BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Autoschilder: Nummern und Zahlen statt Kantonswappen

Erstellt von KraljEvo, 23.09.2008, 00:07 Uhr · 37 Antworten · 7.824 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078

    Autoschilder: Nummern und Zahlen statt Kantonswappen

    20minuten.ch - Nummern und Buchstaben statt Kantonswappen? - Schweiz

    Kantonswappen auf Nummernschildern könnte es bald an den Kragen gehen, weil es Platz für eine zusätzliche Ziffer braucht. Volk und Politiker laufen Sturm.

    Interaktiv-Box
    Umfrage: Autoschilder ohne Kantonswappen




    Bildmontage: Sonntag


    Im Kanton Zürich gehen die sechsstelligen Autonummern aus, da immer mehr Autos eingelöst werden. Dies zwingt Bund und Kantone zum Handeln: Sie wollen bis Anfang 2009 die Arbeiten für ein neues Schild aufnehmen, wie Frédéric Revaz, Sprecher des Bundesamts für Strassen (Astra) einen «Sonntag»-Bericht bestätigte. Geprüft werden drei Varianten: eine Angleichung an das EU-Vorbild ohne Kantonswappen, Zahlen/Buchstaben-Kombinationen sowie kleinere Ziffern.
    Dass das Kantonswappen wegfallen könnte, stösst dem Volk sauer auf: 80 Prozent der 20-Minuten-Online-Leser würden das Ende der Tradition bedauern. Auch Politiker aller Parteien laufen Sturm: «Absoluter Stumpfsinn», findet Otto Ineichen (FDP, LU). «Ich bin stolz auf meine Luzerner Nummer, sie gehört zu unserer Identität.» Ähnlich sieht es Bastien Girod (Grüne, ZH), der für die Zahlen/Buchstaben-Kombinationen mit Wappen plädiert. Selbst der Aargauer Markus Zemp (CVP) ist stolz auf seine oft verspottete Nummer: «Wir müssen uns nicht überall der EU anpassen.» Beim Astra gibt man sich zugeknöpft: Es sei noch völlig offen, welche Lösungen vorgeschlagen würden.
    daw
    Sollen die Kantonswappen auf den Autonummern bleiben?
    Reto Ineichen (23), Luzern
    Von Kontrollschildern ohne Kantonswappen halte ich nicht viel. Ich finde es schön, wenn man die Herkunft auf den ersten Blick erkennt. Wir müssen der EU ja auch nicht alles nachmachen.
    Marianne Zürcher (42), Bern
    Ich finde es schade, wenn die Wappen auf den Nummernschildern verschwinden, mir persönlich ge­fallen sie. Es ist ein witziges Detail. Ich sehe keinen Grund, wieso wir uns der EU anpassen sollten.
    Wolfgang Berlinger (37), St. Gallen
    Das Kantonswappen sollte unbedingt bleiben. Es sieht schön aus und ich finde es gut, wenn man weiss, mit wem man es auf der Strasse zu tun hat. Eine Anpassung an die EU ist meiner Meinung nach unnötig.
    Nathalie Albrecht, (27), Zürich
    Die Autoschilder sind mit den Wappen einzigartig in Europa und deshalb wäre es schade, sie zu ersetzen. ­Wobei es auch gut sein kann, wenn man nicht mehr erkennt, aus welchem Kanton ein Autofahrer stammt.
    Hans Käser (34), Basel
    «Eine Änderung würde mich stören, da das Kantonswappen wichtig ist. Immerhin lässt sich so der Ursprung des Besitzers feststellen. Andererseits muss man mit der Zeit gehen und auch Änderungen vornehmen.
    -------------------------------------------------------------------

    Ich fände es absolut schrecklich, wenn sie die Wappen entfernen würden !

  2. #2
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Ohje.. wollen die Schweizer jetzt auch so einen Autoschild, wie die EU-Staaten, haben?

  3. #3
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von Mali Mrav Beitrag anzeigen
    Ohje.. wollen die Schweizer jetzt auch so einen Autoschild, wie die EU-Staaten, haben?
    Anscheinend ja... ich finde das unnötig... Die aktuellen Schilder sehen cool aus.. sie geben der Strasse eine Farbe... Wenn du im Kanton Bern bist sieht du die Schilder und weisst.. ah wir sind in Bern.. so auch überall in der Schweiz...

  4. #4
    Avatar von Toni Maccaroni

    Registriert seit
    24.06.2007
    Beiträge
    7.155
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen
    Anscheinend ja... ich finde das unnötig... Die aktuellen Schilder sehen cool aus.. sie geben der Strasse eine Farbe... Wenn du im Kanton Bern bist sieht du die Schilder und weisst.. ah wir sind in Bern.. so auch überall in der Schweiz...
    Naja, eig. gibt es in D auch einen Autoschild mit Landeswappen. Das liegt zwischen Stadtkürzel und Buchstaben-Zahlen-Kombination. Ist zwar klein, aber immerhin^^:


  5. #5
    Crane
    Alter... diese Schweizer Nummernschilder sehen ja voll behindert aus. Die sollen froh sein, wenn man die endlich wechselt. Ist ja voll 70er 3. Welt Land Style.

  6. #6
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078


    yeah.. das geilsta Autonummernschild 8-)

  7. #7
    Crane
    Zitat Zitat von KraljEvo Beitrag anzeigen


    yeah.. das geilsta Autonummernschild 8-)
    Alter ist das peinlich....

  8. #8
    Avatar von KraljEvo

    Registriert seit
    06.01.2007
    Beiträge
    13.078
    Zitat Zitat von Troy Beitrag anzeigen
    Alter ist das peinlich....
    besser als so 0-8-15 Nummernschilder.. wie Deutschland oder der Rest von Europa.. ausser serbische Nummernschilder, die sind auch cool...


  9. #9
    pqrs
    Mir ist es egal ob sie gewechselt werden, aber der neue sieht echt monoton aus, zu einfallslos. Einfach die EU Nummernschilder nachgeahmt.

  10. #10
    Avatar von lulios

    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    915
    ich finde die neuen besser hoffentlich wird das auch durchgesetzt

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Große Nummern der Roten Khmer vor Gericht
    Von ökörtilos im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 15:00
  2. Die Natur in Zahlen
    Von Straßenfeger im Forum Naturwissenschaft
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 20:28
  3. An Abzocker zahlen?
    Von Albanesi im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 12:04
  4. Möglich IP Nummern umzutauschen?
    Von im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 20:58
  5. Vorsicht bei Autonamen und -nummern !
    Von Grizzly im Forum Rakija
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 22:40