BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 71 bis 74 von 74

Der Tod Jugoslawiens

Erstellt von Ivo2, 18.06.2008, 05:26 Uhr · 73 Antworten · 5.684 Aufrufe

  1. #71
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Nakitu Miyashi Beitrag anzeigen
    dann erkläre dieses mal dem kleinen diasporaserben
    wen auch immer du meinst; ich glaube er weiss es bereits. aber darum gehts ja im moment auch gar nicht, sondern darum, dass du offenbar meinst, die serben seien an allem alleine schuld.

  2. #72
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    das habe ich nicht behauptet ich sagte nur dass die serben den krieg angefangen haben, ist das so schwer zu verstehen?

  3. #73
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Nakitu Miyashi Beitrag anzeigen
    wer wollte ein großserbien, die kroaten? nein, die bosnier? nein
    Also... ich erklär dir mal das jetzt aus serbischer Sicht, wie man das gesehen hat:

    Von einem Grossserbien war nie die Rede! Das ist Angstmacherei. Die Serben haben nicht gesagt, jetzt wollen wir ein Grossserbien und marschieren jetzt los. Hätten sie das so gemacht, hätten sie nie und nimmer die Unterstützung der eigenen Bevölkerung gehabt!
    Franjo's Verhalten gegenüber Serben aus Kroatien hat grossen Teil dazubeigetraten, dass die Sache eskaliert ist. Die Serben wurden diskriminiert und Franjo stufte sie als Minderheit im künftigen Staat ab und die serbische Bevölkerung stand ohne jegliche Aussicht für die Zukunft da.
    Es war nicht so, dass sie nicht in Kroatien leben wollten, sondern nicht in diesem Kroatien (unter Angst und Diskriminierung). Deshalb griffen sie zu Waffen und wollten ihre Gebiete abspalten, was man von aussen dan als "Grossserbien" abstempelte, ohne zu berücksichtigen das dieses Phänomen (wie man es auch immer bezeichnete), erst nach Kriegsbeginn stattfand.

    Hab letzen Sommer (2007) in Bosnien eine britische Doku gesehen, was in Kroatien vor Kriegsausbruch alles geschah. Vorallem in Zagreb, wo viele Serben lebten. Partei-Mitglieder der SDS wurden erschossen, Autos von zahlreichen Serben beschlagnammt, die Serben wurden ausgegrenzt und diskriminiert. Sogar ein kroatischer Politiker sagte damals öffentlich, dass es für die Zagreb-Serben, das beste wäre, die Stadt zu verlassen. Vorallem die HDZ räumte da regelrecht auf mit den Serben (das alles vor Kriegsausbruch).

    Wie du siehst, ist da eben nicht einfach "nichts". Und nichts geschieht ohne Grund und sicherlich nicht aus Bösartigkeit oder Parolen: "Wir wollen ein Grossreich und greifen jetzt die anderen an."

    Fairerhalber will ich hier nicht verschweigen, dass Serben ähnliches machten. Das Szenario war überall das Gleiche. Und dieses eskalierte langsam.



    Es passierte eigentlich noch viel viel viel mehr (auf allen Seiten), doch dazu bräuchte ich hier über 100 Seiten zu schreiben und kaum einer würde es verstehen. Es spielten unzählige Faktoren, dass es zum Krieg kam.

    Solche Dinge mit 2,3 simplen Sätzen zu erklären ist mehr als naiv.

  4. #74
    Avatar von Rane

    Registriert seit
    26.05.2008
    Beiträge
    3.972
    Zitat Zitat von Nakitu Miyashi Beitrag anzeigen
    das habe ich nicht behauptet ich sagte nur dass die serben den krieg angefangen haben, ist das so schwer zu verstehen?
    ok. aber diese aussage da geht ins gleiche rein (schwarz-weiss).

    ich nehme an, du redest vom ersten gefallenen schuss? damals wars ja genau genommen noch jugoslawien und nicht serbien. hinzu kommt noch, dass die mehrheit der JNA zum pech der nicht-serben auf serbischem territorium stand und deren waffen somit halt mehrheitlich den serben zur verfügung standen.

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

Ähnliche Themen

  1. Das Scheitern Jugoslawiens
    Von Metkovic im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 11:27
  2. Aufteilung Jugoslawiens
    Von Bezolovno im Forum Politik
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 04.04.2010, 17:27
  3. jugoslawiens fussballstars
    Von Südslawe im Forum Sport
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 22:01
  4. DER TOD JUGOSLAWIENS
    Von skenderbegi im Forum Balkan im TV
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:59