BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Eid auf föderales Zypern in TRNZ

Erstellt von Afroasiatis, 13.08.2013, 23:55 Uhr · 2 Antworten · 370 Aufrufe

Eid auf föderales Zypern in TRNZ

Eine türkisch-zypriotische Abgeordnete, Doğuş Derya (gehört zu CTP, Mitte-links), hat bei der Eröffnung des frisch gewählten Parlamentes einen eigenen Eid abgelegt, zusätzlich zum normalen Eid. Das hat im Norden für eine Mini-Krise gesorgt. Die UBP-Abgeordneten, Eroglu, Talat und der türkische Botschafter haben den Raum verlassen. Was ihnen anscheinend so viel gestört hat, war dass in Derya's eigenem Eid auch das Festhalten am Ziel eines föderalen Zyperns erwähnt wurde.

Der Text des Eids hier auf Englisch:

I vow on my human honour that I will work so that every individual living in the country of Cyprus does not face discriminations because of his/her language, religion, race, place of birth, class, age, physical situation, sex or sexual orientation, that I will try to create a just and equal system in which labour will not be exploited, that I will exert efforts for the establishment of the values of peace and reconciliation instead of the culture of conflict and violence, that I will remain committed to the principles of democracy and the social rule of law and to the human rights and freedoms, and that I will not abandon the ideal of establishing a federal Cyprus

http://www.hri.org/news/cyprus/tcpr/...8-13.tcpr.html

Hier auch ein türkischer Artikel dazu:

Feminist vekilden ‘Federal Kýbrýs’ yemini - Hürriyet PLANET

Da ein Anschluß Nordzyperns an die Türkei eher unwahrscheinlich ist, wäre meiner Meinung nach ein föderales Zypern die beste Lösung.

Das hat im Norden für eine Mini-Krise gesorgt. Die UBP-Abgeordneten, Eroglu, Talat und der türkische Botschafter haben den Raum verlassen
    Wenn ich mich nicht irre, war doch Talat für ein föderales Zypern??

Trotzdem war es nicht ok, dass sie einen eigenen Eid abgelegt hat.

Zitat Zitat von Almila Beitrag anzeigen

Wenn ich mich nicht irre, war doch Talat für ein föderales Zypern??
    Ja, theoretisch schon, ganz stark sogar (obwohl einige an seiner Ehrlichkeit zweifelten). Diese Abgeordnete ist auch in seiner Partei, CTP. Sogar die zwei rechten Parteien (Eroglu und Denktas) sind grundsätzlich nicht völlig dagegen, sonst gäbe es keinen Sinn, überhaupt mit den Vertretern der Republik Zypern zu verhandeln.

Trotzdem war es nicht ok, dass sie einen eigenen Eid abgelegt hat.
    Sie hat zusätzlich auch den normalen Eid abgelegt. Sie meinte nur, dass dieser nicht ausreichend ist.