BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Nach Brasilien - Argentinien erkennt unabhängiges Palästina an

Erstellt von Mastakilla, 06.12.2010, 21:09 Uhr · 3 Antworten · 499 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935

    Nach Brasilien - Argentinien erkennt unabhängiges Palästina an

    06.12.2010

    Nach Brasilien
    Argentinien erkennt unabhängiges Palästina an



    REUTERS
    Grenze im Westjordanland: Mercosur-Staaten wollen unabhängiges Palästina anerkennen
    Die südamerikanische Staatengemeinschaft Mercosur ist sich einig: Nach Brasilien hat nun auch Argentinien formell einen unabhängigen palästinensischen Staat innerhalb der Grenzen von 1967 anerkannt. Als nächstes plant Uruguay diesen Schritt.

    Buenos Aires - Drei Tage nach Brasilien hat Argentinien die staatliche Unabhängigkeit Palästinas in den Grenzen von 1967 anerkannt. Auch Uruguay gab am Montag seine Absicht bekannt, im kommenden Jahr dem Schritt seiner beiden Nachbarn folgen zu wollen. Israel nannte die Entscheidung bedauerlich und enttäuschend, der palästinensische Gesandte in Buenos Aires sprach dagegen von einem Freudentag.

    ANZEIGE

    Die argentinische Präsidentin Cristina Kirchner habe ihrem palästinensischen Kollegen Mahmud Abbas geschrieben, ihr Land erkenne "Palästina als freien und unabhängigen Staat in den Grenzen von 1967" an, teilte das Außenministerium in Buenos Aires am Montag mit. Der Schritt zur Anerkennung Palästinas geht demnach auf einen gemeinsamen Beschluss mit Brasilien und Uruguay zurück.
    "Trotz der Bemühungen wurden die Ziele der Friedenskonferenz von Madrid 1991 und der Verträge von Oslo 1993 nicht erreicht, was Quelle tiefer Frustration gewesen ist", erklärte das Ministerium. Der Schritt solle dem Interesse Argentiniens Ausdruck geben, Fortschritt bei den Verhandlungen auf dem Weg zu einem gerechten und dauerhaften Frieden im Nahen Osten zu erreichen.

    Außenminister Hector Timerman verwies auf die Übereinstimmung innerhalb der südamerikanischen Staatengemeinschaft Mercosur in dieser Frage. Mercosur-Mitgliedstaaten sind neben Argentinien Brasilien, Uruguay und Paraguay.

    Am Freitag hatte die Regierung des brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva eine gleichlautende Erklärung wie Argentinien herausgegeben. Am Montag kündigte Uruguay an, im Jahr 2011 dem Beispiel seiner Nachbarn folgen zu wollen. Sein Land arbeite auf die Eröffnung einer diplomatischen Vertretung in Palästina hin, sagte Vizeaußenminister Roberto Conde.

    Der Schritt verstößt nach Angaben Israels gegen die Abkommen zwischen dem Land und den Palästinensern. Demnach könne eine staatliche Unabhängigkeit Palästinas nur auf dem Verhandlungswege erreicht werden, erklärte das israelische Außenministerium. Die Entscheidung werde jedoch nichts an dem Verhältnis Israels zu den Palästinensern ändern.

    Der palästinensische Gesandte in Buenos Aires dagegen sprach von einem "Tag der Freude und der Begeisterung". Die Anerkennung des Staates Palästina sei eine nicht-gewaltsame Reaktion auf "die Ausdehnung und den ständigen Bau israelischer Siedlungen auf palästinensischem Gebiet", sagte der Botschafter.

    ore/AFP/dpa

  2. #2
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    55.007
    Wusste garnicht das überhaupt jemand sie anerkannt hat, freue mich trotzdem.

  3. #3
    Karim-Benzema
    Palästina ist unabhängig?

  4. #4
    Avatar von Ilan

    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    10.225
    Und wann erkennen sie Kosovo an?

Ähnliche Themen

  1. Argentinien ---> La Albiceleste
    Von Palladino im Forum Sport
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 15:12
  2. FS: Argentinien - ALBANIEN (B)
    Von Ilir B im Forum Sport
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 09:53
  3. Argentinien-Albanien
    Von Ionian Boy im Forum Sport
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 00:42
  4. Zypern erkennt Palästina an
    Von Slovenac_ im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 00:08
  5. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 05:26