BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 8 von 8

FPÖ unter Beschuss: Eurofighter-Geld für Parteikasse?

Erstellt von Perun, 19.03.2012, 22:28 Uhr · 7 Antworten · 496 Aufrufe

  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107

    FPÖ unter Beschuss: Eurofighter-Geld für Parteikasse?

    FPÖ unter Beschuss: Eurofighter-Geld für Parteikasse?

    Die FPÖ soll 764.000 Euro über ihren Ex-Geschäftsführer Gernot Rumpold erhalten haben. Das Finanzamt Wien sah darin eine „Verdeckte Gewinnausschüttung.“, an die Partei.

    Eurofighter: Schenkte Rumpold der FPÖ 764.539 Euro?
    U-Ausschüsse: Kein Schutz der Grundrechte
    Auch Rumpold-Dokumente geschwärzt übergeben?

    Wien/Apa/Eid/Pri. Im Schatten des Untersuchungsausschusses, der Korruptionsaffären in der Politik auf der Spur ist, gerät die FPÖ immer mehr unter Druck. Am Dienstag erhärtete sich der Verdacht, dass die Freiheitlichen verdeckte Parteispenden erhalten haben – im Zusammenhang mit der Eurofighter-Beschaffung im Jahr 2003.


    Demnach sollen Gelder vom Eurofighter-Hersteller EADS über die Firma des früheren FPÖ-Bundesgeschäftsführers Gernot Rumpold an die FPÖ geflossen sein. Rumpold soll 2003 auf eine offene Geldforderung in Höhe von 764.539 Euro an die FPÖ verzichtet haben, berichtet der „Falter“. Das Finanzamt Wien 1/23 sah darin eine „verdeckte Gewinnausschüttung“ an die Partei und verwies auf Rumpolds Tätigkeit für EADS.

    Rumpold, der nach seinem Abschied aus der Politik in der Werbebranche tätig war, zählte den Eurofighter-Hersteller zu seinen besten Kunden. Er erhielt von EADS Werbeaufträge im Gegenwert von 6,6Millionen Euro. Rumpolds Erklärung, wonach die FPÖ nach den internen Turbulenzen rund um „Knittelfeld“ und der Wahlniederlage im Jahr 2002 sonst pleitegegangen wäre, ließen die Finanzprüfer nicht gelten. Unter anderem deshalb, weil Rumpold den EU-Wahlkampf der FPÖ später praktisch umsonst finanziert habe.


    Ermittlungen eingestellt

    Staatsanwalt Hans-Peter Kronawetter teilte die Rechtsansicht der Finanz nicht. Die Ermittlungen gegen Rumpold wurden im Februar 2011 eingestellt. Im Vorhabensbericht an das Justizministerium, aus dem der „Falter“ nun zitiert, schreibt Kronawetter von einem „aus dem bloßen äußeren Anschein gezogenen Schluss“ der Finanzbehörden. Es fehlten konkrete Hinweise – „etwa in Form von belastenden Unterlagen oder Zeugenaussagen“.

    SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter kritisierte, dass Rumpold von der Staatsanwaltschaft nicht einvernommen wurde, und verwies darauf, dass FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im fraglichen Zeitraum Mitgesellschafter und Partner Rumpolds in gleich zwei Firmen gewesen sei. Das habe er dem Firmenbuch entnommen.

  2. #2
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    du bist arm xD keiner beachtet dich ^^

  3. #3
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Kuna Beitrag anzeigen
    du bist arm xD keiner beachtet dich ^^
    vuko'S freds gehen doch auch unter

  4. #4
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    vuko'S freds gehen doch auch unter
    solangs wen aufm keks geht läufts immer gut^^ ....perun regt sich auf, seine threads sind eine antwort auf vukos threads


    lassen wir die weiber jz alleine :P und du wähl grün oder rosa

  5. #5
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Kuna Beitrag anzeigen
    solangs wen aufm keks geht läufts immer gut^^ ....perun regt sich auf, seine threads sind eine antwort auf vukos threads


    lassen wir die weiber jz alleine :P und du wähl grün oder rosa
    nur grün

  6. #6
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von Semberac Beitrag anzeigen
    nur grün
    rosa steht dir bestimmt auch

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von Kuna Beitrag anzeigen
    du bist arm xD keiner beachtet dich ^^
    Wieso?
    Du reagierst doch drauf.

  8. #8
    Avatar von Kuna

    Registriert seit
    30.04.2010
    Beiträge
    8.739
    Zitat Zitat von Perun Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Du reagierst doch drauf.
    Ja klar, du meintest doch ich soll deinem Weg folgen und dir alles abkaufen ^^ und dann ist alles super toll....und das versuch ich jz mal

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 09:30
  2. Syrien meldet Beschuss durch israelische Kampfjets
    Von Arvanite im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2007, 18:42
  3. Das Milliarden Grab: Der Eurofighter, der nicht funktioniert
    Von lupo-de-mare im Forum Aussenpolitik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2006, 12:49
  4. Türkei am Eurofighter interessiert
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2005, 19:41