BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Ägypten stoppt Gaslieferungen an Israel

Erstellt von Jean Gardi, 24.04.2012, 06:07 Uhr · 10 Antworten · 899 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    15.04.2012
    Beiträge
    5.631

    Ägypten stoppt Gaslieferungen an Israel

    Den Hahn zugedrehtKairo stoppt seine Gaslieferungen an Israel

    Montag, 23.04.2012, 23:34
    HBupEVXb_Pxgen_r_300xA.jpg
    dpa Gas-Pipeline



    Israel drohen zukünftig Probleme bei der Stromversorgung: Die ägyptische Gasgesellschaft Egas kündigte eine Vertrag mit der israelischen Regierung auf.
    Die Sorge um das ägyptisch-israelische Friedensabkommen steigt.


    Israels Regierung sprach am Montag von einem „Handelsstreit“ ohne „diplomatische“ Auswirkungen. Die Gasgesellschaft Egas begründete die Entscheidung am Sonntagabend mit „Vertragsverletzungen“.

    Ägypten liefert rund 40 Prozent des von Israel benötigten Erdgases. Die Lieferungen waren auf Basis des israelisch-ägyptischen Friedensvertrags von 1979 vereinbart worden. Die Vertragslaufzeit von 15 Jahren begann im Jahr 2008; vereinbart wurde die Lieferung von 1,7 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr.

    Neuen Vertragsvereinbarung steht offenbar nichts im Wege

    Die ägyptische Ministerin für internationale Zusammenarbeit, Faisa Abul Naga, sagte, ihr Land habe nichts gegen eine neue Vertragsvereinbarung einzuwenden, „mit neuen Bedingungen und einem neuen Preis“. Israel sei vor der Kündigung des Liefervertrags fünf Mal darauf hingewiesen worden, dass es seine finanziellen Verpflichtungen nicht erfüllt habe, sagte Abul Naga. Energieminister Hassan Junis sagte, das Erdgas, das nicht an Israel geliefert werde, werde nun in Ägypten genutzt.

    Sowohl der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu als auch Außenminister Avigdor Lieberman stuften die politischen Auswirkungen am Montag als gering ein. Es gebe einen „juristischen Streit zwischen Unternehmen in Israel und Ägypten“, erklärte Netanjahus Sprecher Ofir Gendelman. Auch wenn dieser „noch nicht gelöst“ sei, habe dies „mit den diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und Ägypten nichts zu tun“. Lieberman sagte, er hoffe, „dass dies wie jeder andere Handelsstreit beigelegt wird“.

    Ägyptisches Parlament begrüßt Lieferstopp

    Das von Islamisten dominierte Parlament in Kairo begrüßte den Lieferstopp „in das zionistische Gebiet“. Diese Maßnahme spiegele den Volkswillen wider. Auf die Gas-Pipeline, durch die Gas für Israel und Jordanien fließt, wurden seit dem Sturz von Präsident Husni Mubarak bereits 14 Anschläge verübt.

    Aus diesem Grund verfolgt die israelische Regierung Pläne für eine Erdgasgewinnung aus Gasfeldern unter dem östlichen Mittelmeer. Mit Zypern wurde bereits über den genauen Grenzverlauf verhandelt. Allerdings erhebt auch der Libanon Anspruch auf die Vorkommen.

    Der Stopp der Erdgaslieferungen nach Israel betrifft auch Jordanien, dessen Elektrizitätswerke zu 80 Prozent von ägyptischem Erdgas abhängen. Die Regierung in Amman zeigte sich besorgt über die instabilen Lieferungen. Die Gasleitung nach Israel versorgt auch Jordanien.

    ...
    Den Hahn zugedreht: Kairo stoppt seine Gaslieferungen an Israel -


    Den Hahn zugedreht: Kairo stoppt Gaslieferungen an Israel - Nahost - FOCUS Online - Nachrichten


  2. #2
    Avatar von sick

    Registriert seit
    16.04.2012
    Beiträge
    777
    Gut so !

  3. #3
    Avatar von Ikxs Maximo

    Registriert seit
    10.12.2011
    Beiträge
    1.800
    endlich mal ein kluger schritt einer regierung, hoffentlich werden andere regierungen gleichermassen handeln!!

    Dennoch Free Palestina,Free Tibet und Free Tschetschenistan..

  4. #4
    Yunan
    Was Tschetschenien oder Tibet angeht, wären die Amis ganz schnell dabei wenn irgend möglich. Bei Palästina lassen sie sich schon 65 Jahre Zeit. Wo ist der Unterschied zwischen Palästinensern und Tschetschenen oder Tibetern?

    Möglicherweise ist ihr ganzen Geschafel von Freiheit und Gleichheit pure Theorie?


  5. #5
    Avatar von BIG-Eagle

    Registriert seit
    09.09.2009
    Beiträge
    2.041
    Tibet , nein!

    Tschetschenien , von mir aus!

    Palästina , auf jeden Fall!

    Tibet hat es kaum verdient einen Staat zu haben , immerhin befindet sich nichtmal die Regierung in den eigenen "vier Wänden".

  6. #6
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.528
    "Palästina" geht Ägypten eher am Arsch vorbei, es geht wohl wie so oft um Geld

  7. #7
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    nur geld regiert die welt, alles andere ist nebensächlich

  8. #8
    Avatar von Katana

    Registriert seit
    04.06.2011
    Beiträge
    3.543
    Wenn die Ägypter das durchziehen, Hut ab. Ich glaube jedoch das es nur ums Geld geht, man möchte profitablere Verträge abschließen, ganz rational ohne ideologischen Hintergrund. Naja, wenn erst einmal die Gasfelder um Zypern herum von den USraelis und Griechen wirtschaftlich abgefördert werden, hat sich dann auch schlußendlich das Problem mit Ägypten für sie gelöst.

  9. #9
    Avatar von Eskiya

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    1.818
    Es wird schon wieder beliefert nur teurer

  10. #10
    Avatar von Ciciripi

    Registriert seit
    26.03.2012
    Beiträge
    5.085

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ex- Israel Minister: Israel ist Rassistischer Terror Staat
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 00:29
  2. Ägypten/Israel neuer Konflikt im nahen Osten?
    Von Zurich im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:19
  3. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 17:29
  4. Sammelthread Israel - Libanon - Jordanien - Ägypten Konflikt
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 576
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 20:46
  5. Russland droht Bosnien mit Stopp der Gaslieferungen
    Von VaLeNtInA im Forum Wirtschaft
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 23:00