BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Baden-Württemberg: Jeder vierte Eingebürgerte hat türkische Wurzeln

Erstellt von AyYıldız, 28.04.2011, 19:59 Uhr · 8 Antworten · 746 Aufrufe

  1. #1
    AyYıldız

    Baden-Württemberg: Jeder vierte Eingebürgerte hat türkische Wurzeln

    Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg rund 12.800 Ausländer eingebürgert – die meisten von ihnen Türken. Auffällig niedrig ist bei Türken aber die niedrige Einbürgerungsquote. Die höchste Einbürgerungsbereitschaft zeigen Kosovaren.



    Im Verlauf des Jahres 2010 wurden in Baden-Württemberg rund 12.800 Ausländer eingebürgert. Damit haben sich die Einbürgerungszahlen nach Angaben des Statistischen Landesamtes zum zweiten Mal in Folge gegenüber dem jeweiligen Vorjahr erhöht. Im Vergleich zum Jahr 2000 sind dagegen die Einbürgerungszahlen um über die Hälfte zurückgegangen.

    Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg Ausländer aus insgesamt 142 Nationen eingebürgert. Mit Abstand am häufigsten – wie bereits in den Jahren zuvor – haben Türken (ca. 3.200) die deutsche Staatsangehörigkeit erworben; jede vierte Einbürgerung betraf damit Personen mit einer bisher türkischen Staatsangehörigkeit. An zweiter Stelle folgen Einbürgerungen von Staatsangehörigen der Republik Kosovo (ca. 1.500) sowie von Serben und Rumänen (jeweils ca. 600). Unter den 15 Herkunftsstaaten mit der höchsten Zahl an Einbürgerungen waren neben 11 europäischen auch 3 asiatische Staaten (Irak, Iran und Kasachstan) sowie ein südamerikanischer Staat (Brasilien) vertreten.


    Dass Mitbürger aus der Türkei – absolut betrachtet – am häufigsten eingebürgert wurden, überrascht wenig, bilden diese doch die größte ausländische Bevölkerungsgruppe in Baden-Württemberg. Wird deshalb die Zahl der eingebürgerten Personen auf die jeweilige Bevölkerungsgruppe bezogen, so ergibt sich ein anderes Bild: Die Einbürgerungsquote der türkischen Bevölkerung lag im vergangenen Jahr nur bei gut 1 Prozent, bei Personen der Republik Kosovo dagegen bei knapp 7 Prozent. Deutlich geringer ist die Quote vor allem bei Mitbürgern aus den EU-Mitgliedsstaaten Italien und Griechenland.
    Baden-Württemberg

  2. #2

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    3.725
    Ja in ein paar Jahren ist Deutschland ganz von den Türken kolonialisiert und wir können uns dann endlich Europäer nennen statt Asiaten XD

  3. #3

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    bin auch bald eingebürgerter kosovare

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Zitat Zitat von CrazyDardanian Beitrag anzeigen
    bin auch bald eingebürgerter kosovare

    du verräter kosovaren gibts nicht !!!!!!!!!!!!!!

  5. #5

    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    4.612
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    du verräter kosovaren gibts nicht !!!!!!!!!!!!!!
    : dardaner bzw albaner halt

  6. #6
    Avatar von Černozemski

    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    10.269
    Zitat Zitat von ALB-EAGLE Beitrag anzeigen
    du verräter kosovaren gibts nicht !!!!!!!!!!!!!!
    Also ist Kosovo Serbien?


    Verräter!

  7. #7

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Zitat Zitat von CrazyDardanian Beitrag anzeigen
    : dardaner bzw albaner halt

    ja sag doch gleich man

  8. #8
    Avatar von Grobar

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.644
    Find ich gut.

    Unsere Tuerken sind cool, vor allem wenn sie Schwaebisch schwaetzen.

  9. #9

Ähnliche Themen

  1. Miss Baden-Württemberg 2010
    Von benutzer1 im Forum Rakija
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 19:05
  2. Landtagswahl Baden-Württemberg 2011
    Von Grasdackel im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 20:14
  3. Schönster Mann kommt aus Baden-Württemberg
    Von Stuttgarter im Forum Rakija
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 22:24
  4. Miss Baden-Württemberg 2010
    Von benutzer1 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 23:07