BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Belgien will Burka verbieten

Erstellt von Ego, 30.04.2011, 17:27 Uhr · 77 Antworten · 2.878 Aufrufe

  1. #1
    Ego

    Belgien will Burka verbieten

    Laut Gesetz soll dort künftig jeder identifizierbar sein. Ziel sei mehr Sicherheit und Respekt vor Frauen.

    Als zweites europäisches Land nach Frankreich will Belgien den Vollschleier Burka verbieten. Das Plenum des belgischen Parlaments nahm am Donnerstagabend nahezu einstimmig einen Gesetzentwurf an, der muslimischen Frauen das Tragen von Vollschleiern wie Burka und Nikab in der Öffentlichkeit verbieten soll. Das meldete die belgische Nachrichtenagentur Belga. Nun muss die zweite Kammer, der Senat, noch zustimmen.

    Bereits vor einem Jahr hatte das Parlament einen entsprechenden Beschluss gefasst, der aber wegen des Sturzes der Regierung nicht mehr in der zweiten Kammer verabschiedet werden konnte. Belgien ist seit fast elf Monaten ohne gewählte Regierung.

    Laut Gesetzentwurf darf künftig niemand mehr sein Gesicht im öffentlichen Leben so verhüllen, dass er nicht mehr zu identifizieren ist: Keine Busfahrt, kein Spaziergang und kein Besuch in Museen oder im Kino. Bei Zuwiderhandlung drohen Strafen zwischen 15 und 25 Euro oder bis zu sieben Tage Gefängnis. Das Gesetz solle "das Strafrecht verändern, um das Tragen eines jeden Kleidungsstücks zu verbieten, das ganz oder in Teilen das Gesicht verdeckt", heißt es in dem Text des Entwurfs.

    "Symbol der Unterdrückung"

    Die Befürworter im Parlament verwiesen auf die Sicherheit und den nötigen Respekt vor Frauen. "Die Burka ist kein religiöses Symbol, sondern ein Symbol der Unterdrückung der Frauen", sagte der sozialistische Abgeordnete Andre Frederic.

    Das Nachbarland Frankreich hatte bereits im September vergangenen Jahres als erstes westliches Land ein Burka-Verbot beschlossen, das Mitte April in Kraft trat. Komplett verschleierte Frauen sind in Frankreich somit vom öffentlichen Leben ausgeschlossen. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Strafgeld rechnen.


    Belgien will Burka verbieten | kurier.at






    Was sagt ihr dazu ?
    Also ich glaube es wird langsam aber sicher jedes europäische Land die Burka verbieten. Frankreich hat die Kettenreaktion ausgelöst.



    Dankes bitte.

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    13.141
    Nichts gegen Burka

  3. #3
    Avatar von Lahutari

    Registriert seit
    08.12.2010
    Beiträge
    5.050


    "Symbol der Unterdrückung"
    Das haben die Franzosen doch auch gesagt
    Haha die Belgier sind wirklich Nachmacher

    Wenn sie es freiwillig aus Überzeugung tragen wollen sollen sie doch
    Was mischen sich die Belgier da auch ein

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    13.527
    Beligen gehört dem Volk also bestimmen die auch darüber und sie sind wohl dafür ( die meisten ) also was gibts da noch zu bereden ?

  5. #5

    Registriert seit
    16.01.2011
    Beiträge
    3.725
    Einen Thread nach den anderen.
    Du bist heute gut drauf

    Keine Burka okay dafür müssen Sie in Urlaub die Europäer bei uns Burkas tragen
    "für die Sicherheit"

    Geben du mir DANke, i geben dir auck XD

  6. #6

    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    94
    Ich sage es ist in Ordnung,weil im Koran steht auch nur,man soll nur die Haare bedecken!

  7. #7
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190
    Diese seelische und in einer gewissen Form auch körperliche VErgewaltigung der Frau sollte in jedem Land verboten werden!

  8. #8
    Leo
    Avatar von Leo

    Registriert seit
    25.06.2010
    Beiträge
    3.440
    Einschränkung der Religionsfreiheit würde ich mal sagen.

  9. #9
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    65.484
    thema uralt

  10. #10
    Ego
    Zitat Zitat von Leorit Beitrag anzeigen
    Einschränkung der Religionsfreiheit würde ich mal sagen.
    Das hat nichts mehr mit Religion zu tun.
    In Sachen Kopftuch bin ich ja noch tolerant, aber eine Burka ist No-Go.

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Burka?
    Von Bezolovno im Forum Rakija
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 14:25
  2. Die Burka
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 20:21
  3. Burka-Verbot in Belgien in Kraft
    Von Perun im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 17:22
  4. Burka-Verbot in Belgien?
    Von Lance Uppercut im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 327
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 02:14
  5. wer kommt mit nach belgien SCG - Belgien ???
    Von delije1984 im Forum Sport
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 17:59