingesetzt, sondern die wird (leider) automatisch mitgeschickt wenn man verlinkt.

Zitat Zitat von Šejtan Beitrag anzeigen
    Aber die CD war nicht orginal oder?
    Doch. Habs aus dem Einkaufscenter (nicht von der Pijaca). Schön verpackt und original.

Noch was zur Doku-Serie.

Es wird da versucht eine hochkomplexe Entwicklung zu erklären. Sichtbar wurde deutlich, wieviele Faktoren da mitgespielt haben. Das traurige war aber, dass man diesen Krieg auf X verschiedenen Wegen verhindern konnte. Nur bekommt man hier den Anschein, dass man das überhaupt nicht wollte. Allenvoran Slobo und Franjo hatten sich mit dem abgefunden und schmiedeten bereits sehr früh neue Pläne (zum Teil auch gemeinsam).

Wie auch bei allen Kriegen davor gibt oder gab es einen Auslöser und einen Grund.

Der Grund war die Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien, die sich stark nationalistisch orientierten. Der Auslöser war Milosevics Angriff.
    Und das ist der Grund, wieso alle Schuld tragen

P.S Ich muss mir die DVD holen

Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Wie auch bei allen Kriegen davor gibt oder gab es einen Auslöser und einen Grund.

Der Grund war die Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien, die sich stark nationalistisch orientierten. Der Auslöser war Milosevics Angriff.
    Und das ist der Grund, wieso alle Schuld tragen

P.S Ich muss mir die DVD holen
    So einfach war das nicht. Es gab 1000 Gründe und einen Auslöser gab es nicht, sondern es eskalierte langsam und überall. Es passierte nicht von heute auf morgen.

Meine Verwandten aus Tuzla kamen selbst vor dem "offiziellen" Kriegsausbruch zu schaden. Und das war fast überall so. Der Militäreinsatz war blos das Schrittt "3875".

hab die doku auch gesehen! bit torrent sei dank, hehe. fand sie sehr gut und ziemlich neutral/objektiv.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte