BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Finanzkrise hat Credit Suisse nun voll getroffen

Erstellt von Popeye, 20.03.2008, 17:09 Uhr · 1 Antwort · 449 Aufrufe

  1. #1
    Popeye

    Finanzkrise hat Credit Suisse nun voll getroffen

    Zürich (Reuters) - Die weltweit unter den Banken grassierende Finanzkrise hat nun die Schweizer Großbank Credit Suisse eingeholt.
    Das zweitgrößte Geldhaus der Eidgenossenschaft, das sich im Gegensatz zum Konkurrenten UBS frühzeitig aus dem Markt für amerikanische Ramsch-Hypotheken verabschiedet und 2007 noch einen Gewinn von 7,8 Milliarden Franken (fast fünf Milliarden Euro) erzielt hatte, gab am Donnerstag für das erste Quartal eine Gewinnwarnung heraus und begründete den Schritt mit einer schwierigen Marktlage im März.
    Mitte Februar hatte die Bank trotz einer peinlicherweise kurz nach der Veröffentlichung des Jahresabschlusses zutage getretenen Milliarden-Abschreibung auf Kreditderivate (CDO) für das erste Quartal noch schwarze Zahlen in Aussicht gestellt. Und in der Tat befand sich die Bank nach eigenen Angaben bis Ende Februar auch in der Gewinnzone. Offenbar war es bis dahin gelungen, die teilweise auf Händler-Tricks zurückgehenden CDO-Verluste durch Erträge anderswo auszugleichen.
    Doch nun ist das wohl nicht mehr möglich: "Aufgrund der schwierigen Marktlage im März geht Credit Suisse derzeit nicht davon aus, das erste Quartal 2008 mit einem Gewinn abzuschliessen", teilte die Bank mit. Das wäre für die Credit Suisse dann der erste Quartalsverlust seit dem zweiten Quartal 2003.
    Das brachte die Credit-Suisse-Aktie auf Talfahrt. Und Konzernchef Brady Dougan hatte abgesehen von der Aussage, dass die Vermögensverwaltung "ziemlich erfreulich" laufe und weiter Neugeld hereinkomme, seinen Aktionären in einer Telefonkonferenz nicht viel Trost zu bieten. Die Märkte seien im Moment "extrem volatil" und der Druck auf die Branche sei offenkundig gross, erklärte er mit Blick auf die Liquiditätsspritzen von Zentralbanken und dem Notverkauf der amerikanischen Investmentbank Bear Stearns. Es sei nicht mit Sicherheit zu sagen, wie sich dieses auf das Ergebnis im ersten Quartal niederschlage.
    Am Mittag notierte die Credit-Suisse-Aktie zehn Prozent tiefer bei 46,60 Franken. Der europäische Bankenindex< verlor ein Prozent. Die Aktionäre der Bank sind damit am Donnerstagvormittag um etwa sechs Milliarden Franken ärmer geworden. Die für 2007 angekündigten Dividende von 2,50 Franken pro Aktie will die Bank nicht antasten. Nach Ansicht von Analysten ist die Kapitalausstattung der Bank im Branchenvergleich sehr stark.
    Die Verschlechterung an den Märkten erreichte nach Dougans Worten viele Anlageklassen und auch in der Vermögensverwaltung seien Kunden weniger aktiv. Zudem wirke sich der schwache Dollar dämpfend auf das Geschäft aus. Dagegen habe es im so genannten Prime Brokerage-Geschäft mit Hedgefonds in den letzten Wochen einen außergewöhnlichen Mittelzufluss gegeben.
    Dem Börsenkurs der Bank half auch nicht, dass der Verlust im CDO-Handel mit 2,86 Milliarden Franken um 200 Millionen Franken geringer ausfiel als im Februar erwartet und betont wurde, dass die Positionen nun sehr konservativ bewertet seien. Überdies habe man auch andere Bereiche überprüft und dort funktioniere die Überwachung.
    Es blieb aber die nach Ansicht von Analysten peinliche und die Reputation schädigende Tatsache, dass der Kontrollsystem der Bank im CDO-Geschäft versagt hatte und es einer Handvoll bonushungriger Händler gelungen war, das System zu überlisten

  2. #2
    cro_Kralj_Zvonimir
    Nieder mit der Credite Suisse

Ähnliche Themen

  1. hab ihr schon jemand aus dem BF getroffen?
    Von Mandzuking im Forum Rakija
    Antworten: 1180
    Letzter Beitrag: 12.03.2015, 15:33
  2. vom Blitz getroffen...mein Weg vom Scheinen zum Sein...
    Von Frieden im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 21:33
  3. Ich habe meine Ur-Oma im Himmel getroffen
    Von ***Style*** im Forum Rakija
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 00:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 19:00
  5. Bestes Stück vom Blitz getroffen
    Von Grasdackel im Forum Balkan und Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 23:03