BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 14 von 35 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 346

Erdogan erlaubt Kopftuch im Staatsdienst

Erstellt von DZEKO, 30.09.2013, 12:06 Uhr · 345 Antworten · 9.198 Aufrufe

Würden sich die Islamisten auch in allen anderen Bereichen so stark für die Frau einsetzen, wie sie es für das Kopftuch tun, dann wäre die Welt ein schöner Fleck zum leben!

Zitat Zitat von papodidi Beitrag anzeigen
    Und wenn Berlusconi Asyl sucht, sollte Serbien den auch noch als Berater einstellen, dann kommt vielleicht sogar Kroatien wieder zurück...

Den Monti gerne, die Kroaten brauch ich auch nicht im Land

Zitat Zitat von Afroasiatis Beitrag anzeigen
    Also, dann bin ich grundsätzlich anderer Meinung, ich finde Einzugshürden generell anti-demokratisch, und dass sie da nur zu diesem Zweck sind. Eine wirkliche Demokratie hätte von Zersplitterung nichts zu befürchten, wenn das der Wunsch der Bevölkerung ist.

Spezifisch aber über die Türkei, die Hürde ist wirklich sehr hoch, im Vergleich zu allen anderen parlamentarischen Systemen. So weit ich weiß, wurde das von der Evren-Junta eingeführt, genau um das politische Leben zu stabilisieren und zu kontrollieren.
    Bei Staaten wie bspw Albanien ist eine solche Hürde sinnlos und läuft der Demokratie zuwider, da es nur zwei große Parteien gibt, um die sich kleinere Parteien reihen, weil sie eine solche Hürde nicht überwinden würden. Würde es diese Hürde nicht geben, gäbe es deutlich mehr Parteien im Parlament, weil ihr Einzug ins Parlament nicht von solchen Koalitonen abhängen würde.

In der Türkei oder anderen Staaten, in denen es viele Parteien gibt, ist eine solch hohe Hürde durchaus postiv. Wie schon gesagt, ich kenne den Parlamentarismus in der Türkei nicht sehr gut aber ich habe einfach nur davor gewarnt, diese Entscheidung als demokratiebringend abzufeiern. Je nach partei-politischer Situation kann sich eine solche Hürde positiv oder negativ auswirken.

2067868_1_xio-fcmsimage-20110614085923-006022-4df706cb56e2b.photo_1307974160351-2-HD.jpg

Die BDP hat inzwischen noch 29 Sitze.

326 + 29 = 355

Es reicht immernoch nicht

Zitat Zitat von Jovan88 Beitrag anzeigen
    nönönönönönönönönönönönönönönö nehmt ihr in lieber
    Wann habe ich solches geschrieben? Wer hat das in meinem Namen geschrieben? Wenn man auf diesen kleinen Pfeil drückt, dann Kommt ein anderer Kommentar von mir. Also korrigiere deinen Beitrag.

Zitat Zitat von Crytek Beitrag anzeigen
    Wann habe ich solches geschrieben? Wer hat das in meinem Namen geschrieben? Wenn man auf diesen kleinen Pfeil drückt, dann Kommt ein anderer Kommentar von mir. Also korrigiere deinen Beitrag.
    mein fehler :shamed:

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Crytek Beitrag anzeigen
    mein fehler :shamed:

Zitat Zitat von kewell Beitrag anzeigen

Mashallah

Zitat Zitat von Deanovic Beitrag anzeigen
    Ja richtig und diese Verfassung wird vom Volk bestimmt oder etwa nicht? Was war nochmal die Mehrheit der türkischen Bevölkerung?
    Wieso verstehst du so etwas unkompliziertes nicht?

Eine Verfassung wird meistens von einem eigens eingesetzten Verfassungsausschuss entwickelt. Das Volk stimmt in einem Referendum über die Annahme der Verfassung ab. Das ist in der Türkei 1982 geschehen. Die Verfassung wurde von einer überwältigenden Mehrheit der türkischen Bevölkerung angenommen. In dieser Verfassung definiert sich die Türkei als ein laizistischer Staat.
    2010 wurden wieder Verfassungsänderungen vorgenommen, die vom Volk angenommen wurde, jedoch hat sich am Status der Türkei als laizistischer Staat, nichts geändert.
    Die Türkei definiert sich, mit Zustimmung des Volkes als laizistischer Staat. (nochmal für dich )
    Das heißt nun mal auch, keine religiösen Zeichen im Staatsdienst, weder Kreuzkette wenn man der christlichen Minderheit angehört, noch Kopftuch wenn man der muslimischen Mehrheit angehört.
    Das was Erdogan jetzt macht ist schlicht und ergreifend die Untergrabung der Verfassung.

Hast immernoch nicht verstanden, was?

Zitat Zitat von Ciciripi Beitrag anzeigen
    Mashallah

Tja das war mal wie du siehst , so schnell gehts !