BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 96

Experte warnt vor Krieg auf dem Balkan: "Nur ein Verrückter kann es nicht bemerken"

Erstellt von Frieden, 07.11.2015, 19:58 Uhr · 95 Antworten · 4.489 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015

    Experte warnt vor Krieg auf dem Balkan: "Nur ein Verrückter kann es nicht bemerken"

    Vor 20 Jahren beendete das Dayton-Abkommen den Bosnien-Krieg, der 100.000 Menschen das Leben kostete. Noch immer ist das Land gespalten. Ein starker Zentralstaat fehlt. Nun warnt ein Bosnien-Experte: Die jetzige Situation ähnele jener vor dem Krieg. Es drohe ein neuer Konflikt.

    Gefahr des Zerfalls: Experte warnt vor Krieg auf dem Balkan: "Nur ein Verrückter kann es nicht bemerken" - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

  2. #2

    Registriert seit
    28.11.2014
    Beiträge
    873
    Das einzige Problem ist, dass die Bosniaken nicht wirklich hinter Dayton stehen. Das ist für sie nur ein Waffenstillstand. Mit der Republika Srpska werden sie sich nie abfinden. So müssen wir leider immer auf der Hut sein.

  3. #3

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    meine Vermutung: es wird eher hier schneller zum Krieg kommen, als auf dem Balkan und wenn auf dem Balkan, dann deswegen, weil die Grenzen zu sind, so das Flüchtlinge in massen unten sich verstauen...

  4. #4
    Avatar von Azrak

    Registriert seit
    18.08.2008
    Beiträge
    9.275
    Und als nächste News kommt, dass Dodik die RS unabhängig machen will. Und täglich grüßt das Murmeltier..

  5. #5
    JazzMaTazz
    Genau das ist ja das Problem.
    Man hat Jugoslawien nun geteilt, und ist es besser geworden ? Ne, die Konflikte halten seid dem immer noch an.
    Der ist schuld, ne der ist schuld.
    Per se, geht der Frieden nicht einher indem man sich so gut wie möglich separieren möchte, wie man das euch jahrelang eingetrichtert hat.

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von JazzMaTazz Beitrag anzeigen
    Man hat Jugoslawien nun geteilt, und ist es besser geworden ?
    nein! doch das wissen manche Diaspora Kinder nicht.... es wird noch schlimmer und irgendwann gibt es vll. nur noch große Österreich.

  7. #7
    Avatar von Johnny Cash

    Registriert seit
    22.02.2010
    Beiträge
    10.667
    Die ganzen Experten sind nicht zufällig Waffenlobbyisten..

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    13.015
    Zitat Zitat von InsiderNP Beitrag anzeigen
    Die ganzen Experten sind nicht zufällig Waffenlobbyisten..
    gut möglich...

  9. #9
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.820
    Ganz ehrlich, momentan herrscht da recht wenig Konfliktpotenzial unten.. Und ich verstehe nicht wie man gerade jetzt so eine Warnung ausspricht, in den letzten 20 Jahren gab paar Zeiten wo eher was in der Luft lag und so eine Meldung angebracht wäre

    aber momentan haben sich die meisten mit dem status quo abgefunden, wo viele auch abwandern (wollen).. und ein krieg setzt auch immer voraus dass es für eine Seite bei einer politischen (Grenz)Veränderung was zu holen gibt, was in kaum einer Konstellation in BiH gegeben ist

    Ich geh davon aus dass Dayton noch paar Jahrzehnte gut geht und erst die demografische Entwicklung ihre letztes dazu gibt

  10. #10
    Avatar von Indiana Jones

    Registriert seit
    03.04.2015
    Beiträge
    4.077
    Das darf nicht mehr passieren, es ist schon beschämend und traurig genug, dass das passiert ist aber ein zweites Mal wird es nicht geben, da bin ich schwer überzeugt, denn wenn es einen geben würde, wäre dieser ein Totaler Krieg. Die Jungen wollen alle friedlich miteinander leben ausser der kleine Anteil an braunem Pack in den jeweiligen Völkern, bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, momentan herrscht da recht wenig Konfliktpotenzial unten.. Und ich verstehe nicht wie man gerade jetzt so eine Warnung ausspricht, in den letzten 20 Jahren gab paar Zeiten wo eher was in der Luft lag und so eine Meldung angebracht wäre

    aber momentan haben sich die meisten mit dem status quo abgefunden, wo viele auch abwandern (wollen).. und ein krieg setzt auch immer voraus dass es für eine Seite bei einer politischen (Grenz)Veränderung was zu holen gibt, was in kaum einer Konstellation in BiH gegeben ist

    Ich geh davon aus dass Dayton noch paar Jahrzehnte gut geht und erst die demografische Entwicklung ihre letztes dazu gibt
    Bist du Bosniake? Wenn ja, wie sieht es bei euch aus militärischer Sicht aus? Ist eine ehrlich gemeinte Frage, könntet ihr einem Serbischen Angriff standhalten? Habt ihr ein Militär? Wie gross & wie stark ist es?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Droht ein neuer Krieg auf dem Balkan?
    Von Yutaka im Forum Politik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:12
  2. Droht ein neuer Krieg auf dem Balkan?
    Von Yutaka im Forum Rakija
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:12
  3. Hitlers Blitz Kriege auf dem Balkan
    Von lupo-de-mare im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 23:30