BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen

Erstellt von Kelebek, 28.02.2011, 15:13 Uhr · 25 Antworten · 1.348 Aufrufe

  1. #1
    Kelebek

    7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen

    In Deutschland können einer Studie zufolge 7,5 Millionen erwerbsfähige Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben.



    Analphabeten: 7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen - Nachrichten Aktuell - WELT ONLINE


    Und sowas ist in der EU?

  2. #2
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    In Deutschland können einer Studie zufolge 7,5 Millionen erwerbsfähige Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben.



    Analphabeten: 7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen - Nachrichten Aktuell - WELT ONLINE


    Und sowas ist in der EU?
    Kennst wohl die Zahlen der Türkei nicht?

    Und sowas will in der EU?

  3. #3
    Emir
    Zitat Zitat von CAPO Beitrag anzeigen
    In Deutschland können einer Studie zufolge 7,5 Millionen erwerbsfähige Menschen nicht ausreichend lesen und schreiben.



    Analphabeten: 7,5 Millionen Deutsche können nicht richtig lesen - Nachrichten Aktuell - WELT ONLINE


    Und sowas ist in der EU?
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Kennst wohl die Zahlen der Türkei nicht?

    Und sowas will in der EU?

  4. #4
    Avatar von Luka

    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    320
    ausländer raus

  5. #5
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    CAPO hat nicht Unrecht. Die Deutschen sollten von ihrem Dichter-und-Denker-Turm heruntersteigen und sich anschauen, was ihre heutige Bildungspolitik so produziert. Will damit nicht sagen. dass man auf dem Balkan besser ist, aber immerhin stimmt dort der Trend. Dort verändert man sich nämlich vom Schlechteren zum Besseren.
    Und Süßmuth spricht es selbst an, dass offensichtlich zu viele einfach nur Kinder in die Welt setzen, sich aber kaum um ihr Vorankommen kümmern.

  6. #6
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von Sinopeus Beitrag anzeigen
    CAPO hat nicht Unrecht. Die Deutschen sollten von ihrem Dichter-und-Denker-Turm heruntersteigen und sich anschauen, was ihre heutige Bildungspolitik so produziert. Will damit nicht sagen. dass man auf dem Balkan besser ist, aber immerhin stimmt dort der Trend. Dort verändert man sich nämlich vom Schlechteren zum Besseren.
    Und Süßmuth spricht es selbst an, dass offensichtlich zu viele einfach nur Kinder in die Welt setzen, sich aber kaum um ihr Vorankommen kümmern.
    In Deutschland auch. Oder steht da dass es mehr werden? Und welchen Trend meinst du denn? Hast du zahlen dazu?

    Klar gibts da in Deutschland Defizite, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

    Ausserdem würds mich nicht wundern wenn ein großer Teil dieser "Analphabeten" ihre Deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht so lange haben

    20 Prozent der in Deutschland lebenden Türken können kein oder kaum deutsch

    In Deutschland leben zurzeit etwa 6,8 Millionen Ausländer. Bei einer umfangreichen repräsentativen Studie stellte sich heraus, dass die meisten gut integriert sind. Diese sprechen so gut deutsch, "dass sie das alltägliche Leben in Deutschland weitgehend problemlos bewältigen", so Wissenschaftler.

    Dies sieht aber bei den Türken ganz anders aus. Hier sind etwa 20 Prozent nicht in der Lage, sich auf deutsch verständlich zu machen. Darüber hinaus haben 50 Prozent kaum Verbindungen zu Deutschen.

    Ähnlich sieht es bei Personen aus, die aus dem früheren Jugoslawien kommen. Gut integriert sind dagegen Polen, Griechen und Italiener.

  7. #7
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.023
    Ich habe damals viele Deutsche ausgelacht bei Diktaten wen sie ne 5 bekommen haben und ich in deutsch immer ne 2 hatte, oder wen sie vorlesen mussten.

    War aber auch Hauptschule.

  8. #8
    Kelebek
    Das "Sowas ist in der EU" ist rhetorisch gemeint. Die Europäer agieren und sprechen über die EU so, als wäre es das Paradies schlechthin, wo Babys bei der Geburt schreiben können und Obdachlose nur aus Langeweile auf der Straße leben. Wie ihr sehen könnte hat auch Deutschland seine Probleme und kein Land der EU ist perfekt und einwandfrei.

  9. #9
    Avatar von Sinopeus

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    5.456
    Zitat Zitat von ProudEagle Beitrag anzeigen
    In Deutschland auch. Oder steht da dass es mehr werden? Und welchen Trend meinst du denn? Hast du zahlen dazu?

    Klar gibts da in Deutschland Defizite, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

    Ausserdem würds mich nicht wundern wenn ein großer Teil dieser "Analphabeten" ihre Deutsche Staatsbürgerschaft noch nicht so lange haben
    Mag alles sein. Nein, Zahlen habe ich nicht, ist alles subjektives Erleben. Das ist natürlich keine Referenz, wie du zurecht beanstanden wirst.
    Aber ich sage dir, wie ich zu dieser Aussage komme: Ich hab früher als Student deutschen Schülern (ohne Migrationshintergrund, Unter- und Mittelstufe) Nachhilfe gegeben und hab horrende Lücken entdeckt. Selbst in der Sprache Deutsch. Diese Lücken kannte ich in dieser Dimension aus meiner Schulzeit nicht, bei deutschen Mitschülern sowieso nicht.
    Natürlich waren diese Kinder gewiß nicht dumm. Es ist wie Süßmuth im Artikel sagt: das Elternhaus spielt eine entscheidende Rolle. Und intakte Elternhäuser... naja, auch hier gibt es einen Trend.

  10. #10
    Avatar von Singidun

    Registriert seit
    05.07.2009
    Beiträge
    10.113
    Man kann ja auch nicht wirklich von deutscher Bildung reden. Es gibt 16 Bundesländer mit verschieden Bildungssystemen. Bayern und Baden - Württemberg sind nicht nur in Deutschland Spitze.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Soldaten können nicht richtig schießen
    Von Serbian Eagle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 15:18
  2. Können Deutsche mit Kritik umgehen?
    Von Baksuz im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 15:07
  3. Laufwerk kann CD nicht lesen ...
    Von Android im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:20
  4. Orthodoxe lesen nicht die Bibel
    Von Turcin-Ipo im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 00:22
  5. Beiträge nicht lesen..
    Von Baksuz im Forum Rakija
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 16:12