BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 128

Völkerhass und Brudermord - Krieg auf dem Balkan (Dokumentarfilm)

Erstellt von Гуштер, 09.06.2011, 21:49 Uhr · 127 Antworten · 16.190 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    05.06.2011
    Beiträge
    245
    drago juckmichheilovic

  2. #12

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Als ich die Partisanen marschieren sah

  3. #13
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Wenn ich solche Bilder sehe, dann schäme ich mich manchmal wirklich ein Mensch zu sein.

  4. #14
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    Part 4 online.

  5. #15
    Avatar von Domoljub

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    4.883
    Eine gute Doku, man hätte mehr auf Jasenovac und NDH eingehen können, das hat mir ein wenig gefehlt aber ansonsten wirklich gut. Ein wenig mehr hätte man auch über den Sozialismus in Jugo einbringen können, Frau Calic redete mir ein wenig zu theoretisch und oberflächlich, Glenny hingegen bringt alles genau auf den Punkt. Für mich war er mit seinem Hintergrundwissen eher der Experte als Calic.

  6. #16
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.274
    So, Part 5 auch online.
    Somit ist Teil 1 komplett. Die Reihe hat noch drei weitere Teile die chronologisch aufgebaut sind.

  7. #17
    aki

    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    5.255
    gefällt

  8. #18
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.972
    Theoretisch wusste man alles, die Morde hatte ich mir nie angesehen und fand die Szenen echt erschreckend.

    Was mir aufgefallen ist:

    - In der Schuldfrage wurde Milosevic an erster Stelle und Tudjman an zweiter Stelle angeordnet - vor Jahren hätte man Tudjman noch keine Schuld zugesprochen

    - es wird zwischen kroatischen Faschisten und serbischen Nationalisten unterschieden

    - es wurde für meinen Geschmack insgesamt zu wenig Kritik an Kroaten und Serben betrieben, die Deutschen standen zu weit im Vordergrund

    - die Titostalgie wurde treffend beschrieben, die Wirtschaft Jugoslaviens wurde etwas schlechter geredet

  9. #19
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.111
    Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Theoretisch wusste man alles, die Morde hatte ich mir nie angesehen und fand die Szenen echt erschreckend.

    Was mir aufgefallen ist:

    - In der Schuldfrage wurde Milosevic an erster Stelle und Tudjman an zweiter Stelle angeordnet - vor Jahren hätte man Tudjman noch keine Schuld zugesprochen

    - es wird zwischen kroatischen Faschisten und serbischen Nationalisten unterschieden

    - es wurde für meinen Geschmack insgesamt zu wenig Kritik an Kroaten und Serben betrieben, die Deutschen standen zu weit im Vordergrund

    - die Titostalgie wurde treffend beschrieben, die Wirtschaft Jugoslaviens wurde etwas schlechter geredet


    Ich bin neugierig ob sie auch die Rolle des Westens in der Zerstückelung Jugoslawiens erwähnen, z.B der Wirtschaftsplan zur zerstörung Jugoslawiens den die Amis 1980 (nach titos tod) in Kraft tretten liessen und somit praktisch alle pforten öffneten.
    Aber bisher gute Doku
    Wobei man die Kroaten noch mehr kritisieren müsste,
    z.B wegen Jasenovac, Crna Legija u.s.w.


    Und Guster wann kommt Teil 2 :P

  10. #20
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    9.972
    Bin auch auf den nächten Teil gespannt.

Seite 2 von 13 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bilder -- Serben in Balkan-Krieg, und in dem erste Welt Krieg
    Von Drobnjak im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 20:21
  2. Antworten: 328
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 02:06
  3. Operation Balkan: Werbung für Krieg und Tod
    Von Gast829627 im Forum Rakija
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 20:22
  4. BALKAN-KRIEG
    Von Lopov im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 21:52