BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bundeswehr will soziale Netzwerke überwachen

Erstellt von Sazan, 02.06.2014, 20:16 Uhr · 5 Antworten · 529 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046

    Bundeswehr will soziale Netzwerke überwachen

    Der Bundesnachrichtendienst ist nicht allein mit seinem Wunsch, Internetnutzer live auszuspähen. Auch das Verteidigungsministerium hat dazu Forschungen beauftragt. VON CHRISTIAN FUCHS

    Die Bundeswehr möchte in Zukunft soziale Medien in Echtzeit ausforschen können. Durch die Beobachtung von Tweets, Facebook-Likes und Postings sollen Informationen erhoben werden, die für die Abwehr von Gefahren wichtig seien. Aus der Verbindung dieser Daten mit bereits vorhandenen Datenbanken sollen vorhersagende Schlussfolgerungen möglich werden, vermuten Experten. Dafür hat das Verteidigungsministerium im Mai 2014 ein Forschungsprojekt mit einem Fraunhofer Institut in der Nähe von Bonn und dem US-Unternehmen IBM gestartet. Das geht aus Unterlagen der Bundesregierung hervor, die ZEIT ONLINE vorliegen.
    Ziel des Vorhabens "WeroQ" sei es, "Wissenserschließung aus offen Quellen" möglich zu machen, heißt es in dem Papier. Noch vor zwei Monaten hatte die Bundesregierung auf Anfrage von Parlamentariern behauptet, soziale Netzwerke würden innerhalb dieses Forschungsprogramms "nicht betrachtet". Diese Aussage stellt sich jetzt als falsch heraus, sie sei bedauerlicherweise durch ein "Büroversehen" zustande gekommen, teilte das Innenministerium mit.

    Das Verteidigungsministerium hat für diese Forschungen zwei Jahre und einen Etat von 1,35 Millionen Euro eingeplant. Bei Erfolg des Projekts würden die Ergebnisse in ein Führungsinformationssystem der Bundeswehr überführt.

    Software entscheidet: wertvoller oder wertloser Inhalt

    Basis des Vorhabens soll die Geschäftssoftware "IBM Content Analytics" sein, die damit beworben wird, sie würde "über das klassische Business Intelligence (Unternehmensnachrichtendienst, A.d.R.) hinausgehen". Die integrierte Standardlösung helfe Unternehmen, zwischen wertvollen und wertlosen Inhalten zu unterscheiden und ermittele Kundenpräferenzen, teilt IBM auf seiner Internetseite mit. So könne das Programm beispielsweise herausfinden, welche durch eine Steuerbehörde beschlagnahmten Unterlagen entlastend für die Firma seien oder welche Dokumente geschäftskritisch sein könnten.

    Vor wenigen Tagen hatten verschiedene Medien berichtet, der deutsche Auslandsgeheimdienst BND lasse an der Auswertung von Blogs, Foren, Twitter, Facebook und Flickr in Echtzeit forschen. 300 Millionen Euro soll das Programm "Echtzeitanalyse von Streaming-Daten" kosten. Es ist auf sechs Jahre angelegt.

    Verteidigungsministerium: Bundeswehr will soziale Netzwerke überwachen | ZEIT ONLINE



  2. #2

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    12.663


    Fehlt fast nur noch, dass der Bundesnachrichtendienst demnächst bei World of Warcraft nach terroristischen Orks suchen gehen will.
    https://netzpolitik.org/2014/bundesn...t-ueberwachen/

  3. #3
    Avatar von Allih der Große

    Registriert seit
    24.02.2014
    Beiträge
    4.728
    Richtig. Wir muessen uns gegen Invasoren wappnen. Dabei ist der Zugriff auf Facebook/Tweet von entscheidender Bedeutung - ist doch Allgemeinwissen, dass die in der Hinsicht fuer uns gefaehrlichen Staaten wie Belgien, Luxemburg, die Schweiz (...) sowas via Facebook planen.
    Da muss man Massnahmen treffen, anders gehts nicht.
    Von mir ein "like".
    Jahrzehntelange Bierkonsum zu Wohle des Volkes und des Vaterlandes, zeigen jetzt wohl ihre Wirkung beim BND und der BW.

  4. #4
    Avatar von Hundz Gemajni

    Registriert seit
    25.08.2006
    Beiträge
    13.015
    Bahnhof, Bombe, Allahu Akbar, Koffer, E36-Flucht, Pakistan, Hamburg-Harburg, Pfingstmontag.

  5. #5
    Avatar von Sazan

    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    13.046
    Zitat Zitat von Hundz Gemajni Beitrag anzeigen
    Pfingstmontag.
    WTF?

  6. #6
    Avatar von murzalka1

    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    403
    gay army from nazi wurst
    ist cool....

Ähnliche Themen

  1. Leben ohne soziale Netzwerke
    Von Balkanbabe im Forum Rakija
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:20
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 20:16
  3. Serbische Minderheit will Kosovo-Wahlen boykottieren
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2004, 00:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2004, 13:00
  5. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 11:01