BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Der Tod Jugoslawiens

Erstellt von Ivo2, 18.06.2008, 05:26 Uhr · 73 Antworten · 5.681 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007

    Der Tod Jugoslawiens

    Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.
    Jugoslaviju su srušili Srbi

    FERPRESS, Beograd, DVD

  2. #2
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.
    Jugoslaviju su srušili Srbi

    FERPRESS, Beograd, DVD

    "Jogoslaviju su srusili srbi"

    Wenn ich so eine Scheiße lese, kommt mir das Kotzen.In den meisten Staaten hat sich der Traum von Unabhängigkeit breit gemacht.Dazu kommt noch, dass sich in Kroatien und Serbien starker Natiolanismus verbreitet hat.Milosevic hat zwar bisschen provoziert und "gedrückt" aber Jugoslawien ist definitv nicht nur wegen den Serbien kaputt gegangen.Spätestens 2-3 Jahre später wär Jugoslawien wegen allen zusammen zerbrochen aber ich denke dann friedlich.

  3. #3
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Ivo2 Beitrag anzeigen
    Eine Dokumentation über den Tod Jugoslawiens von der BBC ist auf 5 DVD's erschienen.
    Jugoslaviju su srušili Srbi

    FERPRESS, Beograd, DVD
    Hab die DVDs zuhause. Gekauft in Banja Luka letzen Sommer. Original DVDs von BBC.
    Aber in den Videos wird zwar die Verschuldung Milosevics publiziert aber nicht nur seine. Auch wie die anderen ihren grossen Anteil dazubeigetragen haben. Daher ist die Behauptung falsch, dass diese DVD-Serie die alleinige Schuld Serbiens aufweist.

  4. #4
    Avatar von Dobričina

    Registriert seit
    24.03.2006
    Beiträge
    10.910
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Hab die DVDs zuhause. Gekauft in Banja Luka letzen Sommer. Original DVDs von BBC.
    Aber die CD war nicht orginal oder?

  5. #5
    Avatar von Ivo2

    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    19.007
    Ich kenne die DVD's nicht und jene Schlagzeile hab' ich nicht reingesetzt, sondern die wird (leider) automatisch mitgeschickt wenn man verlinkt.

  6. #6
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Šejtan Beitrag anzeigen
    Aber die CD war nicht orginal oder?
    Doch. Habs aus dem Einkaufscenter (nicht von der Pijaca). Schön verpackt und original.

  7. #7
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Noch was zur Doku-Serie.

    Es wird da versucht eine hochkomplexe Entwicklung zu erklären. Sichtbar wurde deutlich, wieviele Faktoren da mitgespielt haben. Das traurige war aber, dass man diesen Krieg auf X verschiedenen Wegen verhindern konnte. Nur bekommt man hier den Anschein, dass man das überhaupt nicht wollte. Allenvoran Slobo und Franjo hatten sich mit dem abgefunden und schmiedeten bereits sehr früh neue Pläne (zum Teil auch gemeinsam).

  8. #8

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Wie auch bei allen Kriegen davor gibt oder gab es einen Auslöser und einen Grund.

    Der Grund war die Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien, die sich stark nationalistisch orientierten. Der Auslöser war Milosevics Angriff.
    Und das ist der Grund, wieso alle Schuld tragen

    P.S Ich muss mir die DVD holen

  9. #9
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Wie auch bei allen Kriegen davor gibt oder gab es einen Auslöser und einen Grund.

    Der Grund war die Unabhängigkeitserklärung von Kroatien und Slowenien, die sich stark nationalistisch orientierten. Der Auslöser war Milosevics Angriff.
    Und das ist der Grund, wieso alle Schuld tragen

    P.S Ich muss mir die DVD holen
    So einfach war das nicht. Es gab 1000 Gründe und einen Auslöser gab es nicht, sondern es eskalierte langsam und überall. Es passierte nicht von heute auf morgen.

    Meine Verwandten aus Tuzla kamen selbst vor dem "offiziellen" Kriegsausbruch zu schaden. Und das war fast überall so. Der Militäreinsatz war blos das Schrittt "3875".

  10. #10
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    hab die doku auch gesehen! bit torrent sei dank, hehe. fand sie sehr gut und ziemlich neutral/objektiv.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Scheitern Jugoslawiens
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 11:27
  2. Aufteilung Jugoslawiens
    Von Bezolovno im Forum Politik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:27
  3. jugoslawiens fussballstars
    Von Südslawe im Forum Sport
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 22:01
  4. DER TOD JUGOSLAWIENS
    Von skenderbegi im Forum Balkan im TV
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:59