BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 96

ZDF Enterprises, Beta Film und Gruppe 5 produzieren opulente Event-Serie "Alexander"

Erstellt von Zoran, 14.01.2013, 19:20 Uhr · 95 Antworten · 6.280 Aufrufe

  1. #51
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.084
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Die Makedonen wurden von den Antiken Griechen nicht als Griechen angesehen, also sind es Griechen?



    stimmt doch gar net!

  2. #52
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    stimmt doch gar net!

    Natürlich, die Griechen sahen bis ins 19 Jhdt die Makedonen nicht als Griechen an, aber heute ist alles anders

  3. #53
    economicos
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Die Makedonen wurden von den Antiken Griechen nicht als Griechen angesehen, also sind es Griechen?
    Sicher, ein Stamm welches das Hellenismus quer durch Asien verbreitet, wird nicht vom Hellas anerkannt?
    Das es Streit innerhalb der Stämme gab, will ich nicht leugnen. Es waren dennoch alles Hellenen.


    Makedonien (antikes Königreich)

  4. #54
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Sicher, ein Stamm welches das Hellenismus quer durch Asien verbreitet, wird nicht vom Hellas anerkannt?
    Das es Streit innerhalb der Stämme gab, will ich nicht leugnen. Es waren dennoch alles Hellenen.


    Makedonien (antikes Königreich)

    Du mit deinen Märchen wieder und kein Verständnis für "historische" Karten.

    Was ist griechische Geschichte? Ein Fallbeispiel zur Problematik historischer Räume (Andreas Hartmann) - Academia.edu

    NICHT HELLENEN IN GRIECHENLAND: DAS MAKEDONIEN PROBLEM


    II. Hat Griechenland eine Alte Geschichte
    1 Hellas außerhalb des modernen Griechenland
    Selbst für Studenten der Geschichtswissenschaft ist es keineswegs selbstverständlich, dass das antike Hellás oder auch die römische Provinz Achaia keineswegs mit dem Gebiet des modernen Staates Griechenland koinzidieren.
    ...


    2 Nichthellenen in Griechenland: das Makedonienproblem
    Andererseits jedoch sind Gebiete, die zum Staatsgebiet des modernen Griechenland gehören und deren historische Tradition vom griechischen Staat teilweise vehement in Anspruch genommen wird, der antiken Anschauung nach keine oder nur zweifelhafte Teile von Hellás: Thessalien, Epeiros und vor allem Makedonien

  5. #55
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.084
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Natürlich, die Griechen sahen bis ins 19 Jhdt die Makedonen nicht als Griechen an, aber heute ist alles anders



    warum durften die dann bei der Olympiade mitmachen?

    Anfangs nicht aber hernach!


    Oder was für Grund hatte der mk König sich als Grieche zu beweisen!


    Meinst Du die antiken Makedonen hatten Deinen Stolz?

  6. #56
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von ZX 7R Beitrag anzeigen
    warum durften die dann bei der Olympiade mitmachen?

    Anfangs nicht aber hernach!


    Oder was für Grund hatte der mk König sich als Grieche zu beweisen!


    Meinst Du die antiken Makedonen hatten Deinen Stolz?

    Weil Aleksandar Makedonski der Erste den Griechen einen Bären aufgebunden hat.

  7. #57
    Avatar von ZX 7R

    Registriert seit
    31.01.2012
    Beiträge
    28.084
    Zitat Zitat von Zoran Beitrag anzeigen
    Weil Aleksandar Makedonski der Erste den Griechen einen Bären aufgebunden hat.


    Ach so!


    Wenn Du nach Deiner Stolzauffassung gehst vielleicht ja!


    Aber ich denke nicht beim König von MK!


    Und warum bezeichnete er sich als was, was er gar nicht sein wollte?

  8. #58
    economicos
    Allein der Blick in deiner Quelle verrät einem, dass man deinen Beitrag nicht lesen sollte.^^


    PS: Alexander ist im heutigen Griechenland geboren, sein Name ist griechisch, er sprach altgriechisch, sah sich als Hellene, seine Mutter hat wohl den bedeutensten griechischen Namen, er hat das Hellenismus verbreitet etc. Warum zum Teufel ist er bzw. Makedonien nicht ein Teil der hellenischen bzw. griechischen Geschichte? Sodern die Geschichte eines Volkes, die es erst seit paar Jahrhunderten gibt? Alleine diese simplen Gründen würden einen durch die Regierung/Umfeld verblendeten Lauch stutzig machen.

  9. #59
    Avatar von Zoran

    Registriert seit
    10.08.2011
    Beiträge
    27.750
    Zitat Zitat von economicos Beitrag anzeigen
    Allein der Blick in deiner Quelle verrät einem, dass man deinen Beitrag nicht lesen sollte.^^


    PS: Alexander ist im heutigen Griechenland geboren, sein Name ist griechisch, er sprach altgriechisch, sah sich als Hellene, seine Mutter hat wohl den bedeutensten griechischen Namen, er hat das Hellenismus verbreitet etc. Warum zum Teufel ist er bzw. Makedonien nicht ein Teil der hellenischen bzw. griechischen Geschichte? Sodern die Geschichte eines Volkes, die es seit paar Jahrhunderten gibt? Alleine diese simplen Gründen würden einen durch die Regierung/Umfeld verblendeten Lauch stutzig machen.

    Genau, aber deswegen ist er kein Grieche, weil ja schon die Antiken Griechen Makedonien außerhalb Griechenlands sahen.

    Wach ma auf, deine Träumereien sind ja fast schon manisch.

  10. #60
    economicos
    Es gab auch dauert Kriege zwischen Athen und Sparta. Und waren das auch keine Hellenen, weil sie sich untereinander kloppten?

    Wie kann man so eine behindert Logig haben ?!

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 02:15
  2. Kirche von FYROM spricht "Alexander den Großen" heilig
    Von Iason im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 20:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 22:00
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 17:00
  5. "Anti-Berlusconi" Facebook-Gruppe verboten
    Von phαηtom im Forum Politik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 11:40