Erstellt von Sonny, 07.06.2013, 00:59 Uhr · 5.077 Antworten · 251.269 Aufrufe
Usakli, gibt es bei euch AKP Anhängern auch den Turan Gedanken oder eher die Islamunion?
Dein Video Ey Turanim konnte ich mir leider noch nicht anschauen wegen meinem schwachen Internet in der Türkei.
Ich bin für Lösungen die machbar, real und Menschen dienlich sich, also dauerhaft friedensschaffend unter den Völkern wenn sie zusammenleben wollen in einem Staat muss das aus freien Stücken und natürlich unter Wahrung der Sakularität sein.
Eine Islamunion ist Heute soweit weg wie die nächste Galaxis, eine Turanunion zwischen allen Turkvölkern leider auch etwas.
Einzig eine Union zwischen AZB sehe ich in der Zukunft möglich, wenn Aliyev`s Clan weg von der Macht und AZB etwas demokratischer ist.
Turkmenistan wäre danach vielleicht auch möglich aber die haben irgendwelche Verträge unterzeichnet gehabt als sie aus der Sovjetunion ausgetreten sind, was sie zur Neutralität zwingt. Ob man das umgehen kann, keine Ahnung.
Ey Turanim müsstest du als AZB Türke doch kennen.
Ja, ich kenne das Lied, aber ich dachte, dass du dich über diesen Gedanken lustig machen möchtest.
Für eine Vereinigung muss sich Aliyev nicht mal zurückziehen, denn er ist selber Verfechter dieser Idee. Die Beziehung zwischen ihm und Erdogan sind sehr gut. Er ließ sogar auf Erdogans Wunsch Fethullah Gülens Schulen in Azerbaijan schließen. Früher war Erdogan sehr nah zu Azerbaijan und er würde nicht eine Sekunde auf einen Zusammenschluss warten, aber heute merkt man ja leider nicht mehr so viel davon. Wo sind die Zeiten geblieben, wo sich Erdogan und Aliyev über Armenien lustig gemacht haben.![]()
Aufkeinenfall, ich mag dieses Lied wirklich, bizim "irmaginin akisina ölürümden" daha iyi, cünkü bir hikayesi var ve misyon veriyor, kuru kuru öldürmüyor yani
Ich weiß nicht, Erdogan ist ein Typus Mensch, der sich überall einmischen muss und Aliyev hat jetzt seit jahrzehnten dort die alleinige Macht. Zwei starke Pole haben sich wohl mit der Zeit immer mehr abgestoßen. Vielleicht klappt es ja nach der Ära der beiden.
Wer auch immer an der Macht ist, bleiben wir ein Volk geteilt in zwei Staaten. Die gegenseitige Aufopferung hat bereits zu osmanischen Zeiten begonnen, wo tausende osmanische Soldaten in Azerbaijan zu Märtyrern wurden, um die Aser-Türken vor dem persischen Reich zu schützen. Oder Turgut Özal, der fest dazu entschlossen war, Azerbaijan von den Sowjets zu befreien. Wir sind mehr als Brüder und daran können weder die Iraner noch die Armenier was ändern. Wenn Armenien uns nicht 20% der Fläche geraubt hätte, wären wir schon längst ein vereint.